Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur

Diskutiere Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Wir haben eine Problem mit unserer Heizung. Wenn beide Heizkreise (Heizkörper + Fußbodenheizung) im Tagbetrieb sind bleibt...

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

Wir haben eine Problem mit unserer Heizung. Wenn beide Heizkreise (Heizkörper + Fußbodenheizung) im Tagbetrieb sind bleibt die Vorlauftemperatur in beiden Kreisen bei circa 30°C (entspricht dem Wert für die Fußbodenheizung). Alsbald die Fußbodenheizung auf Nachtbetrieb schaltet, geht die Vorlauftemperatur hoch, auf den gewünschten Wert.

Woran kann es liegen?

Hier unsere Details

Heizung:
- Buderus GB 142 (BJ 2007)
- Bedieneinheit RC30
- Hydraulische Weiche
- Buderus MM10 Mischermodul
- ESBE Stellmotor für FBH (letztes Jahr gewechselt)

Heizkreise:
- Heizkreis 1: Heizkörper – Max. Temperatur 70°C
- Heizkreis 2: Fußbodenheizung – Max. Temperatur 40°C
- Warmwasser

Verhalten:
Wenn Heizkörperkreis (1) und Fußbodenheizung (2) im Tagbetrieb:
- Die Vorlauftemperatur des Heizkreises (1) für die Heizkörper erreicht nur die Temperatur des Heizkreises für die Fußbodenheizung. Es werden somit beide Heizkreise mit der gleichen Vorlauftemperatur betrieben. ESBE Stellmotor voll geöffnet.

Wenn: Heizkörperkreis (1) im Tagbetrieb und Fußbodenheizung (2) im Nachtbetrieb:
- Alsbald der Fußbodenheizkreis in der Nachtschaltung ist, erreicht die Vorlauftemperatur der Heizkörper die gewünschte Temperatur. ESBE Stellmotor voll geschlossen.


Herzlichen Dank,
Ulrich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
der Sinn einer hydraulischen Weiche bei diesem Anwendungsfall erschließt sich mir überhaupt nicht, denn hierfür ist bei einer fachgerechten Anlagendimensionierung keinerlei Notwendigkeit erkennbar!
Hydraulische Weiche
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Du hast eine RC30 Regelung und ein MM50 Modul? Das passt ja nicht zusammen, RC30 ist EMS-System und MM50 EMS plus-System.
Eine Weiche ist hier nötig, siehe Planungsunterlage Buderus, das passt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Willst du etwa die interne und externe Pumpe in Reihe laufen lassen?
Die interne Pumpe läuft Leistungsabhängig mit der ihrer Drehzahl. Wie soll das funktionieren wenn die 2 externen Pumpen gegen die interne arbeiten.
Was hat das mit Anlagendimensionierung zutun, wenn Buderus das so vorschreibt? Wie soll der Volumenstrom von den 2 Heizkreisen über diesen Wärmetauscher laufen?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Was hat das mit Anlagendimensionierung zutun, wenn Buderus das so vorschreibt?
Eine fachgerechte Anlagendimensionierung beinhaltet abseits der notwendigen Grundlagenermittlung und Verkaufsinteressen div. Hersteller:
1. Heizlastberechnung nebst Raumheizlasten nach DIN 12831
2. Ausgehend von den Raumheizlasten entsprechende Heizflächendimensionierungen
3. Die nach 1. und 2. notwendige Anlagenhydraulik (Rohrnetzberechnung, Pumpenauswahl)
Wie soll der Volumenstrom von den 2 Heizkreisen über diesen Wärmetauscher laufen?
Woher soll ich das wissen, da mir die entsprechenden Notwendigkeiten völlig unbekannt sind? Schließlich bin ich kein Hellseher bzw. Heilsverkünder, wie manch Andere hier!;)
 

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich mit dem Mischermodul geirrt, es ist ein MM10. Ich habe auch oben im ersten Beitrag ein Bild beigefügt und geändert.

Da die Anlage schon einige Jahre in Betrieb ist: Was könnte denn der Fehler sein, dass ich nicht zeitgleich Kreis 1 und Kreis 2 im Tagbetrieb mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen nutzen kann?
 

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Liebes Forum, hat jemand eine Idee, warum wir nicht zeitgleich Kreis 1 und Kreis 2 im Tagbetrieb mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen nutzen können? Es hat ja in den vorherigen Jahren immer funktioniert? Was könnten die Ursachen sein?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Liebes Forum,

ich habe jetzt die Anlagendaten hinzugefügt, siehe unten. Das Problem besteht weiterhin (letzte Saison hat es noch korrekt funktioniert): Wenn beide Heizkreise im Tagbetrieb sind, geht die Temperatur für beide Heizkreise auf die Temperatur der Fußbodenheizung (circa 32°C). Alsbald der Heizkreis für die Fußbodenheizung im Nachtmodus ist ( und die ESBE voll geschlossen), geht die Temperatur im HK1 auf die gewünschte Temperatur (>60°C).


Ich habe unten die Einstellungen und Monitordaten eingefügt (Es gibt sicher ein paar Optimierungshebel, erstmal wäre uns der parallele Betrieb von HK1 und HK2 wichtig).

Any ideas?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, da der Winter langsam Einzug hält.

Herzlichen Dank,
Ulrich

Heizung:
- Buderus GB 142 (BJ 2007)
- Bedieneinheit RC30
- Hydraulische Weiche
- Buderus WM10
- Buderus MM10 Mischermodul
- ESBE Stellmotor für FBH (letztes Jahr gewechselt)

Heizkreise:
- Heizkreis 1: Heizkörper – Max. Temperatur 70°C
- Heizkreis 2: Fußbodenheizung – Max. Temperatur 40°C
- Warmwasser


Anlagendaten
Min Aussen -15°C
Gebäudeart Mittel

Kesseldaten
Pumpennachlauf 5 min
Kesselpumpe-Modulation 0

Hydraulische Weiche
Hydraulische Weiche Ja

Heizkreis 1
Heizsystem 1 Heizkörper
Auslegungstemperatur 65°C
Maximale Vorlauftemperatur 70 °C
Fernbedienung Keine [Hatte ich auf RC 30 gesetzt, kein Unterschied ]
Absenkung 1 Aussenhalt
Raum offset +5.0K
Frost-Art Aussen
Frostschutz 3°C

Heizkreis 2
Heizsystem 2 Fussboden
Auslegungstemperatur 37 °C
Maximale Vorlauftemperatur 40 °C
Fernbedienung Keine
Absenkung 2 Abschalt
Raum offset +5.0K
Frost-Art Aussen
Frostschutz 3°C
Stellglied Ja
Mischerlaufzeit 120s
Estrich trocknen Nein

Warmwasser
Warmwasser EMS
Temperaturbereich 60 °C
Desinfektion Ja
Desinfektionstemperatur 65 °C
Tag der Desinfektion Mittwoch
Uhrzeit der Desinfektion 09:00
WW-Ausgang 3-Wegeventil
Zirkulation Nein - da neue intelligente Pumpe direkt angeschlossen

Solaranlage
Solaranlage Aus

Uhrkorrektur
Uhrkorrektur 0

Heizlinie
Heizlinie HK1 "AT 10/0/-10 VL 62/70/70"
Heizlinie HK2 "AT 10/0/-10 VL 35/40/40"

Monitordaten Kessel
Kessel "Anlag 70/72 RL/VL 31/33"
Aussen 0°C
Ged 1°C
Abgas --- °C
Luft 0 °C
Leistung 20/20%
Brennerstarts 134365
Betriebszeit 11394527
Pumpe 100% intern
Wasserdruck 1,1 bar
Ventil 1 Auf
Ventil 2 Zu
Flammenstrom 1.5 uA
Zündung Aus
Flamme An
Servicecode -H
Fehlercode 200
Gas Brenner Modulierend
Max Leistung 14 KW
Min Leistung 20%
Betriebstemp 0°C
Max Ausschalt 90 °C
Min Einschalt 0°C

Monitordaten HK1
HK1 VL 70/32°C
Raum "27 °C / ---- Manuell Tag"
Pumpe An

Monitordaten HK2
HK2 VL 39/32°C
Raum "22.0 / --- Auto Tag"

Monitordaten Wasser
Temperatur 10/44 °C
Status Auto Nacht
Ladung Aus
Zirkulation Aus
WW Bereiter Speicher

Monitordaten Bus Status
UBA3/MC10 8
BC10 9
RC30 16
Hydraulische Weiche 17
Mischer 33

Fehlerliste
Anlage Keine Fehler vorhanden
Verriegelnde EMS Keine Fehler vorhanden
Blockierende EMS Keine Fehler vorhanden

Version
Version UBA3/MC10 2.07
Version RC30 2.08
Version 15 KIM Nummer 1003
Version BC10 2.01
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin...

Ich habe dein Thema verfolgt, hatte aber nicht direkt ein Reim drauf...

Was auffällt ist: Die Temperatur von gemessenen 72 Grad... In deiner Anlagen Konfiguration müssten 72 Grad die Weichen Temperatur sein... (Tipp Fehler die 72?)

Jetzt müsste man mal Prüfen. Wie Warm ist A: das Heizgerät, (Laut deinen Werten gerade mal 33 grad) und B die Weiche Temperatur... Ich glaube irgendwie das der Weichensensor lügt... Ich verstehe nur noch nicht: Warum sich das mit der Heizkreis 2 Abschaltung ändert... Es sei denn: begrenzte max Leistung auf Minimum...

Wiederum steht bei HK1 : Weichen Fühler misst: 32 Grad.
Aber auch Heizkreis2: Soll 39, Ist 32...


Schon suspekt... Schon mal neu gestartet die Anlage???
Vermutung: Endweder ein Sensor defekt, oder die Anlagen Leistung wurde auf MIN eingestellt, begrenzt... (das wäre jedoch ein Punkt für den Fachmann)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Vielleicht ist hier wirklich die Max-Leistung begrenzt, evtl. hängt das Umschaltventil und gibt nicht 100% den Weg von Wasser zu Heizung frei.
Die Fussbodenheizung solltest du nicht auf Abschalt lassen, wenn dann leicht reduzieren.
 

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Super! Herzlichen Dank für die Hinweise!

Ich habe in der Woche schon Infos gesammelt, werde am Wochenende drei Vergleichsläufe machen (nur HK1 aktiv, nur HK2 aktiv, HK1 und HK2 aktiv) und schicke dann die Daten im Vergleich. Den Fühler der ersten hydraulischen Weiche habe ich geprüft, der passt so einigermaßen. Auch der Fühler des HK2 liefert scheinbar korrekte Werte.

Woran sieht man, ob die Anlage auf MIN steht? Die Anlage fährt meines Erachtens nicht über 20% im Heizbetrieb, checke am Wochenende mal die Performance bei der Warmwassererhitzung. Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin,
Woran sieht man, ob die Anlage auf MIN steht? Die Anlage fährt meines Erachtens nicht über 20% im Heizbetrieb, checke am Wochenende mal die Performance bei der Warmwassererhitzung. Danke!
dann muss der Monteur kommen und wieder korrekt einstellen (mit Abgas Kontrollmessung)...

Möglicherweise bei der letzten Wartung kleine Flamme, große Flamme gemessen und vergessen zurück zustellen...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Woran sieht man, ob die Anlage auf MIN steht?
Links am Bedienfeld des GB142 sind 3 Tasten. Die 2 rechten Tasten gleichzeitig drücken, dann erscheint eine Zahl mit einem L davor, das ist die Max-Leistung für den Heizbetrieb. Zum erhöhen die mittlere Taste drücken, danach die rechte mehrmals drücken bis die Kesseltemperatur wieder erscheint.
 

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Guten Abend!

Ich habe jetzt vier Testfälle durchlaufen und im Anhang mit Monitordaten dokumentiert. Auf Seite 2 habe ich auch ein Foto hinterlegt mit den Temperatursensoren der Anlage. Die Sensoren geben jedoch die richtigen Werte an die Anlage zurück.

Neue Erkenntnis: Im Heizbetrieb für HK1 / HK2 geht die Heizleistung nicht über 20% (auch wenn alle Heizkörper auf höchster Stufe laufen), ABER bei der Warmwasseraufbereitung fährt die Anlage weit über die 20% Marke (z.B. auf 69% Heizleistung).

Ich bin ratlos...

Lieben Dank für eure Mühe!
Ulrich
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Ließ dir den text #14 nochmals durch...
 

niemeier1

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
7
Herzlichen Dank!!! Problem gelöst... Unser HB hat im Frühling ein neues Gebläse eingebaut und beim Testlauf den Wert reduziert... 🙃
 

bobjo

Mitglied seit
20.12.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich klinke mich hier mal ein, da ich aktuell die selben Symptome und den gleichen Aufbau der Heizungsanlage.
Post #14 habe ich bereits gecheckt und die Einstellung ist auf 99%

Ansonsten liegt die gemessene Vorlauftemparatur an beiden Heizkreisen zwischen 30-35grad.

VG
 
Thema:

Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur

Buderus GB 142 - Heizkreise Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

    Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
  • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

    Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus KM200 / Heizkreise

    Buderus KM200 / Heizkreise: Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein

      Buderus R 4211 - Heizkreis schaltet sich nicht mehr zeitgesteuert ein: In dem Haus ist ein R 4211 mit 3 Heizkreisen verbaut. Irgendwie "spinnt" derzeit die Steuerung von Heizkreis 1 und 2. Die Heizkreise schalten...
    • Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt

      Buderus Heizkreis-Set HSM 25 - Teil rappelt/ defekt: Hallo zusammen, wir haben kürzlich unser gekauftes Haus bezogen, kennen uns also mit kaum etwas aus. Seit einigen Tagen rappelt/ summt ein Teil...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

      Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
    • Buderus KM200 / Heizkreise

      Buderus KM200 / Heizkreise: Hallo, ich bin komplett neu hier und ein absoluter Anfänger beim Thema Heizungsinstallation. Ich habe eine neue Gastherme Buderus Logamax plus...
    Oben