Buderus GB 125 mit Logano S 261

Diskutiere Buderus GB 125 mit Logano S 261 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz meine Anlagedaten angeben: Ölbrenner Buderus GB 125-22, Logalux LT 200...

Sam67

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
3
Hallo,





ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz meine Anlagedaten
angeben:





Ölbrenner Buderus GB 125-22, Logalux LT 200 Speicherwasserwärmer,
Holzvergaser Logano S261-20, 2 Puffer á 1500 Liter, gesteuert über das RC 35,
Regelsystem Logamatic EMS, Module MM10 und UM 10, Außentemperaturregelung, ein Heizkreis,
Betriebsart Automatik, unterschiedliche Schaltprogramme für Heizung und WW,
Raumtemp. 21 Grad, Nachabschaltung da Vollwärmeschutz, Vorlauftemp. 55 Grad, WW
50 Grad, Auslegung -12 bis 55 Grad (ich hoffe, ich habe nichts vergessen)





Ich habe das gleiche Problem wie „mich 972“, dass sich ab
und zu der Ölbrenner einschaltet, obwohl ich genügend Wärme im Puffer habe
(oben 70, Mitte 70, Unten 50). Mit ab und zu meine ich 3-8 Brennerstarts, fast
täglich. Ist zwar nicht die Welt, aber aus meiner Sicht unnötig und ärgerlich.





Meine Frage an die Experten: Wie wirken sie folgende
Maßnahme auf mein Problem aus:





Reduzierung der Vorlauftemperatur auf 50 Grad


Aktivierung „Warmwasservorrang“





Kann dies das Risiko (weiter) reduzieren, dass sich der
Ölbrenner einschaltet? Gibt es noch andere Tipps? Ich bin kein Experte, kann
daher nicht verstehen, weshalb sich bei 2000 Liter mit 70 Grad Pufferladung der
Ölbrenner aktiviert. ?(





Ich hoffe, dass ich bei meinem ersten Beitrag nichts falsch
gemacht habe und danke für die Tipps. :)





Viele Grüße





Sam67
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
kann es ein das dein fühler vom pufferspeicher etwas herausgerutscht ist? der sollte meines Wissens mindestens 50cm drinnen sein.... vielleicht misst der zu weit unten....

war nur eine Idee... vielleicht hilfts was...

LG Gyula
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
desperl schrieb:
kann es ein das dein fühler vom pufferspeicher etwas herausgerutscht ist? der sollte meines Wissens mindestens 50cm drinnen sein.... vielleicht misst der zu weit unten....

war nur eine Idee... vielleicht hilfts was...

LG Gyula
deines Wissens? Gut, das scheint nicht viel zu sein. Die Fühlerpositionen sind von den Speicheranschlüssen und dem Speicheraufbau abhängig.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
bei welcher Kesseltemperatur schaltet sich der Ölkessel ein? Es kann durchaus sein das die Sockeltemperatur unterschritten wurde und da für die Regelung der Ölkessel ja "läuft" schaltet sie den Brenner kurz ein.

Zur Sicherheit poste bitte aber einmal das Hydraulikschema und die Positionen der Fühler.
 

desperl

Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
81
aber wenns nach DEUS74 geht.... schnell zum fachmann und leg mal ein paar scheine hin... aber... wenns einer mit DEUS74-Gehirn is... is das unnötig, weil der nimmt dir schamlos auch das weisse aus den augen! *gg*
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
War das jetzt ein für den TO hilfreicher und konstruktiver Beitrag? ?(
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Och Hausdoc, lass ihn doch seinen Spass.... er soll ruhig beleidigend sein. Du weisst doch wie das an uns abprallt. Im letzten Jahr hatten wir doch auch einige die Beleidigend waren, die alles besser wussten und im Endeffekt waren diese schnell verschwunden.
 

Sam67

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich ausgerechnet mit meinem ersten Beitrag bzw. Frage für Unstimmigkeiten unter den Fachleuten gesorgt habe. Ich bin auf jeden Fall froh um jeden Hinweis und bedanke mich bei allen für Ihre Hilfe.

Zur Sache selbst hat mir das Stichwort "Sockeltemperatur" sehr gut weitergeholfen. Die Brennersteuerung erfolgt über die Funktion "dynamische Schaltdifferenz". Ich habe die Anlage Seit Anfang Dezember und führe täglich Aufzeichnungen. So waren es heute morgen um 05:30 Uhr 51 Grad WW (beginnend ab 5:00 Uhr), die Heizung schaltete von Nacht auf Tag und lief problemlos über den Puffer, den ich am Morgen zuvor aufgeheizt hatte, Vorlauftemp. 42 Grad. Die Kesseltemperatur lag bei 29 Grad. Ich habe mit Holz nachgeheizt und die komplette Versorgung lief den ganzen Tag über den Puffer. So wie es auch sein soll - ohne Öl. Die Kesseltemperatur ist inzwischen (21:00 Uhr) auf 26 Grad gesunken.

Nun erkläre ich es mir so: Um 22:0 Uhr beginnt die Nachtabschaltung und die Anlage startet wieder morgen früh um 05:00 Uhr mit WW und um 05:30 Uhr mit Heizung. Wenn heute Nacht die Temperatur starkt absinkt und die Differenz zwischen Kesselist- und Vorlaufsolltemperatur um 05:00 Uhr größer als 15 Grad ist (maximale Regelabweichung), schaltet sich der Brenner kurz ein (3-4 Taktungen). Entgegenwirken kann ich also nur, wenn ich die max. Vorlauftemperatur weiter absenke, wobei natürlich zu beachten ist, dass es für alles Grenzen gibt.

Wenn ich damit richtig liegen sollte, bin ich dank Eurer Hilfe wieder ein Stück schlauer - wobei ich von dem Expertenwissen hier weit entfernt bin und es auch sicher bleiben werde. Wir Laien sind auf jeden Fall für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Sam67
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Welche WW-Soll Temperatur hast du eingestellt, also die Temperautr auf die ab 5:30 Uhr geheizt werden soll? Und welche Temperatur sind dann noch im Pufferspeicher?
 

Sam67

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
3
Hallo Deus74,
WW ist eingestellt auf 50 Grad. Die Pufferdaten von heute morgen 05: 30 Uhr

abgelesen an den Thermometern am Puffer: Oben 70 Mitte 64 Unten 50
abgelesen am Display des Holzvergasers: Puffer Oben 68 Unten 51

Der Ölbrenner hat sich wie gesagt nicht eingeschaltet. Ich füllte - wie bisher an jedem Tag - den Feuerraum des S 261 zur Hälfte, mache Feuer und das reicht mir bis morgen früh.

Viele Grüße und Danke.
Sam67
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Wie ist denn bei dir der Puffer Im Kessel eingebuden, also elektronisch. Weil wie du beschrieben hast, hast du ein MM10 Modul(MischerModul) und ein UM10 (Umschaltmodul) für ne Abgasklappe eingebaut. Normalerweise brauchst du doch nen WM10 Modul(Weichen-Modul). So kenne ich das bei Buderus nur. Der Weichenfühler kommt dann in den Puffer und fertig. Dann geht der Kesseln trotzdem nach der Nachtabsenkung ganz kurz an morgens für max 1 Minute, das ist aber weil der Kessel dann zuerst seine Maximal-Temperatur erreichen will um Warmwasser zu machen, sich dann aber nach ca 1min das Weichenmodul meldet, Stop, warm genug.
 

Bade

Mitglied seit
01.10.2012
Beiträge
117
Ah ok, grad nochmal schlau gemacht, ich kann das UM10 Modul ja auch für die potenzialfreie Sperre der EMS Regelung verwenden.
Aber ich denke das ist da genauso wie bei dem WM10 Modul, also der Grund warum der Kessel nach der Nachtabsenkung anspringt.
Ich kenne mich mit dem UM10 Modul leider nicht ganz so gut aus. aber soweit ich das nun verstanden habe, schaltet der die Brücke an der Regelung am EMS Stecker.
Puffer kalt -----> Brücke geschlossen = Brenner freigegeben
Puffer warm ----> Brücke offen = Brenne gesperrt
 
Thema:

Buderus GB 125 mit Logano S 261

Buderus GB 125 mit Logano S 261 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!

    Buderus Logano G134LP - Umwälzpumpe läuft nur, wenn Brauchwassererwärmung ausgeschaltet ist?!: Guten Morgen, ich habe das Problem, dass bei meiner Buderus Logano G134LP mit Ecomatic HS 3220 die Umwälzpumpe nicht läuft. Habe dann ein...
  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben