Buderus GB 172-14 mit RC 310 Heizkurve bzw Zeit einstellen?

Diskutiere Buderus GB 172-14 mit RC 310 Heizkurve bzw Zeit einstellen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin seit heute neu, habe meine erste Frage. Warum fängt meine Heizung ca 2,5 Stunden vor der eingestellten "Heizen" wieder an zu heizen. Habe...

spacken.sigi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
2
Bin seit heute neu, habe meine erste Frage.

Warum fängt meine Heizung ca 2,5 Stunden vor der eingestellten "Heizen" wieder an zu heizen.

Habe das Absenken zZ ab 1 Uhr noch auf "Aus" eingestellt ausgestellt.
Jetzt am Wochenende ab 12 Uhr mittags das "Heizen" wieder auf Aktiv.

Ich habe jetzt beobachtet dass die Heizung ca 2,5 Stunden vorher (9.30 Uhr) schon auf Heizen geht. Und dann auch die Heizkörper bei aufgedrehten Thermostat angehen.

Unter Info im Display steht drei Stunden vorher bzw 9 Uhr die "Betriebsart" : Aus. Heizung deaktiviert, Heizkörper weden nicht warm, soweit okay und gewollt.

Aber das normal dass 2,5 Stunden vor der eingestellten Heizzeit die Heizung angeht und die Betriebsart im Display auf "Heizen" wechselt?
Das ist eine gewisse Zeit die Heizung vorher hochfährt und heizen will ist soweit klar. Aber 2,5 Std?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Laut dem ersten Bild ist er nicht auf Heizung, sondern auf Warmwasser Bereitung (Wasserhahn).
Wie sind diese Zeiten denn eingestellt?
 

spacken.sigi

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
2
Die Warmwasser Bereitung ist nur auf dem Display zu sehen, bzw habe das Display so eingestellt das ich die Warmwasser Temperatur sehen kann.
Die Zeiten Warmwasser sind OK, das hat ja auch nichts mit der Heizung, dem Heizkreis zu tun. Und hat auch keinen Einfluss auf den "Heizkreis"
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf das vorzeitige Hochfahren der Heizung, bzw Heizkörper
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.477
Viele besseren Heizungssteuerungen haben eine einstellbare Funktion, die bewirkt, dass die Heizung nicht etwas ab der eingestellten Zeit an geht, sondern die Raume dann schon theoretisch warm sein sollen. Je Kälte es draussen wird, je früher fängt es an zu heizen, obwohl die eingestelte Startzeit unverändert bleibt.
Schau mal, ob sowas bei dir eingestellt ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.407
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist bei Buderus die "Gebäudeart leicht/mittel/schwer", wird aber mW NUR für die Dämpfung der Außentemperatur verwendet - NICHT für eine Vorhaltezeit beim Heizen.
 
Thema:

Buderus GB 172-14 mit RC 310 Heizkurve bzw Zeit einstellen?

Buderus GB 172-14 mit RC 310 Heizkurve bzw Zeit einstellen? - Ähnliche Themen

  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Buderus GB172i.2 Heizkurve…

    Buderus GB172i.2 Heizkurve…: Servus, wir haben die GB172i.2 in unserem Haus. Man hört und ließt immer, das man die heizkurve bei Heizungsanlagen anpassen muss/soll/kann. Da...
  • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

    Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
  • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

    Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
  • Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000

    Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000: Hallo in die Runde, wir haben eine Gastherme von Buderus (Logano G134) mit der Steuerung Ecomatic 2000 ( HS 2105M SO). Beide machen auch das was...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Buderus GB172i.2 Heizkurve…

      Buderus GB172i.2 Heizkurve…: Servus, wir haben die GB172i.2 in unserem Haus. Man hört und ließt immer, das man die heizkurve bei Heizungsanlagen anpassen muss/soll/kann. Da...
    • Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven

      Buderus HS3220, verständnis zum Niedrigtemperaturkessel und Heizkurven: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das alles so stimmen kann. Bei Außentemperaturen im Moment zwischen 0 und -5 Grad und Heizkurve 3 / Niveau 0...
    • Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen

      Buderus 195i-15 & rc 310 heizkurve einstellen: Hallo. Hab da ein paar fragen an euch. Haus bj 1965 nur Dach gedämmt. Heizkurve einstellen. Wenn es minus 10 Grad hat Bullen Wärme. Und bei 0 Grad...
    • Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000

      Heizkennlinie/Heizkurve Buderus Ecomatic 2000: Hallo in die Runde, wir haben eine Gastherme von Buderus (Logano G134) mit der Steuerung Ecomatic 2000 ( HS 2105M SO). Beide machen auch das was...
    Oben