Buderus GB 102-19 WT Gebläselager defekt

Diskutiere Buderus GB 102-19 WT Gebläselager defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; :?: Hallo, ich heize mit einen 17 Jahre alten Buderus GB 102- 19 WT Brennwertkessel. Seit kurzen gibt das Gebläse Geräusche von sich, da ich...

Harti

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
2
:?: Hallo,​


ich heize mit einen 17 Jahre alten Buderus GB 102- 19 WT Brennwertkessel. Seit kurzen gibt das Gebläse Geräusche von sich, da ich annehme das die Kugellager demnächst das Zeitliche segnen, und ein neues Gebläse 600 € kostet möchte ich sie selbst austauschen.​

Das Gebläse ist das Buderus G2G 126-BB07-01 24V DC.​

Meine Frage an die Fachleute: kann mir jemand sagen was für Lager im Buderus GB 102 - 19 WT Gebläse G2G 126-BB07-1 24V DC verbaut sind ?

Ich möchte die Lager schon vor dem Ausbau des Gebläses bestellen da der Austausch bei der Witterung sonst zu lange dauert.
[align=left]Gruß Harti​
[/align]
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Lass die Finger davon!

Wenn sich das Gebläse verändert - und das ist in jedem Fall so - dann ändert sich auch die Verbrennung und schon kann z.B. Kohlenmonoxid (CO) entstehen. Ohne entsprechendes Werkzeug und Wissen wie man dieses bedient hast du also nichts an dem Gerät zu suchen.
 

Harti

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2012
Beiträge
2
Was soll sich denn an einem Gebläse verändern wenn man die Lager auswechselt ? und woher willst du wissen das ich nicht das entsprechende Wissen und das Werkzeug habe ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Auf welchen CO² Gehalt stellst du denn anschließend das Gerät ein? ;)

Das Gebläse darf nicht repariert werden!! Es sei denn der Hersteller bietet diese Lager explizit an.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Harti schrieb:
Was soll sich denn an einem Gebläse verändern wenn man die Lager auswechselt ? und woher willst du wissen das ich nicht das entsprechende Wissen und das Werkzeug habe ?
Was ändert sich wohl am Gebläse wenn die Lager das Lüftungsrad bremsen? Die Drehzahl ist defenitiv anders und damit auch die Luftmenge..... und woher ich wissen will das du nicht das entsprechende Wissen hast - ganz einfach: ein Fachmann tauscht keine Lager an diesen Teil.
 
Thema:

Buderus GB 102-19 WT Gebläselager defekt

Buderus GB 102-19 WT Gebläselager defekt - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben