Buderus Gastherme mit RC 30- Wie eistellen?

Diskutiere Buderus Gastherme mit RC 30- Wie eistellen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Gastherme mit der Steuereinheit RC 30. Nun haben wir folgendes Problem: Wir heizen fast unser komplettes...

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe eine Gastherme mit der Steuereinheit RC 30. Nun haben wir folgendes Problem: Wir heizen fast unser komplettes Haus mit einem Kachelofen und haben, bis auf wenige Zimmer, die Heizkörper auf sehr klein ( Stufe 1-2) eingestellt. Nun hat unsere Tochter Ihr Zimmer jedoch im Keller und dieses wird nie richtig warm, da die Raumtemperatur auf ca. 23Grad eingestellt ist und dies nicht ausreichend ist. Wenn wir aber die Temperatur höher einstellen, fällt uns jedesmal die Heizung nachts aus . Unser Monteur hat unn erklärt, dass , dadurch dass die meisten Heizkörper auf klein gestellt sind, die Wärme nicht entweichen kann und dadurch die Heizung ausfällt. Jetzt wollte ich die Heizung auf aussentemperaturgeführte Regelung einstellen aber das scheint nicth zu klappen. Haben Sie hierfür Abhilfe?

MfG
Oliver Kopp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Unser Monteur hat unn erklärt, dass , dadurch dass die meisten
Heizkörper auf klein gestellt sind, die Wärme nicht entweichen kann und
dadurch die Heizung ausfällt
In dem Raum , wo der RC 30 Montiert ist, muss mindestens 1 Heizkörper immer voll geöffnet sein.

Nachdem euer Sorgenkind das Kinderzimmer ist, würde ich den RC 30 dorthin versetzen.
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
Danke für die schnelle Info. Aber der RC 30 steht in einem anderen Kellerraum und dort gibt es keinen Heizkörper.... ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Na das ist ja vollkommener Unsinn ( bei raumtemperaturgeführter Regelung)


Verlaufen die Heizleitungen im Keller alle Aufputz?
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
sorry wenn ich blöd frage, aber der RC 30 ist doch das Bedienmodul, oder? ( an dem alle Einstellungen vorgenommen werden) hm, hab mal nachgesehen, es laufen schjon einige Leitungen auf Putz, aber frag mich bitte nicht welche.... Die komplette ANlage wurde uns installiert...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Ist das eine Mietsache?
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
nein, eiegntum
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
OK- und es gibt ganz sicher keinen Außenfühler?
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
doch, aussenfühler gibt es schon, aber ich weiß nicth wie ich die Heizung daruf umstelle. Hab mir das zwar durchgelesen, aber es sind nur die Regelungsarten beschrieben, aber nicht, wie ich diese umstelle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
OK - Dann läuft die Anlage zu 90% witteriungsgeführt.

Mit welcher Fehlermeldung fällt denn die Anlage immer aus?
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
ich glaub irgendwas mit P 04 o.ä.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Typ der Therme?
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
LogaMax Plus GB 152. Reicht das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Ok- Wenn dann P 04 drinsteht , ist zuwenig Wasser in der Anlage.

Das hat aber nichts damit zu tun, wieviel Heizkörper geöffnet sind.
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
ok, viell hab ich mich dann geirrt. Der Techniker hat uns das so erklärt....Was kann ich am besten machen?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ist die RC30 direkt am GB152 montiert?

Wie sind die Heizzeiten programiert?
Wie wird der Kellerraum zeitmäßig beheizt? Gibt es z.B. Zeiten wo das Thermostatventil am Heizkörper sehr niedrig steht ( 1-2) ?
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
Also der RC 30 ist eine Einheit mit dem ganzen Kasten der Therme
Der Raum, in dem die Therme steht, hat keinen Heizkörper.
Wir haben ein Standardprogramm- 5.30 Uhr -22 Uhr.
Die Heizkörper stehen immer auf 1-2

Gruß
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
olli1970 schrieb:
Die Heizkörper stehen immer auf 1-2
Dann wird das auch nichts mit den warme Kellerraum.... bevor der Raum gefühlt warm ist wird das Thermostatventil des Heizkörpers schließen und kein Heizungswasser durchlassen.... dreh den Heizkörper im Keller min. auf 4.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Dann wird das auch nichts mit den warme Kellerraum.... bevor der Raum
gefühlt warm ist wird das Thermostatventil des Heizkörpers schließen und
kein Heizungswasser durchlassen
Kaum Vorstellbar, daß der Mensch zwar 1969 auf dem Mond gewesen sein soll, andererseits im Jahr 2013 immer noch keinen Dunst über die Funktion eines Heizkörperthermostaten hat.

Geschätzt 90% der Bevölkerung weiß das nicht..
Noch schlimmer: auch 1/4 der Heizungsbauer hat davon keinen Dunst.

Ich hab mal selber diese Statistik erstellt .
 

olli1970

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
12
Deus74 schrieb:
Dann wird das auch nichts mit den warme Kellerraum.... bevor der Raum gefühlt warm ist wird das Thermostatventil des Heizkörpers schließen und kein Heizungswasser durchlassen.... dreh den Heizkörper im Keller min. auf 4.
Der Heizkörper im Raum meiner Tochter ( das ist aber der Raum neben dem Raum, in dem die Heizanlage steht) steht immer auf 5 ( max. Stufe), wird aber nicht richtig heiß
 
Thema:

Buderus Gastherme mit RC 30- Wie eistellen?

Buderus Gastherme mit RC 30- Wie eistellen? - Ähnliche Themen

  • Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 )

    Such neue Gastherme ( Buderus GB 192 ): Hallo, ich bin neu hier, und brauche eine neue Gastherme, da bei bei meinen alten Kessel ( Elco Ultron 22 ) langsam die Lichter ausgehen. Ein...
  • Gastherme Buderus macht seltsame Geräusche!

    Gastherme Buderus macht seltsame Geräusche!: Hallo in die Runde ich glaube das ich ich in diesem Forum richtig bin ! Ich wohne in einen Mietshaus, unter meiner Wohnstube befindet sich der...
  • Fehlermeldung Buderus Gastherme 6H und 6A

    Fehlermeldung Buderus Gastherme 6H und 6A: hallo, ich habe ein Haus gekauft. Dort ist eine Heizung (für Heizkörper und Fußbodenheizung) verbaut. Früher war nur die Heizung verbaut, später...
  • Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha)

    Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha): Hallo, ich möchte von Ölheizung auf Gastherme mit Wasserspeicher umsteigen. ich hatte nun 3 verschiedene Heizungshersteller hier die mir dazu...
  • Buderus U104 W Gastherme schaltet nicht um auf Heizbetrieb

    Buderus U104 W Gastherme schaltet nicht um auf Heizbetrieb: Meine Buderus U104W Gastherme macht mir seit einigen Tagen sorgen: Ich bin absoluter Heizungsleihe und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Nach...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben