Buderus GB 152 je nach außentemperatur zu warm zu kalt

Diskutiere Buderus GB 152 je nach außentemperatur zu warm zu kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich beschäftige mich seid Anfang des Winters mit meiner oben genannten Heizung . Mein Haus hat eine fußbodenheizung . Leider ohne...

Xfire

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
7
Hallo, ich beschäftige mich seid Anfang des Winters mit meiner oben genannten Heizung . Mein Haus hat eine fußbodenheizung . Leider ohne raumregelung sprich sie läuft rein außentemperatur geführt.

Bei außentemoeraturen zwischen 2 und 8 Grad läuft sie mittlerweile sehr gut und ich komme auf meine 21.5 Grad Zimmer Temperatur . Wenn es allerdings kälter ist wie zb letzte Woche über Tag und nachts bis zu -7 Grad heizt sie mir die Bude auf 23.8 Grad .

Momentan Fahre ich folgende Einstellungen :
Auslegung -10°c = 45°c
Max vorlauftemperatur 45°c
Raumtemp off set-0.5k
Eingestellte Raumtemperatur 21 °c
Nachts 18°c

Vielen Dank für eure Hilfe .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Laß mal Tag und Nacht mit selbsr Temperatur laufen.

Bei Bodenheizung macht eine Absenkung abnsolut keinen Sinn.

Wieviel m² Fußbodenheizfläche ist das gesamt?
 

Xfire

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
7
Wie viel genau kann ich dir nicht sagen da ich das Haus nicht selber gebaut habe . Denke so 85 qm .

Wenn ich Tag und Nacht die selbe Temperatur laufen lasse wäre mein Problem aber ja nicht behoben . Dann würde die Heizung ja immer noch die 23.8 Grad machen oder mehr .

Bin auch schon hingegangen und habe die Auslegung auf -15 gestellt . Allerdings waren es dann wieder 2 3 Grad und natürlich zu kalt dann .
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die tiefste Außentemperatur stellst du entsprechend deiner Gegend ein und dann veränderst du die Auslegungstemperatur. Vermutlich wird es schon passen, wenn die auf-12°C gehst. Weiß ja nicht in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, grob gesagt, im Süden -16 im Norden auf -12°C einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann stell da mal 19° Tag und Nacht ein.

Diese Temperatureinstellung hat nichts mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun.

Wenns bei Einstellung 21° etwas zu warm wird, stellt man eben etwas kühler ein.

Grundsätzlich würde ich dir aber zu einer Einzelraumregelung via Raumthermostate und Stellantriebe raten. Dazu gibts fix und fertige Funklösungen.
 

Xfire

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
7
Komme aus NRW sprich Raum Köln.
 

Xfire

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
7
Ok ich probiere es mal aus . Thermostat bin ich dran . Problem derzeit ist das in meinem verteilerkasten kein Strom liegt sonst hätte ich das längst gemacht .

Würdest du die anderen Einstellungen zuerst mal so lassen . Sprich Auslegungstemperatur usw?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Die Tagtemperatur würde ich nicht ändern, denn wenn es draußen über 0°C hat, dann passt es ja. Wenn es draußen kälter wird, dann wird es dir zu warm, also die tiefste Außentemperatur für deine Gegend auf -12°C stellen, dann passt es. Sollte es noch zu warm sein, Auslegungstemperatur mal von 45°C auf 43°C stellen.
 

Xfire

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2019
Beiträge
7
Ich probiere es mal aus . Hab die Nachtabsenkung zur Zeit auf außenhaltebetrieb gestellt. Sie geht ab 6 Grad in diesen Modus. Denke das lasse ich zuerst mal so . Da scheiden sich ja die Geister ob es sinnvoll ist oder nicht .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da scheiden sich ja die Geister ob es sinnvoll ist oder nicht .

Tun sie nicht...

Da ist man sich überall einig. Bei Fußbodenheizung ist Ansenkung unsinn.

Eh hier die Temperatur abnimmt ist die Nacht längst rum........ dafür ist es dann tagsüber für einige Stunden unbehaglich
 
Thema:

Buderus GB 152 je nach außentemperatur zu warm zu kalt

Buderus GB 152 je nach außentemperatur zu warm zu kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Buderus GB112-29/W und Aussentemperatur

    Buderus GB112-29/W und Aussentemperatur: Hallo. Ich habe eine Buderus GB112-29/W im Dreifamilienhaus. Eingebaut 1998 und mit Steuergerät ERC. Wir haben einen Aussentemperaturfühler und...
  • Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.

    Anzeige Außentemperatur Buderus ERC viel zu hoch.: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Außentemperaturmesung meiner Heizungsanlage. Es sieht...
  • Ähnliche Themen

    Oben