Buderus gb 135 Aussentemperaturfühler?

Diskutiere Buderus gb 135 Aussentemperaturfühler? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Unsere Heizung liefert nur noch lauwarm, auf dem Display steht ...

immerfernweh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.
Unsere Heizung liefert nur noch lauwarm, auf dem Display steht : Außentemperatur 31 C (tatsächlich sind es knapp 0 C), Kessel 29 C.
Letzte Wartung war 2019, der Monteur kann vielleicht morgen, vielleicht übermorgen oder erst nächste Woche kommen.
Obwohl die Heizung meint, es wäre heiß draußen, frieren wir uns einen ab und nächste Woche ist noch weit.
Kann vielleicht jemand einen Rat geben?

vielen Dank und liebe Grüße
Natalie
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Obwohl die Heizung meint, es wäre heiß draußen, frieren wir uns einen ab und nächste Woche ist noch weit
Bedienungsanleitung suchen und gemäß Herstelleranweisung auf "Handbetrieb" oder "Schornsteinfegerfunktion" umstellen.

Ein Handwerker der nicht weiß ob er heute, morgen oder erst nächste Woche helfen kann ist definitiv der falsche Mann. Schaue mal auf der HP von Buderus unter Fachmannsuche nach für deine Region, ob sich da nicht ein verlässlicher Partnerbetrieb zu finden ist.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Erst mal dieses...https://www.schaumann-heizung.de/wp-content/uploads/2015/11/Installationsanleitung.pdf


Ein Auszug aus der Buderus Wartung Unterlage...

A 01800 Außentemperaturfühler defekt.Falsche Konfiguration.Für die gewählte Einstellung ist ein Au-ßentemperaturfühler erforderlich.Verbindungsleitung zwischen Regelge-rät und Außentemperaturfühler defekt.Elektrischer Anschluss der Verbindungs-leitung am Außentemperaturfühler bzw. am Stecker im Regelgerät fehlerhaft.Außentemperaturfühler defektRegelgerät defekt.▶ Wenn kein Außentemperaturfühler gewünscht oder vorhanden ist, Konfi-guration “raumtemperaturgeführt” im Regelgerät wählen.▶ Wenn kein Durchgang vorhanden ist, die Störung beheben.▶ Korrodierte Anschlussklemmen im Außenfühlergehäuse reinigen.▶ Werte für Außentemperaturfühler laut Tabelle (Tab. 29, Seite 72) prüfen. Wenn die gemessenen Werte nicht mit den Tabellenwerten über-einstimmen, Fühler tauschen.▶ Wenn die Fühlerwerte stimmen, aber die Spannungswerte nicht überein-stimmen, Regelgerät austauschen


In Ihren Fall, wäre Folgendes zu machen, den Heizung Notschalter Ausschalten. Dann mit einer Leiter (Außen) an der Hausfassade Suchen, wo sich der Außen- fühler sich dort Befindet. Dann die Abdeckung vom Außenfühler Abnehmen. In vielen Fällen, ist dann schon der Übeltäter (Feuchtigkeit) oder andere Unter Bewohner (Spinnen mit Ihren Nestern usw.) dort zu sehen. Das alles schön wieder dort mit Entfernen und mit ein Fön (erstmal) die Rest Feuchtigkeit damit innen Beseitigen.

Nächster Überprüfung Schritt, die Kabel Anschlüsse einmal dort Lösen, und dann das Anschlußkabel (die Kontaktstellen) wieder Blank machen. Sollten die Anschlußklemmen Leicht Vergammelt sein, dann bitte mit ein passenden Gegenstand (Schrauben Dreher) diese Ablagerungen dort mit wieder damit Beseitigen. Wenn Vorhanden, aus Ihrer Hobbywerkstatt... diese Klemm- Kontakte noch mit Kontakt 60 (ein Chemisches) Hilfsmittel aus der Fernsehn und Rundfunk Werkstatt, damit sollten auch die letzten Kontakt Probleme, damit Behoben worden sein.

Vielfach ist es gerade in dieser Jahreszeit gibt es auch diesen Fehler, das Schnee Schmelzwasser... sich ein Weg in den Außenfühler gesucht hatte. Und dann Vielleicht die anderen Unter Mieter im Außenfühler (Spinnen) mit Ihrer Wohnung, dort für ein falsches Mess Ergebnis (durch die Feuchtigkeit) im Außenfühler schon mal Sorgen können. Auch eine Falsch Montage, wie die Kabel Einführung nach oben... usw. das hat es alles schon mal Gegeben.

Das sind so die Einfachen Klassiger im Heizung Störung Dienst der Kundendienst Techniker., Hat das alles nicht so Geholfen, dann Schauen Sie mal in der Bedienung Anleitung dort nach, unter Heizung Not Betrieb (oder Schornstein Feger Mess Betrieb) Damit können Sie in ein möglichen Fehlerfall, ein Heizung Notbetrieb Aufrecht Erhalten, bis dann Ihr Heizung Fachmann mit vor Ort ist...


Viel Glück, mit dieser ersten Möglichkeit der Störung Beseitigung...

.
 
Zuletzt bearbeitet:

immerfernweh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
4
Habe jetzt den Aussenfühler gefunden. Die Kontakte sind shr verrostet, habe sie soweit sauber gemacht und eingesprüht. Die Anzeige auf dem Display ist etwas runter gegangen, steht aber noch immer bei 28 C. Hab den Handbetrieb eingeschaltet, neuen Fühler bestellt und freue mich des Lebens, weil es wieder warm ist. Nochmal: vielen herzlichen Dank!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, bei dieser Generation habe ich schon unzählige Außentemperatur Sensoren getauscht...

Eine Übergangszeit Lösung wäre der Handbetrieb über die Kessel Regler....
 

immerfernweh

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
4
Dankeschön, genau so wollen wir weiterfahren, bis der neue Regler kommt.
 
Thema:

Buderus gb 135 Aussentemperaturfühler?

Buderus gb 135 Aussentemperaturfühler? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus G 115 Außentemperaturfühler

    Buderus G 115 Außentemperaturfühler: Hallo Ich habe nur Mal eine kurze Frage. Kann man bei der Außentemperatur steuerung irgendwo den Wert vom Fühler ablesen? Steuerung ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus G 115 Außentemperaturfühler

      Buderus G 115 Außentemperaturfühler: Hallo Ich habe nur Mal eine kurze Frage. Kann man bei der Außentemperatur steuerung irgendwo den Wert vom Fühler ablesen? Steuerung ist eine...
    Oben