Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

Diskutiere Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer...

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Hallo,

hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer schläge, Heiß machen , mit Hammer und Meißel in auf Richtung schlagen) aber das Ding sitzt bomben fest. Die untere hat sich nach ein paar leichten Schlägen mit dem Hammer lösen lassen. Bei der neuen Pumpe ist eine neue Verschraubung mit einer Scheibe dabei die halb offen ist. Kann es sein das man die alte Verschraubung auf Flext? und dann die neue benutzt. Habe jetzt vorübergehend den Pumpen Kopf getauscht das wir wenigstens warmes Wasser haben. Natürlich wäre das auch eine Lösung, nur leider ist die festsitzende Verschraubung jetzt leicht undicht. Ich habe im Netz darüber leider nichts gefunden.

Gruß
Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.152
Zuerst mit Hammerschlägen ZU klopfen....... Dann erst AUF klopfen.


Dazu aber die untere Verschraubung nochmal richtig festziehen
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Ok werde ich ausprobieren. Weißt Du zufällig für was die neue Überwurfmutter ist, die bei der neuen Pumpe dabei gelegen hat.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.689
Pumpe ausbauen entweder mit zwei Rohrzangen und / oder wenn die Überwurfmuttern zu widerspenstig sind mit zwei ungleich schweren Hämmern bearbeiten. Der schwerere Hammer liegt immer gegenüber der Seite die mit dem leichteren Hammer bearbeitet wird. Diese Flächen werden dann immer wieder versetzt bearbeitet bis sich die Überwurfmutter durch diese Prellschläge ein wenig löst.
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Mit den Rohrzangen habe ich auch versucht. Werde es mit den Hammerschlägen versuchen und dann Berichten.
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!!
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
So,
habe es endlich heute geschafft mich an die Pumpe zu wagen. Es war ein ziemlicher Akt bis ich die Mutter ab hatte, es war nun ein Mix aus allem was dazu geführt hat das sie sich löst. Ich hätte nie vermutet das man soviel Gewalt anwenden muss da es ja immerhin Guss Teile sind.
Danke nochmal für die hilfreichen Tipp‘s!!!

Gruß
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.627
Standort
dem Süden von Berlin
Hoffentlich hast du nicht solche Kräfte beim einbauen angewendet.:oops:
Sie froh das du keinen Brenner zum lösen gebrauchst hast.
 

Medi76

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
5
Habe alles mit Gefühl angezogen. ;)
Wenn jetzt die Pumpe nochmal den Geist aufgibt dann tausche ich nur noch den Pumpenkopf.
Hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und nachgeschaut was letztendlich defekt ist? Ich glaube es liegt nur an dem Kondensator.
 
Thema:

Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

    Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems. Ich habe ein Bungalowhaus...
  • Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk

    Buderus Logamatic HS 4211 + Modul FM 442: seit Ende Oktober 2017 läuft die Umwälzpumpe für die Heizk: Wir haben seit 1999 einen Niedertemperatur-Ölkessel mit einer Logamatic HS 4211 Regelung von Buderus, dazu das Modul FM442 (für bis zu 2...
  • Buderus GB 162 Umwälzpumpe fest

    Buderus GB 162 Umwälzpumpe fest: Hallo, ich habe vor 13 Monaten eine neue Heizung (Buderus GB 162) gekauft. Sie lief auch Störungsfrei bis einen Tag vor Weihnachten, da ging die...
  • HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

    HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab: Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...
  • Preisunterschiede Buderus Umwälzpumpe

    Preisunterschiede Buderus Umwälzpumpe: Hallo, kann mich mal jemand aufklären warum eine Buderus Umwälzpumpe BUE-Plus 25/1-6 im Internet maximal 169 Euro kostet und unser Heizungsbauer...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben