Buderus GB 112 undicht - Hilfe!

Diskutiere Buderus GB 112 undicht - Hilfe! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst mal möchte ich mich schon mal im Voraus für dieses Forum bedanken:thumbsup: Habe schon oft hier gestöbert und bin fündig...

No Idea

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,
erst mal möchte ich mich schon mal im Voraus für dieses Forum bedanken:thumbsup:
Habe schon oft hier gestöbert und bin fündig geworden.
Unsere Buderus GB 112 ist undicht. Dieses Mal scheinbar aus dem Wärmetauscher.
Davor war auch schon mal die Entlüftung undicht, der Syphon wurde schon erneuert.
Aber an den Wärmetauscher trauen wir uns nicht so ohne weiteres heran.
Ich hänge mal ein paar Fotos an, vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann helfen.
Vielen Dank schon mal und Viele Grüße

1550598653212.png
1550598418382.png1550598551072.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wurde denn dieses Gerät schon jemals gewartet?;):unsure:

Mit viel Glück ist nur die Kondensatwannendichtung defekt. Das das anscheinend schon länger tropft kann es sein, daß die Kondensatwanne dauerhaft undicht bleibt.

Welches Regelgerät arbeitet an der Anlage? ERC?
 

No Idea

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
6
Ja, ERC.
Bis jetzt von uns noch nicht-ist aber jetzt geplant. Die Vorgänger waren da nicht sehr eifrig....:rolleyes:
Naja, es hatte getropft, war dann dicht. Jetzt tropft es wieder....
Kondensatwannendichtung - danke erstmal für den Tipp.
Ich bin jetzt erst mal optimistisch :)
 

No Idea

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
6
Aha. Warum?
Also die komplette Heizung erneuern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Also die komplette Heizung erneuern?
Wir haben im Kundenkreis keinen einzigen ERC Regler mehr - alle tot. Ersatz wär ein RC 35 als Ersatzteil - Kosten ab ca 600€....... angeschlossen an einen Schrotthaufen
Diese GB 112 hat nich eine stufige Pumpe - also ein frühes Modell. Der Gesamtzustand ist grausig.


Also die komplette Heizung erneuern?
Genau das. Idealerweise sogar die Kosten von Abdichtung Kondensatwanne und Wartung sparen.
 

No Idea

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2018
Beiträge
6
Naja, der Schrotthaufen läuft ansonsten allerdings störungsfrei. Bis auf das Tropfen....
Also erst mal werden wir versuchen abzudichten. Der Regler funktioniert ja einwandfrei bisher.
Sollte es dann nötig werden, muss halt eine neue her :kopfnuss:
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
furchtbare Kisten:rolleyes:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Ich habe schon mehrere Geräte dieser Generation getauscht weil man die Kondensatwanne nicht mehr dicht bekam...

Zu meist denke ich mir: wenn es genau dort tropft ist es zu spät...
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Beim GB 112 ist auch gern mal der Übergang vom Abgassammler zum Wärmetauscher undicht. Die dichte ich mit temperaturbeständigen Silicon ab, ist dann wieder für viele Jahre dicht.
 
Thema:

Buderus GB 112 undicht - Hilfe!

Buderus GB 112 undicht - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • buderus junotherm s 315 t leicht undicht

    buderus junotherm s 315 t leicht undicht: Hallo zusammen, bei unseren buderus junotherm s 315 t Heizofen musste ich schon seit längerem immer wieder Wasser nachfüllen um den Druck zu...
  • Buderus Logamax Plus GB122 Ventil undicht

    Buderus Logamax Plus GB122 Ventil undicht: Mahlzeit, bin neu hier und hätte gleich mal ein Anliegen. Mir ist die Tage aufgefallen das an unserer Therme, an einem Ventil(?) ,ganz leicht...
  • Buderus Gußkessel undicht Wasserverlust

    Buderus Gußkessel undicht Wasserverlust: Hallo Ich habe das Problem dass an dem Gußkessel im hinteren Bereich an er Naht wo die laienhaft ausgedrückt zwei "Teile" zusammengepresst sind...
  • Buderus GB135 undichter Gußkessel

    Buderus GB135 undichter Gußkessel: Wie viele andere habe ich das gleiche Problem. Rauchgase treten aus dem Kessel aus und gefährden die Bewohner. Der Ofen wurde regelmäßig gewartet...
  • Ähnliche Themen

    Oben