Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

Diskutiere Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer...

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo,

hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer schläge, Heiß machen , mit Hammer und Meißel in auf Richtung schlagen) aber das Ding sitzt bomben fest. Die untere hat sich nach ein paar leichten Schlägen mit dem Hammer lösen lassen. Bei der neuen Pumpe ist eine neue Verschraubung mit einer Scheibe dabei die halb offen ist. Kann es sein das man die alte Verschraubung auf Flext? und dann die neue benutzt. Habe jetzt vorübergehend den Pumpen Kopf getauscht das wir wenigstens warmes Wasser haben. Natürlich wäre das auch eine Lösung, nur leider ist die festsitzende Verschraubung jetzt leicht undicht. Ich habe im Netz darüber leider nichts gefunden.

Gruß
Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Zuerst mit Hammerschlägen ZU klopfen....... Dann erst AUF klopfen.


Dazu aber die untere Verschraubung nochmal richtig festziehen
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Ok werde ich ausprobieren. Weißt Du zufällig für was die neue Überwurfmutter ist, die bei der neuen Pumpe dabei gelegen hat.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Pumpe ausbauen entweder mit zwei Rohrzangen und / oder wenn die Überwurfmuttern zu widerspenstig sind mit zwei ungleich schweren Hämmern bearbeiten. Der schwerere Hammer liegt immer gegenüber der Seite die mit dem leichteren Hammer bearbeitet wird. Diese Flächen werden dann immer wieder versetzt bearbeitet bis sich die Überwurfmutter durch diese Prellschläge ein wenig löst.
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Mit den Rohrzangen habe ich auch versucht. Werde es mit den Hammerschlägen versuchen und dann Berichten.
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!!
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
So,
habe es endlich heute geschafft mich an die Pumpe zu wagen. Es war ein ziemlicher Akt bis ich die Mutter ab hatte, es war nun ein Mix aus allem was dazu geführt hat das sie sich löst. Ich hätte nie vermutet das man soviel Gewalt anwenden muss da es ja immerhin Guss Teile sind.
Danke nochmal für die hilfreichen Tipp‘s!!!

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hoffentlich hast du nicht solche Kräfte beim einbauen angewendet.:oops:
Sie froh das du keinen Brenner zum lösen gebrauchst hast.
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Habe alles mit Gefühl angezogen. ;)
Wenn jetzt die Pumpe nochmal den Geist aufgibt dann tausche ich nur noch den Pumpenkopf.
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und nachgeschaut was letztendlich defekt ist? Ich glaube es liegt nur an dem Kondensator.
 
Thema:

Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung - Ähnliche Themen

  • Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an

    Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an: Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe ein Problem mit einer alten Junomat 315 Baujahr 1993: Brennersymbol ist ständig an, Umwälzpumpe geht aber...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

    Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000: Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...
  • Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung)

    Buderus G124X - Nur die Umwälzpumpe einschalten (ohne Heizung): Kann man bei der Buderus G124X (Baujahr 1995) die Umwälzpumpe einschalten ohne dass man die Heizung dafür einschalten muss? Hintergrund: Wir...
  • Buderus GB 112 W - Umwälzpumpe abschalten & Frostgefahr

    Buderus GB 112 W - Umwälzpumpe abschalten & Frostgefahr: Guten Tag, in dem Mietshaus, in welches wir vor einigen Monaten eingezogen sind, ist eine Buderus GB 112 W Heizungsanlage verbaut, zu welcher es...
  • Ähnliche Themen

    Oben