Buderus GB-112 Fehkercodes 7C 6A 9L 4P

Diskutiere Buderus GB-112 Fehkercodes 7C 6A 9L 4P im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, beim Fehlercode-Suchen bin ich auf dieses Forum gestossen und bitte Euch hier um Hilfe: Ich habe vor rd. 3 Jahren ein Haus mit einer...

ice-age

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
3
Hallo,


beim Fehlercode-Suchen bin ich auf dieses Forum gestossen und bitte Euch hier um Hilfe:

Ich habe vor rd. 3 Jahren ein Haus mit einer Buderus-Therme (GB 112) gekauft, die heute rd. 15 Jahre jung ist.

Im vergangenen Jahr (Dezember) war der Heizungsmonteur da und hat folgende Gegenstände erneuert:

Wärmetauscher Lin.Single11
Dichtung oval für Abgassammler
Dichtmasse Silastik 732 90ml Tube everp
Dichtung Kondenswasser GB112/GB142
Dichtung Brenner GB112/GB142/-15/24/30
O-Ring 3,53x29,74
Glühzünder GB112/122/142/BK11/UIxx/HG1x
Ionisationselektrode passend für Buderus GB112/132/142/152
Pumpe Grundfos Uper 25-50

Nachdem lief die Anlage bis vergangene Woche reibungslos.
Nun, nach Eintritt der Heizperiode bekam ich zunächst die Heizungsanlage nicht zum Lauden und nun nach einigen Resets doch, allerdings werden mir weiterhin die o.g. Fehlercode angezeigt.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wären die Fehler leicht behebbar ?
2. Würde es sich bei den Fehlercodes nun um einen Garantiefall handeln ?

Ich danke Euch im Voraus,

Viele Grüße
Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
6A ist einfach. Kein ausreichendes Flammensignal.. Jeder Fachmann sollte nun ein festes Schema abarbeiten. Beginnent mit der Ringspaltmessung und der Messung des Ionisationsstomes.

7C kann "versehentlich " kommen wenn man das Gerät bei anstehender Fehlermeldung kurz ausschaltet

4 P ist ein Wackelkontakt an einem Temperaturwächter.

9L ........ Sofern hier niemand die Leitungen an der Gasarmatur abgesteckt (und anschliessend wider falsch aufgesteckt hat) dürfte die UBA defekt sein.

Alles in Allem ist dein Schätzchen in keinem guten Zuststand.

Ich hätte letztes Jahr des Wärmetauscher nicht mehr erneuern lassen. An einem derartigen Gerät den Wärmetauscher erneuern ist eigentlich Wahnsinn.

Was hast du da insgesamt investiert?

Eine neue UBA kostet gut 350€ + Einbau - Ohne Garantie, daß nicht kurze Zeit später das nächste Teil stirbt ( Umschaltventil, Gebläse........)

Frag mal deinen Fachmann was eine GB 172 kostet......... ;)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
7C hier das Gerät nach einer Störung aus geschalten, nicht relevant
6A es kommt keine Flamme zustande oder er erkennt sie nicht, Glühzünder oder Ionisation
9L klingt nach UBA (Universeller Brenner Automat)
4P Sicherheitssensor defekt

Klingt erst mal nicht so schlimm, bis auf 9L (UBA), die ist nicht günstig.
 

ice-age

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich danke Euch erst einmal für Eure Antworten und Hilfestellungen.

Für die Reparatur habe ich rd. 1.800 Euro bezahlt. Dabei fiel auf den Wärmetauscher rd. 800 Euro.

Glühzünder wurde ebenfalls gewechselt (rd. 80 Euro).

Bis jetzt läuft sie allerdings im Moment störungsfrei.

Kann das evtl. dann noch Garantie sein ?

Gruß und Danke,
Norbert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ice-age schrieb:
Für die Reparatur habe ich rd. 1.800 Euro bezahlt.

Krass!!! Mehr als ein Neugerät kostet! ;( Hat dich der Fachmann denn nicht vorab informiert?
 

ice-age

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
3
Nein, hat er nicht (sonst hätte ich mich sicherlich für eine Neue entschieden)
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn der Wärmetauscher letztes Jahr im Dezember erst gewechselt wurde und er wieder kaputt ist, dann ist das noch in der Garantie.
Vorausgesetzt die Wasserqualität passt.
 
Thema:

Buderus GB-112 Fehkercodes 7C 6A 9L 4P

Buderus GB-112 Fehkercodes 7C 6A 9L 4P - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben