BUDERUS GB 112 W

Diskutiere BUDERUS GB 112 W im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Unsere Buderus GB 112 W ist undicht. Dieses Mal scheinbar aus dem Wärmetauscher. bzw. ausder Kondensatplatte. daher suche ich ein...
CG-Rüss

CG-Rüss

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Unsere Buderus GB 112 W ist undicht. Dieses Mal scheinbar aus dem Wärmetauscher. bzw. ausder Kondensatplatte.
daher suche ich ein Heizungsmonteur im Raum Rüsselsheim, der sich sehr gut damit auskennt, zuverlässig ist und Faire Preise anbietet, soll ja damach auch die Wartung übernehmen.

Ich hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann helfen.

Viele Grüße
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin,

Will dir nicht die Illusion nehmen, aber das wird ein neues Heizgerät werden...

Das sieht aus als ob der schon aus dem Übergang zum Abgas Rohr raus tropft...

Da wird niemand mehr anfassen.

Man können da bissel Zeit gewinnen, in dem man das von innen abdichtet, aber langfristig ist das nix mehr. Und den WT wird keiner mehr rausreißen...
 
CG-Rüss

CG-Rüss

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Vielen Dank mad-mike,


hab mir schon so was gedacht, vielleicht kann mir aber jemanden ein Gerät empfehlen, da ich ja bis jetzt sehr verwöhnt mit dem GB 112 W war, 25 Jahre alt und die letzten 13 Jahre keine Probleme außer ab und zu entlüften und nachfüllen.

Gruß CG-Rüss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
vielleicht kann mir aber jemanden ein Gerät empfehlen, da ich ja bis jetzt sehr verwöhnt mit dem GB 112 W war, 25 Jahre alt und die letzten 13 Jahre keine Probleme außer ab und zu entlüften und nachfüllen.
Hol ein Angebot von deinem Fachmann ein. Nicht alles was da so angeboten wird, ist aktuell auch lieferbar
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.359
Zitat: Ich hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann helfen.


Hier war eine Hobywerkstatt Werkzeugkiste, oder der letzte Handwerker der Verursacher....

1637939003120.png



Hier oben rechts auf dem Foto, dort Befindet sich die Ursache... denn dieser Metall Klemm Hebel Verschluss ist nicht an der Vorgesehenden Stelle Eingeklippt worden. Denn hier ist der Spannbügel einfach zwischen der Silkon Spezial Formdichtung mit Eingeklemmt worden. Und genau an dieser Stelle kommen jetzt beim Feuerung Betrieb, die Verbrennung Abgase zu Teil mit heraus, und Kodensieren eben dann an den Kälteren Aluminum und Kuststoff Bauteilen.

Erste Abhilfe, die anderen drei Veriegelung Klammern soweit wieder Lösen, so das der Alu Reinigung Inspektion sich etwas dabei Lockert. Keine Angst, es kommt kein Heizungswasser dabei heraus. Und nun werden die vier Veriegelung Klammen der Klemmbügel so gesetzt, das diese eben oben auf dem Alu Profil vom Heizung Wärmetauscher sich Befinden.

Schauen Sie sich jetzt vor der Demontage die drei anderen Sicherung Klammern an. Genau so... muß die vierte auch so Montiert sein. Nach dem, kann das Heizungsgerät wieder in Betrieb genommen werden, und Überprüft werden, ob dort noch Irgendwie sich noch Kondensat neu Zeigt. Aber Ihr Schornsteinfegermeister wie auch der richtig auf das Produkt Geschulter Heizung Kundendienst, Überprüft nach jeder Reinigung oder bei der Abgasmessung mit ein Taupunkt Spiegel alle Abgas Verbindungen, auf eine mögliche Abgas Undichte...


Der Alt Bewährte (Wassergekühlte) Taupunktspiegel... wer so keinen in der Werkzeugkiste hat, mit ein einfachen Metall Schweissspiegel der vorher kurz im Tiefgefrier Fach gelegt wurde, für eine kurze Überprüfung auch so Verwendet werden. Damit sollte erstmal das Problem Behoben sein.

1637940054339.png




Und hier für den Schornsteinfegermeister, wie auch dem guten Heizung Kundendienst, das gleiche in der Elektronischen Ausführung..

1637940320394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
CG-Rüss

CG-Rüss

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
Vielen Dank für die Erklärung, ich versuche mal ein Fachmann zu organisieren, hoffe ich finde einer der sich damit auskennt.

Gruß CG-Rüss
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da wirste LANG warten müssen, es hat keiner Zeit geschweige denn Lust so was altes auch nur anzuschauen. Is leider grad so. Da würd ich erstmal SELBST Hand anlegen, WIE wurde ja erklärt, auch wie man das prüft.
 
CG-Rüss

CG-Rüss

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
4
vielen Dank, das habe ich leider schon erlebt, es sei dem es soll was Neues rein.
Leider trau ich mich nicht ganz so an die Sache rann zu gehen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Leider auch wenn man was neues möchte, Wartezeiten bis zu 1/2 Jahr.
Ich hab mal paar Heizungsbauer Interessehalber angerufen für eine Montage einer neue Brauchwasserwärmepumpe, es ist erschreckend welche Reaktionen ich da bekommen habe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum denn das ? Du bist doch vom Fach.



Wärmepumpe ? Da wollen viele Heizungsbauer einfach nicht dran. Ich gehöre auch dazu. Kühlschrank verkehrt herum war noch nie mein Ding.
Ich sagte ja nur interessehalber, zb. was die für Geräte einbauen, und wie es bei denen so aussieht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.359
Zitat: Leider trau ich mich nicht ganz so an die Sache rann zu gehen.

Nun wenn Sie dazu keine Meinung haben, dann könnte einer Ihrer Nachbarn oder Personen aus Ihrer Familie hier genau nach dieser Internet Anleitung den wirklich kleinen Wartung Fehler damit Beseitigen. Denn wenn Sie dieses Gasgerät mit diesen Wartung wieder Montage Mangel weiter in Betrieb nehmen, so können uter Gewissen Umständen sogar Verbrennung Abgase innerhalb der Verbrennung Frischluft Kapsel kommen.

Dann Verändert sich die Gasverbrennung, und im wirklich Ungünstigen Fall, kommt es zu einer Erhöhten CO Bildung in der Gasverbrennung. Letzlich sind auch weitere Geräteschäden durch die Heißen Abgase Innerhalt der Luftkapsel an den Bauteilen möglich... Einfach jetzt die vier Klemmbügel lösen, und richtig wieder dort Montieren. Oder wollen Sie jetzt über die großen Feiertage mit Ihrer Famile, über in einer kalten Wohnung Verbringen...

Denn.....

1638046592703.png
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin

@Techniker 2 kennst du den 112 und dessen Kondensatwannen Dichtung?

Ich würde niemals einen Laien sagen, er soll die Bügel öffnen.

Und auch wenn man es nicht sieht, So ist es nicht mit 4 bügeln getan... Das Gebläse sitzt auf der Kondensatwanne vom 112. Da müssen also ein paar mehr Schritte getan werden.

Zumal die Dichtung hat ringsum nen Kragen. Ich denke das du diesen hier auf dem Foto siehst.

Dir meisten 112 sind rausgeflogen, weil ich se vom Kondensatdeckel her nicht mehr dicht bekommen habe. Würde niemals einen Laien raten, hier zu öffnen.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.372
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaa guuut, stimmt, das kann schon etwas tricky sein, vor allem wenn das schon leicht verkantet verkrustet ist. Aber OBS wirklich verkantet IST!! Kann man nur vor Ort prüfen, DAS könnte man doch tun, ebenso bei Brennerbetrieb das mit nem kalten Spiegel abprüfen obs rausdrückt, dann weiß mans genau. Denn eins ist klar: wegen DEM Kruscht kommt Keiner, nicht zum Anschauen, geschweige denn dran rummachen, da musste gleich ein neues Gerät bestellen!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.359
Zitat: Denn eins ist klar: wegen DEM Kruscht kommt Keiner, nicht zum Anschauen, Geschweige denn dran Rummachen, da musste gleich ein neues Gerät Bestellen!


Hallo mad-mike Ihre Bedenken sind im einen Teil schon richtig, aber hier Handelt es sich um die (Kalte Seite) des Heizung Wärmetauscher. Denn Ihre Bedenken das mit dem Gebläse ist die Heiße Seite mit dem Gas Matrix Brenner. Wäre hier dieser Fehler, nun dann würde von uns hier keine Reparatur Empfehlung kommen, da ja in diesen Fall auch die Gas Seite Geöffent werden muß.

Und unten dort wo die Kalte auch Kondensatseite mit dem Kondensat Ablauf sich Befindet, dort wird dieser Zugang Alu Reinigung Deckel, mit einer Silkon Lippendichtung Abgedichtet. Und diese, kann auch (wenn keine weitere Beschädigung Vorliegt) auch öfter wieder Eingesetzt werden. Und dieser Alu Inspektion Deckel hat eine Führung, so das immer dieser Alu Deckel, in der richtigen Positon gehalten wird...

Da gibt es eben keine Bedenken, diesen Spannverchluss wieder dort an der richtigen Stelle zu Platzieren. Und als Nachkontrolle, haben wir ja die Prüfung mit dem Taupunktspiegel usw. schon weiter hier oben, Beschrieben. Denn wenn kein Handwerker Betrieb in dieser recht Komischen Corona Zeit, sich für die Nachbesserung findet, dann ist das für diese Betriebe ein recht Schlechtes Zeichen, was sich der Kunde für Später auch Merkt.

Wenn
das einer unsere Kunden dort Gewesen wäre, dann hätten wir unseren Kundendienst auf dem kleinen Dienstweg das schon lange das mit Überprüfen und wieder Richten lassen. Denn viele der Heutigen so Moderne Fachbetriebe, haben ja ein Computer Unterstützten Arbeitsplatz für die im Außen Bezirk Tätig sind, aber immer mehr Fachleute, wollen sich einfach nicht über jeden Schritt und Tritt dort so mit Kontrollieren lassen..

Denn das die auch noch die Kaufmännische Abteilung (gleich Rechnung Schreiben wie auch per Karten oder Bargeld Inkasso) alles beim Kunden mit auf Auge Gedrückt wird, nun dann Schauen Sie mal in den Stellenanzeigen... Kaum einer will sich diesen neuen Computer Stress noch Zusätzlich auf Erlegen lassen.



So ist das nun mal...

Beleidigt.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BUDERUS GB 112 W

BUDERUS GB 112 W - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben