Buderus gb 142-24.. RC 30 zündung des brenners verhindern..??

Diskutiere Buderus gb 142-24.. RC 30 zündung des brenners verhindern..?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich grüße euch! Ich hab ein Brennwertgerät gb 142-24 mit der bedieneinheit rc 30, dazu ein Festbrennstoffofen mit Pufferspeicher... Soo meine...

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Ich grüße euch!
Ich hab ein Brennwertgerät gb 142-24 mit der bedieneinheit rc 30, dazu ein Festbrennstoffofen mit Pufferspeicher...
Soo meine frage wie kann ich am Brennwertgerät die Zündung verhindern? Bei Vissmann Atola oder Rexola kappte ich immer die Brennerphase..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Wie ist das hydraulisch angeschlossen?

Normalerweise heizt der Feststoffkessel den Pufferspeicher auf.

Am GB 142 ist/wird ein Modul "hydraulische Weiche " angeschlossen und der Weichenfühler oben in den Puffer gesteckt.

Sobald dieser Fühler ausreichend Wärme dedektiert , startet der Brenner nicht mehr.

Damit das auch komfortabel kappt , muss die Hydraulik stimmen - daher die Frage nach einem Schema.
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Ich grüße Dich ! Hier ist mal ein Kesselschaltplan, dieses system funktioniert recht gut ..
Aber hast recht , bei dem Brennwertgerät sitzt die Pumpe intern ...dürfte meiner meinung nichts machen, es würden halt zwei pumpen laufen .
Jedenfalls am Puffer bau ich geschickt ein Kesselthermostat immer ein das meine brennerphase unterbricht und mein umschaltventil schaltet, solange der puffer wärme hat..
Was meinst du ,kann ich das system auch bei dem Buderus Brennwertgerät anwenden??? ?( ?(
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da hat jemend nicht richtig nachgedacht.

Ölkessel wurde 1:1 durch Gasgerät ersetzt?

Du kannst die Wärme des Holzofens z.b. nicht zur Warmwasserbereitung verwenden.

Durch das 3-Wege Umschaltventil geht auch die Lösung mit dem Fühler hydraulische Weiche nicht.



Fazit: Das was du gerne hättest ( und was auch absolut logisch ist) geht mit dieser Verrohrung nicht. Da müsste man doch deutlich umbauen - und auch regelungstechnisch aufrüsten.


Die Frage ist, ob sich das dann jemals rentiert?
Wieviel Holz verfeuertst du denn pro Jahr?
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Die Anlage ist ja erst mal nur geplant.
Ich hätte noch eine andere idee von schaltplan, indem ich das Brennerwertgerät durchströme ..Schaltschema folgt!!!
Ich sehe eigentlich nur das Problem mit der Brennerzündung!!
Gibt es denn keine Einsteins :p die sich damit schon mal beschaftigt haben..???
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Herr Einstein ;) Ich bitte um Vorschläge...?
Wie gesagt es ist nur geplant, Bauteile sind noch nicht vorhanden!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nenn mal noch den geplanten Holzverbrauch bzw die Wohnfläche
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Holz ist genüge da, ein Holzverbrauch 15 bis 20 raummeter sind eingeplant...für ein zwei Familienhaus. Mit dem Festbrennstoffofen soll möglichst sehr viel geheizt werden....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Gesamtwohnfläche?
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
ca. 250 m wohnfläche...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
OK

Dann würde ich einen Hygiene Kombispeicher entfernen. Der Feststoffkessel speist von oben nach unten seine Wärme im Puffer.

Die Boilerladung der Therme kommt auch oben an den Puffer.
Der Heizungsvorlaif der Therme ca in Speichermitte,

In den oberen Bereich kommt der Warmwasserfühler der Therme. Dort hin kommt auch der Fühler hydraulische Weiche.

Der Heizkreis holt sein Heizwasser auch direkt vom Puffer.


Somit wör die Einkaufsliste

Hygiene Kombispeicher
Buderus Modul hydraulische Weiche
Buderus Modul Mischer
Für den Heizkreis eine Pumpengruppe mit Mischer.
1 Feststoffkesssel



Mit dieser Anlage bereitet der Feststoffkessel Warmwasser + Heizung.

Wenn vom Feststoffkessel keine Wärme zur verfügung steht, springt automatisch die Brennwerttherme ein. Sie schaltet auch nur dann ein.
An einen entsprechenden Kombispeicher kann man auch eine Solaranlage nachrüsten sie automatisch Warmwaser plus Heizungsunterstützung bietet.

So ein Speicher war das beispielsweise (Anschlußschema inside)

Als Feststoffkessel würde ich ausschließlich einen Holzvergaser verwenden. z.b. Vitoligno 100-s . 20 KW sind in dem Fall mehr als genug.

Der Puffer sollte 1000l - 1500l haben
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Der Plan ist nicht schlecht...Danke dir erstmal!!!
Allerdings finde ich die schichtspeicher nicht so toll, da das Brennwertgerät im Sommer immerhin die hälfte des Speichers aufladen muss...Solar ist Baubedingt leider nicht möglich!!
Würde es eine Alternative geben ? Für einen 200 Liter Brauchwasserspeicher!! Und 1000 Liter Pufferspeicher..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
da das Brennwertgerät im Sommer immerhin die hälfte des Speichers aufladen muss..
Nein - auch nicht mehr, als bei einem konventionellen 200 oder 300 l Warmwasserspeicher nötig ist.

Puffer und Warmwasserspeicher getrennt würde ich meiden.

Du könntest Warmwasser nicht so einfach via Feststoffkessel bereiten und die Verriegelung der Therme wär doch eher umständlich.

Für einen 20 KW Holzkessel ist ein 1000l Puffer notwendig.. Das restliche Volumen wär für Trinkwasserbereitung.

Da Solar ausgeschlossen ist, kann man hier schon etwas kleiner Wählen.

Ich hab noch einen Kleinen, Leistungsstarken Kombispeicher im Hinterkopf. Da fällt mir aber grad der Hersteller /Typ nicht ein.
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Hab mir noch mal den Schichtspeicher angesschaut, so bald ich den Puffer leer ziehe (ca 60 grad).. würde Ja der speicherfühler möglicherweise sofort wieder Wärme vom (Brennwertgerät)anfordern...
Ich entwerf morgen mal ein Plan mit 200 liter trinkwasserspeicher :wacko: ...
In dem sinne schönen Abend noch :p
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Ich hab mal einen vereinfachten Plan ohne Rücklauf gezeichnet..
Den Speichervorlauf in den Heizungsvorlauf gebunden, Hydraulisch gesehen könnte es funktionieren..!!?? Allerdings weis ich nicht, ob es Regelungstechnisch machbar ist . Weil das Brennwertgerät einmal unter wärme die Pumpe schalten müßte, und bei Holz betrieb ohne aufheizen des Brennwertgerät die pumpe schalten muß.. :wacko: :wacko: .
Den Weichenfühler in das T-Stück eingelötet, so das es den Vorlauf und den Puffer fühlt.Es müßte bei Wärme den Brenner blockieren und das Umschaltventil steuern..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich vormulier es mal vorsichtig...


Ein hydraulisches Chaos. :D

Regelungstechnisch könntest du es lösen, indem du anstelle des RC 30 eine 400er Regelung anschließt. Nur so kann eine Speicherladung via Pumpe erfolgen. Kosten: Zusätzlich 450€ für die regelung + Warmwasserspeicher= Roundabout min 1000€.


Ich persönlich würd es so nicht lösen.
 

maunsel

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
15
Ich grüße Dich !
Kannst du mir die genaue bezeichnung für die 400 Reglung sagen, finde nur eine RC 300 !!
 
Thema:

Buderus gb 142-24.. RC 30 zündung des brenners verhindern..??

Buderus gb 142-24.. RC 30 zündung des brenners verhindern..?? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus HS3320 / G124L - nur sporadische Zündung - Kein Notbetrieb!

    Buderus HS3320 / G124L - nur sporadische Zündung - Kein Notbetrieb!: Seid gegrüßt Leute, ich betreibe eine Buderus Hs3320 mit G124L. (Module 004, 006, 071, M100 , M126 ..zwei Wilo Pumpen )Vor einem Jahr wurde eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben