Buderus GB 125-30 heizt auf 80 Grad.

Diskutiere Buderus GB 125-30 heizt auf 80 Grad. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich wohne in einem 3 Partei Haus mit insgesamt 300 qm. Das Haus ist von 1975 . Es kümmert sich keiner um die Heizung und ich wollte sie...

ChefKoch1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
6
Hallo,
Ich wohne in einem 3 Partei Haus mit insgesamt 300 qm. Das Haus ist von 1975 .
Es kümmert sich keiner um die Heizung und ich wollte sie etwas optimieren und da ist mir aufgefallen das der Brenner den Kessel auf 84 Grad hoch heizt und bei ca 40 Grad wieder anfängt zu heizen und das bei 14 Grad AT. Wenn die Pumpe das Wasser in die Rohre pumpt zeigt mir der Vorlauf 58 Grad
Hier die Daten :

Heizung:
Eingestellte Raumtemp.: 21,0°C
Gemessene Raumtemp.: –
Gemessene Vorlauftemp.: 37,4°C
Betriebsart: Heizen

Warmwasser:
Eingestellte Temp.: 13°C
Gemessene Temp.: 51,2°C

Außentemperatur:
Ist: 14°C
Min.: 4,0°C
Max.: 8,0°C

System:
Brennerstarts: 711
Brennerlaufzeit: 489h

Seit 10.8.2013

Temperatureinstellungen (Heizung):
Heizen: 21,0°C
Absenken: 18,0°C

Zeitprogramm (Heizung):
Mo – Fr: 5:00 – 22:00
Sa – So: 6:30 – 22:00

Temperatureinstellungen (Wasser):
Warmwasser: 54°C

Zeitprogramm (Wasser):
Mo – So:
5:00 – 22:00

Zirkulation:
Betriebsart: Eigen
Einschalthäufigkeit: 2/h
Zeitprogramm: 5:00 – 22:00 (Mo-So)

Thermische Desinfektion:
Start: Aus
Temperatur 70°C
Wochentag Mo
Uhrzeit: 3:30

Inbetriebnahme:
Heizkreis 1 Installiert: Kessel
Regelungsart Heizkreis 1: A.gef.
Heizsystem Heizkreis 1: Heizk.
Bedieneinheit Heizkreis 1: RC300
Fühler hydr. Weiche install.: Nein
Konfig. Warmw. Am Kessel: Ladep.
Min. Außentemperatur: -10°C
Dämpfung: Ja
Gebäudeart: Mittel

Heizkreis 1:
Heizkreis installiert: Kessel
Regelungsart: A.gef.
Bedieneinheit: RC300
Heizsystem: Heizk.
Absenkart: Außen
Reduzierter Betrieb unter: 5°C
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp.: 4°C
Warmwasservorrang: Nein

Heizkurve:
Auslegungstemperatur: 60°C
Max. Vorlauftemperatur: 60°C
Raumeinfluss: Aus
Raumtemperatur-Offset: ok
Schnellaufheizung: Aus

Warmwassersystem 1:
Warmwassersyst. 1 Install.: Kessel
Konfig. Warmw. Am Kessel: Ladep.
Max. Warmwassertemp.: 60°C
Warmwasser: 60°C
Einschalttemp. Differenz: -4K
Vorlauftemp. Erhöhung: 40K
Zirkulationspumpe: Ein
Betriebsart Zirkulationsp.: Eigen
Einschalthäufigkeit Zirk.: 2/h
Thermische Desinfektion: nein
Therm. Desinfektion Temp.: 70°C
Therm. Desinfektion Tag: Mo
Therm. Desinfektion Zeit: 3:30

Kessel/Brenner:
Brenner: 1-Stufig
Min. Leistung: 100%
Brennstoffventil 1: Zu
Flamme: Nein
Flammenstrom: 0,0µA
Gebläse: Aus
Kessel-Solltemperatur: 44°C
Kesel-Isttemperatur: 38°C
Max. Ausschalttemperatur: 90°C
Min. Einschaltemperatur: 5°C
Außentemperatur: 14°C
Gedämpfte Außentemp. 12°C
Brennerstarts: 711
Betriebsstunden: 489h
Öltemp. Brennerstart: kalt

Heizkreis 1:
Vorlauftemp.-Sollwert: 44°C
Status: Heizen
Vorlauftemp.-Istwert: 35,3°C
Raumtemp.-Sollwert: 21,0°C
Status: Heizen
Raumtemp.-Istwert: -
Kesselpumpe: Ein

Warmwassersystem 1:
Kessel-Solltemperatur: 44°C
System-Vorlauftemperatur: 48.2°C
Warmwasser-Solltemp. 54°C
Status: AutoWw
Warmwasser-Isttemp.: 55 6°C
Speicherladepumpe: Aus
Zirkulation: Aus
Status: AutoEin

Kessel:
Typ Steuereinheit: MC10
SW-Vers. Steuereinheit: 03.05
Typ Feuerungsautomat: SAFe
SW-Vers. Feuerungsaut.: 04.28
Kesselnummer: 5014
TYP HMI: BC10
SW-Vers. HMI: 02.03
 

ChefKoch1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
6
Aber warum Zeit er auf 84 Grad.
Hab jetzt beobachtet dass wenn die Pumpe angeht und das Wasser in die Heizkörper gepumpt zeigt mir der Vorlauf 60 Grad , dann dauert es c.a 5 Minuten und die Temperatur sinkt auf 44 Grad und pendelt sehr lange so bei 43 bis 44 Grad und das mindestens 20 Minuten
 

ChefKoch1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
6
Moin, beim GB125 gibt es neben dem Regelgerät ein Rotes Display... Blinkt da ein kleiner Punkt??
Also neben dem Display gibt es noch ein Bedienelement hat 2 Dreh Schalter für Wasser und Heizung, beide stehen auf Auto. Das blinkt nicht rot.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Also neben dem Display gibt es noch ein Bedienelement hat 2 Dreh Schalter für Wasser und Heizung, beide stehen auf Auto. Das blinkt nicht rot.
Dann ist es so das der kessel gerade in der Warmwasser Bereitung gewesen ist, wo du diese Temperatur gesehen hast...

Es ist nötig, eine Übertemperatur zu erzeugen um Warmesswasser zu produzieren. Dies ist der Technik geschuldet aber nicht weiter schlimm...

Man kann nicht mit 60 Grad Kessel Temperatur auf 60 Grad Warmwasser aufheizen...
 

ChefKoch1

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
6
Ich verstehe schon alles.
Für mich ist es halt komisch das es jedes mal so passiert. Von c.a 40 Grad wird auf 84 erwärmt und das Wasser in die Heizungsrohre gepumpt, Vorlauf Temperatur geht fast auf 60 Grad in den Einstellungen müsste ich 60 Grad Vorlauf erst bei -10 Grad erreichen. Komisch ist halt das bei 15 AT schon bei 40 Grad der Brenner angeht. Vielen bekannten heizen mit 40 Grad Vorlauf bei 0 Grad AT
 

Frank68

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
13
Hallo ChefKoch1, ich habe genau die gleiche Frage. Ich wundere mich auch, warum der Kessel GB212-15 im Sommer (Raumheizung abgeschaltet) immer wieder den Kessel nachheizt, obwohl die Wassertemperatur im Wasserboiler noch nicht die Mindesttemperatur zum Nachheizen erreicht hat. Ich würde erwarten, dass der Brenner erst dann wieder in Betrieb geht, wenn die eingestellte Temperatur im Boiler SU200 unterschritten wird. Das Vorhalten von 80 Grad im Kessel macht meiner Meinung nach keinen Sinn und verschwendet Energie. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man von Buderus Kundendienst keine Antwort auf diese Frage bekommt. Im Winter ist das kein Problem, da der Kessel nach Brauchwasservorrang wieder in den Heizbetrieb wechselt und die Kesseltemperatur zur Versorgung der FBH wieder auf circa 35 Grad absinkt und dann stundenlang mit geringer KW Leistung durchheizt. Im Winter taktet der GB212 nur 3 mal in 24 Stunden (für Brauchwasservorrang und auch nur wenn die eingestellte Temperatur für Brauchwasser erreicht/unterschritten wurde. Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder Hinweis, wie man dieses unnötige Nachheizen verhindern kann. Danke
 

Frank68

Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
13
Guten Abend, Ich habe die gleiche Steuerung und das gleiche Fehlerbild, Nachheizen ohne Wärmebedarf. Die Steuerung steuert, nicht der Kessel.
 
Thema:

Buderus GB 125-30 heizt auf 80 Grad.

Buderus GB 125-30 heizt auf 80 Grad. - Ähnliche Themen

  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Buderus GB 212-15 heizt ohne Wärmeanforderung auf 80 Grad im Sommer

    Buderus GB 212-15 heizt ohne Wärmeanforderung auf 80 Grad im Sommer: Ich wundere mich auch, warum unser Kessel GB212-15 mit RC300 im Sommer (Raumheizung am Drehregler auf 10Grad runtergedreht, damit der...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Buderus GB 125-30 heizt auf 90 Grad.

    Buderus GB 125-30 heizt auf 90 Grad.: Hallo, habe soeben einen Haus gekauft und habe eine Frage zu meiner Heizanlage. Das Haus ist aus 2011 und gut gedämmt. Nun zu meiner Frage. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben