Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F

Diskutiere Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, nach meherern Wochen mit Fehler, mal ohne Fehler - heute morgen Fehler 4Y = Vorlaufsensor defekt. Obwohl aus dem Ersatzgerät erst vor ein...

Andreas731

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
12
Hallo,

nach meherern Wochen mit Fehler, mal ohne Fehler - heute morgen Fehler 4Y = Vorlaufsensor defekt. Obwohl aus dem Ersatzgerät erst vor ein paar Monaten hin und her getauscht (ohne Verbesserung), heute einen neuen eingebaut - und siehe da > schon 4mal ohne Fehler durchgelaufen 8o

All der Ärger wegen einem kaputten Ersatz ...... werde ich draus lernen.

Danke für eure Hilfe !!!!

Schönen Abend
 

ramboundbabe

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
3
hallo Hausdoc,
inzwischen tritt bei mir bei der GB112 nach 15 Jahren derselbe Fehler auf, eigentlich nur im WW Betrieb, nicht im Heizbetrieb, also können es ja die Sensoren und Pumpe nicht sein, sonst wäre der Fehler ja auch im Heizbetrieb aufgetreten? oder?
wo ist denn der Schmutzfänger? finde ich nicht beim GB112 oder ist der extern? dann hätt ich keinen,
Warmwasserspeicher nebenstehend, wie bekommt man denn da den Kalk raus, wenn man die Heizwendel im Speicher mit kaltem Wasser abgespritzt hat? dann verstopft mir der Siff doch noch die Zirkulationsleitung?
ergo, wohl ein neuer ww Speicher ran, als einzige Lösung?
 

ramboundbabe

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
3
>>>Welcher genau? 2F im Warmwasserbetrieb? <<<
ja genau, in der Regel erst mal 4Y, und dann wenn der WW Speicher sich -nachdem er abgekühlt ist weil die GB112 ja paar Stunden nicht lief - aufheizen soll, nach ca. 1 Minute 2F.
Heizung regelt nach kurzer Zeit auf "Standby" und dann legt sie wieder los, dann wieder auf "Standby" usw.
also nicht wie man es erwartet heizen bis der WW Speicher die Soll Temperatur hat, sondern man nähert sich treppchenweise dieser.
wenns gut geht bleibts bei 2F
wenn nicht kommt noch 4Y dazu, dann kann ich wieder Strom abschalten und komlett neu starten.
im Winter bei normalem Heizbetrieb trat dies nur ab und an auf. jetzt ohne Heizbetrieb bei nur WW-Betrieb praktisch jede Woche so 1mal.
irgendeine Idee? meine Vermutung war ja mangelnde Wärmeabnahme im WW Standspeicher wegen Verkalkung.
sollt ich mal die Rücklauftemperatur am Rücklaufrohr messen? wenn die nicht viel geringer ist als die Vorlauftemp, ,dann fehlt ja doch die Wärmeabnahme im WW Speicher
 

ramboundbabe

Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
3
hallo Forum,
Chapeaux für Hausdoc, es war doch der Sensor
habe den "Fehler" nun lokalisiert:
Habe alle Sensoren durchgemessen, alles ok
habe dann, im Moment als die Heizung auf Störung ging nochmals die Sensoren gemessen und siehe da, der Rücklaufsensor hatte einen Widerstand von 0, also defekt. (Fehlermeldung war allerdings Vorlaufsensor defekt, - was solls)
Widerstand 0 kam allerdings nur, wenn er warm war, im kalten Zustand hatte er so 13 kOhm, wie die anderen auch.
Warum trat der Fehler nur im WW Betrieb auf und nicht im Heizbetrieb? (deshalb hatte ich Sensorenfehler ja ausgeschlossen zuerst)
Wir haben Sommer, die Heizung läuft mit niedrigem Vorlauf, also wird sie im Heizbetrieb nicht so heiß, damit hat der Sensor dort funktionirert
im WW Betrieb geht der Speicher natürlich auf 50 Grad hoch, somit wurde der Sensor heisser, wenn er heiß war kam kein Widerstandswert mehr zum UBS, und somit ging der UBS auf Störung. Frag mich nur, warum der als Fehler Vorlaufsensor meldet wenn es der Rücklaufsensor ist, aber wurscht jetzt,

very tricky das Ganze,

Merke: Sensoren im kalten Zustand als auch im heissen Zustand mal messen!

Danke ans Forum
 
Thema:

Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F

Buderus GB 112W stoppt im Warmwasserbetrieb immer mal wieder im Fehler 2F - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs

    Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und darauf noch keine Lösung gefunden. Seit dieser Heizperiode gibt es folgendes Problem mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs

      Buderus GB 112W Heulen beim Start des Brauchwasserbetriebs: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und darauf noch keine Lösung gefunden. Seit dieser Heizperiode gibt es folgendes Problem mit unserer...
    Oben