Buderus GB 112-29 ständiger Neustart bei Warmwasserbereitung

Diskutiere Buderus GB 112-29 ständiger Neustart bei Warmwasserbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Kessel funktionierte in alles Bereichen ohne Beanstandungen allerdings hat der Kessel Heizwasser verloren. Wärmetauscher war aufgrund seines...

wolfheil

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
1
Der Kessel funktionierte in alles Bereichen ohne Beanstandungen allerdings hat der Kessel Heizwasser verloren. Wärmetauscher war aufgrund seines Alters undicht.
Der alte Wärmetauscher wurde durch einen neuen, Teilnr. 67900520, ersetzt.
Ergebnis: Anlage war nun dicht und verlor kein Heizwasser mehr!
Beim Betrieb der Heizung gab es keinerlei Probleme. Steuerung und Heizbetrieb arbeitete wie zuvor und alles war sehr zufriedenstellend!
Nach Wärmeanforderung seitens des WW-Speichers schaltet der Kessel ein mit hoher Leistung (Gebläse läuft schnell und ist laut). Nach etwas 1-2 Minuten erscheint Fehlercode 2F. (= Temperaturdifferenz zwischen Sicherheits-und Vorlauftemperatur zu groß)
Die Anlage verlässt dann wieder die Fehlerenzeige und der Brenner startet neu und heizt erneut für 1 bis 2 Minuten. Das macht er so lange, bis der Speicher seine Solltemperatur erreicht hat! Danacht geht die Anlage wieder in den Heizbetrieb der Heizkörper über und die Anlage läuft problemlos bis zum nächsten Wärmebedarf des WW-Speichers.

Zur Problemlösung wurde folgendes versucht, jedoch ohne Erfolg:
1. Umwälzpumpe durch eine neue getauscht.
2. Alle Rohre zum Laden des WW-Speichers durchgespült, um ggf. vorhandene Verstopfungen zu beseitigen.
3. 3-Wegenventil durch ein neues ersetzt.
4. Sicherheitsfühler gegen neuen getauscht.
5. NCT-Fühler # 7100136 gegen neuen getauscht.

All diese Dinge wurden getauscht und getestet. Alles ohne Erfolg. Beim WW-Speicher-Aufheizen geschieht der Vorgang immer noch im Start / Stop-Betrieb.

Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrung und kann aufgrund der Schilderung den wahrscheinlichen Fehler erkennen und mitteilen, wie hier Abhilfe erfolgen kann. Möglicherseise fehlt hier auch eine elektrische Verbindung.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

Wolfgang
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der alte Wärmetauscher wurde durch einen neuen, Teilnr. 67900520, ersetzt.
1. Umwälzpumpe durch eine neue getauscht.
3. 3-Wegenventil durch ein neues ersetzt.
4. Sicherheitsfühler gegen neuen getauscht.
5. NCT-Fühler # 7100136 gegen neuen getauscht.
:eek: :kopfnuss:

Wer bitte kommt auf die Idee bei einer GB 112 den Wärmetauscher zu erneuern?

Hier dürfte der Speicher so stark verkalkt sein, daß die Wärme nicht mehr ausreichend abgeführt werden kann.
 
Thema:

Buderus GB 112-29 ständiger Neustart bei Warmwasserbereitung

Buderus GB 112-29 ständiger Neustart bei Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an

    Buderus junomat: Brennersymbol ständig an, umwälzpumpe geht nicht an: Hallo erstmal, bin neu im Forum und habe ein Problem mit einer alten Junomat 315 Baujahr 1993: Brennersymbol ist ständig an, Umwälzpumpe geht aber...
  • Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert

    Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert: Hallo Leute, ich habe hier einen recht alten Buderus Mischerkasten, HSM20E. Die Außentemperatur lag heute bei +2°C, daraus resultierte ein...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben