Buderus GB 122 wechseln oder am Leben erhalten

Diskutiere Buderus GB 122 wechseln oder am Leben erhalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen. Es handelt sich um eine 2004er Buderus Plus GB122 Heizung mit ERC Regelgerät und...

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Hallo Forengemeinde, hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen.

Es handelt sich um eine 2004er Buderus Plus GB122 Heizung mit ERC Regelgerät und Fußbodenheizung für ein 2 Etageneinfamilienhaus.


Nach heutiger Wartung der Heizung wurde festgestellt das die "Werte" nicht Stimmen.
Es handelt sich um das Abgasrohr welches durch das Dach geht. Aller Warscheinlichkeit nach saugt die Anlage keine Frischluft sondern Abgas an da im Inneren die Rohre spröde sind (Kunststoff). Diese werden nun erneuert, es wurde auch kurz angesprochen eine neue Heizung vom Handwerker.
Bin jetzt überfordert, bin zwar alls Handwerker tätig aber das ist nicht mein Gebiet.

Meine Frage ist, lohnt es sich diese Anlage noch weiter am Leben zu erhalten? Der Installateur sagte die Pumpe macht auch Geräusche und die Heizung kann irgendwann nichtmehr richtig gesäubert werden und muß daher auch gewechselt werden.

Da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben möchte ich in diesem Zuge gern eine Entkalkungsanlage verbauen lassen.
Das dies aber jetzt schon zur Sprache kommt darauf war ich noch nicht vorbereitet.
Jetzt wird erstmal das Abgasrohr gewechselt.
Möchte die Fachkenntnis meines Heizungsinstallateurs nicht in Frage stellen sondern nur eine unabhängige Meinung.

Meine Fragen wären erstens:

wenn eine neue Heizung sollte - WELCHE ??

zweitens:

Enthärtungsanlage machbar? Welche ??

drittens:

was kostet eine neue Heizung circa + Enthärtungsanlage?


Danke für Eure Beiträge
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Die 122 war nicht so der Burner...... wenn Auffälligkeiten auftreten, Gerät tauschen. Zudem ist ein ERC Regler oft auch fehlerbehaftet.

Enthärtungsanlage: Aus welchem Material ist die Trinkwasserinstallation? Welche Wasserhärte liegt vor Ort genau an?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Aller Warscheinlichkeit nach saugt die Anlage keine Frischluft sondern Abgas an da im Inneren die Rohre spröde sind (Kunststoff). Diese werden nun erneuert,.......
Das würde ich bereits nicht mehr ausführen.
Man kann bis zur Erneuerung die Anlage auf RaumluftABhängig laufen lassen. Das verschafft dir Zeit und bei Rücksprache mit dem Schofi läßt er es sicherlich bis zum Frühjahr zu.
Meine Frage ist, lohnt es sich diese Anlage noch weiter am Leben zu erhalten?
Nein
wenn eine neue Heizung sollte - WELCHE ??
Aus der Ferne ... GB172
Enthärtungsanlage machbar? Welche ??
Grünbeck SoftliQsc18
Wie bereits angefragt, sollte die vorhandene Wasserhärte bekannt sein. Was dein Waserversorger liefert, kannst du HIER herausfinden.
was kostet eine neue Heizung circa + Enthärtungsanlage?
Lass dir Angebote vom Fachbetrieb anfertigen. Ist Regional schwankend ... ;)

LG ThW
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Abgasrohr wurde gewechselt und jetzt scheint alles in Ordnung.
Der Schornsteinfeger war vor drei Wochen hier und hat alles als in Ordnung bescheinigt.
Das zerbröselnde Rohr bzw. die nicht guten Werte hat er aber nicht mitbekommen.
Wo wir schon dabei sind, muss ich dann die Rechnung eigentlich zahlen für diese Arbeit?
Habe mir das Rohr angesehen, man braucht es nur anschauen da zerbröselt es schon.
Der Heizungstechniker sagte Junkers und Buderus sind jetzt zusammen unter Bosch, das vertreiben die mehrheitlich.
Das Abgasrohr kaöönte auch für die neue Anlage genutzt werden.
Unsere Wasserhärte ist 23dh.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Wo wir schon dabei sind, muss ich dann die Rechnung eigentlich zahlen für diese Arbeit?
Selbstverständlich.

Unsere Wasserhärte ist 23dh.
Material der Trinkwasserinstallation?

Wenn Enthärtung, daß ein Modell mit 2 Säulen . Grund: Er werden auch preiswerte Modelle mit dur 1 Säule angeboten. Dann hat du aber bei jeder Regenerationsphase wieder normalen Härteeintrag ( = also nur eine halbe Enthärtung)
Diese Anlagen kosten um die 2500€
Sofern das Rormaterial Stahl verzinkt oder Kupfer ist, brauchst du zudem eine Dosieranlage ( ca 1200€)

Wir verbauen hier fast ausschliesslich BWT Aqua Perla oder Aqua life
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Trinkwasserrohr ist aus Kunststoff welches aus den Estrich kommt, danach kommt gleich der Absperrhahn.
Die Grünbeck ist dann eine Einsäulige Enthärtungsanlage nehme ich an.
Die GB 172 wäre dann die Anlage zum wechseln oder gibt es noch andere bzw. welche Features sind sinnvoll wenn man gleich neu kauft.
Wie siehts mit Solar aus, aktuell ist nichts verbaut, lohnt sich das noch oder muss ich da sowieso wieder tausende von Euros investieren?
Eins habe ich noch,
wenn meine Frau Baden gehen möchte meckert sie weil ab der Hälfte der Befüllung das Wasser kalt wird, hab schon versucht es langsam laufozu lassen aber mit selben Ergebnis.
Habt ihr da noch einen Tipp?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Wie siehts mit Solar aus, aktuell ist nichts verbaut,
Solar nur für Trinkwasser rentiert sich nie.....

Wenn dann sieh zu daß der neue Speicher einen 1 1/2" Anschluß für eine E Patrone hat. Dann kannst du vieleicht später mal mit PV Anlage Stromüberschuß verbraten

wenn meine Frau Baden gehen möchte meckert sie weil ab der Hälfte der Befüllung das Wasser kalt wird, hab schon versucht es langsam laufozu lassen aber mit selben Ergebnis.
Einfach größeren Speicher verwenden..... Wieviel Liter hat der Jetzige?
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Der jetzige hat 120 Liter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
das ist natürlich winzig....
Üblicherweise verwendet man 160 l bzw 200l
Wenn eine Regendusche oder größere Badewanne installiert ist , eher 200l
 
Thema:

Buderus GB 122 wechseln oder am Leben erhalten

Buderus GB 122 wechseln oder am Leben erhalten - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

    Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
  • Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151

    Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151: Obwohl unsere Heizung regelmäßig gewartet wurde viel mir seit einiger Zeit das trübe Warmwasser auf anscheinend ist der Warmwasserspeicher innen...
  • Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.

    Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.: Hallo zusammen. Hab da mal ne Grunsatz Frage zu wechseln vom Ausdehnungsgefäss.Also bei meiner Anlagen ist das Ag defekt,wollte nun ein externes...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus KB195i Lambdasonde wechseln

      Buderus KB195i Lambdasonde wechseln: Hallo zusammen, seit dem 08.09.2020 arbeitet bei mir ein KB195i Öl-Brennwertkessel im Heizungskeller. Läuf bisher ohne Probleme. Vor einer Woche...
    • Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151

      Operanode wechseln bei buderus Isocal St 151: Obwohl unsere Heizung regelmäßig gewartet wurde viel mir seit einiger Zeit das trübe Warmwasser auf anscheinend ist der Warmwasserspeicher innen...
    • Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.

      Buderus Logano G144 Ausdehnungsgefäss wechseln.: Hallo zusammen. Hab da mal ne Grunsatz Frage zu wechseln vom Ausdehnungsgefäss.Also bei meiner Anlagen ist das Ag defekt,wollte nun ein externes...
    Oben