Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

Diskutiere Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die...

einkaufhase

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
meine Heizung mit dem Steuergerät GB162 macht folgendes: Sie heizt das Warmwasser auf und dadurch wird der Heizkreis für die Raumheizung gesperrt.
Nach automa. Freigabe fährt der Brenner hoch auf ca. 74 ° schaltet ab, regelt dann herunter auf 63° und schaltet wieder ein. Das geht alle 2 min so.
Die Vorlauftemp. fällt dann ab auf 28° und der Rücklauf steht bei 50°. Keine Raumheizung mehr. Heizkörper kalt.
Laut Fehlermeldung F2 = Fühler ?. Wenn man nun die Temperatur des Warmwasser Thermostates auf 0 stellt, beginnt die Heizung zu laufen und die Heizkörper
werden wieder warm bzw. heiss. Dieses Spiel kann man andauernd wiederholen. Also entweder Raumheizung oder Warmwasser. Wo liegt der Fehler?
Kann das die integrierte Förderpumpe in der Heizung sein, die die Leistung nicht mehr bringt? Thermostat defekt? Aussenfühler kaputt?
Wer hat das schon so gehabt?
LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

einkaufhase

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Hallo
hier ist die Bezeichnung: LOGAMAX Plus GB 162-45 G20
Es wird in der Anlage auch eine Weiche verwendet.
LG
CHris
 

einkaufhase

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Hy
also der Warmwasser Speicher ist ein COsmo Cell E 200
Personen max. 1.
grüße
und die Fehlermeldung ist F2
 

einkaufhase

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Hy
ich weiss zwar jetzt nicht so ganz was die Fragen mit meiner Störung zu tun haben....
aber weil das halt schon seit 20 Jahren so eingebaut wurde.

Die Heizung wurde dann vor 5 Jahren erneuert von Weishaupt auf Buderus, der sollte etwas länger halten, aber keine Ahnung, bin kein Heizungsbauer.

Wenn man den Gabelschlüssel drückt dann kommt der Drcuk 1.8 bar , dann die Fehlermeldung F2, so bald man den Warmwasserbetrieb zuschaltet.
Ohne Warmwasser eine Störungsanzeige.
LB
chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ich weiss zwar jetzt nicht so ganz was die Fragen mit meiner Störung zu tun haben....
aber weil das halt schon seit 20 Jahren so eingebaut wurde.
Ich muss meine Frage etwas Umstellen.
Wieviel m² Wohnfläche werde damit beheizt?


Diese Fragen haben schon mit der Störung zu tun.
 

einkaufhase

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
Ok
die beheitzte Fläche ist 300 m². Zum Teil Lagerraum, Büro, und 1 Dusche in der Wohnung.
Das Ganze seit 23 Jahren ohne eine Änderung.
LG
Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das Problem deiner Anlage ist, daß bei Warmwasserbereitung der Speicher nicht ausreichend Leistung/Wärme abnimmt.
Entweder Installationsfehler in Boilerladeleitung oder Speicher total verkalkt.

2. Fehler: Dieses Gerät ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu groß. Die Hälfte der Leistung hätte vermutlich locker gereicht.
Bitte deinen Fachmann , er möge mal die Leistung auf testweise 50% einstellung ( Achtung, die Einstellung erfolgt via Regelungseinstellung)
 

einkaufhase

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
6
So meine Heizung läuft wieder.
Der Störenfried war die Heizungspumpe in der Therme. Innen total verrostet, halt Qualität von B.....
und um die Pumpe zu wechseln, muss man vorher das halbe Haus abbauen. Aber an Verschleissteile sol man ja nicht
so schnell herankommen.
Auf jeden Fall ist die Leistung wieder da.
Danke vorab für die Tips
 
Thema:

Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser

Buderus GB 162 macht Probleme. Entweder Heizung oder Wasser - Ähnliche Themen

  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Gastherme Buderus macht seltsame Geräusche!

    Gastherme Buderus macht seltsame Geräusche!: Hallo in die Runde ich glaube das ich ich in diesem Forum richtig bin ! Ich wohne in einen Mietshaus, unter meiner Wohnstube befindet sich der...
  • Buderus Logamax U 112 -19 G25 - Macht Lärm wie bei Hubschrauberlandung

    Buderus Logamax U 112 -19 G25 - Macht Lärm wie bei Hubschrauberlandung: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn die Fachfirma ist überfordert wie auch der Hersteller. in Kürze: Die Heizung mach folgendes...
  • Buderus BE 21 kw macht Zicken

    Buderus BE 21 kw macht Zicken: Hallo an rinem Buderus ölkessel G115 mit BE Brenner 21 kw war das Metallflammrohr kaputt, also erneuerte ich es auf das Umrüstset mit...
  • Buderus Fußbodenheizung macht einige Probleme

    Buderus Fußbodenheizung macht einige Probleme: Hallo zusammen, vorab muss ich direkt sagen, dass es hier um Heizungsprobleme in einer Mietwohnung geht, daher habe ich nicht allzuviele...
  • Ähnliche Themen

    Oben