Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC

Diskutiere Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben 2003 gebaut und damals eine Buderus GB122 (11K) mit Solarunterstützung für Warmwasser, Logamax, ERC und Wasserspeicher SM300/1...

r2d2-trader

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
2
Hallo,

wir haben 2003 gebaut und damals eine Buderus GB122 (11K) mit Solarunterstützung für Warmwasser, Logamax, ERC und Wasserspeicher SM300/1 in Betrieb genommen. Nach 15 Jahren planen wir hier jetzt die Erneuerung und haben einige Berater für Angebote im Haus gehabt. Im Grunde würde ich gerne die Brennwerttherme (z.B. GB182 plus Peripherie & ERC) erneuern, den Warmwasserspeicher aber nach Möglichkeit integrieren und weiter nutzen. Alle Berater empfehlen aber diesen zu erneuern. Wenn ich danach Frage warum dieser denn nicht weitergenutzt werden kann kommen verschiedene Argumente:
- bei einer Weiterverwendung besteht Legionellengefahr / Verkeimung
- die Garantie für die dann neu aufgebaute Anlage kann nicht gegeben werden
- der Speicher passt nicht zu den neuen Spezifikationen
... leider kann ich diese Argumente bis dato nicht verifizieren. Wenn ein neuer Speicher nötig ist nehme ich das gerne in die Kalkulation - allerdings würde ich gerne verifizieren ob das seriöse Argumente sind oder ob man einfach nur einen neuen Speicher dazu verkaufen möchte. Danke für euer feedback.

LG r2d2-trader
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
r2d2-trader schrieb:
Alle Berater empfehlen aber diesen zu erneuern.
Zurecht.

Schneide anschließend diesen Speicher auseinander. Wenn du dann den Bodensatz siehst, kämst du niemals auf die Idee Wasser aus diesem Speicher zu verwenden. :D
Zudem gibts auch eine praktischen Grund.
Nach 15 Jahren ist der Wärmetauscher so verkalkt, spodaß deutlich weniger Wärme übertragen werden kann. Die Folge ist eine deutlich höhere Rücklauftemperatur = kein Brennwertnutzen.

TIPP:
Eine reine solare Warmwassererwärmung ist etwas unsinnig.
Wenn irgendwie möglich, sieh zu daß du eine solare Heizungsunterstützung bekommst.
Hierbei wird über die Solaranlage ein Heizungspufferspeicher ( Hygiene-Kombispeicher) erwärmt, der sowohl das Warmwasser erwärmt, als auch in der Übergangszeit die Heizung "übernimmt"
 

r2d2-trader

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort. Dann waren die Berater wohl zu schüchtern das mal so offen auszusprechen. Somit wird der Speicher entsorgt. Bezüglich der solaren Heizungsunterstützung - die ist im Moment auf einer 3-Fenstergaube aufgebracht - auf dem restlichen Dach ist Solarstrom aufgebracht. Wie viele Module würden für die von dir angesprochene Variante ausreichen?

LG r2d2-trader
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
r2d2-trader schrieb:
Wie viele Module würden für die von dir angesprochene Variante ausreichen?
Die vorhandenen.

Die Kollektoren brauchen nicht erweitert werden.
 
Thema:

Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC

Buderus GB 122 / Bivalenter Speicher-Wassererwärmer SM300/1 / Regelgerät ERC - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Bivalent Speicher SM 300

    Buderus Bivalent Speicher SM 300: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Ich habe mir einen Speicher Buderus SM 300 gekauft (gebraucht). Diesen möchte ich mit meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Bivalent Speicher SM 300

      Buderus Bivalent Speicher SM 300: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Ich habe mir einen Speicher Buderus SM 300 gekauft (gebraucht). Diesen möchte ich mit meiner...
    Oben