Buderus Gasheizkessel G134 erweitern mit Warmwasserspeicher

Diskutiere Buderus Gasheizkessel G134 erweitern mit Warmwasserspeicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, könnte mir jemand einen Tipp geben. Wir besitzen ein Gasheizkessel von Buderus Type G134 und möchten nun ein...

Rheingauer

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
3
Hallo liebes Forum, könnte mir jemand einen Tipp geben.
Wir besitzen ein Gasheizkessel von Buderus Type G134 und möchten nun ein Warmwasserspeicher daran anschliessen. Bisher läuft die Warmwasserversorgung über eine separate Gastherme die wir rauswerfen wollen.
Wir würden gerne den ersten und zweiten Stock unseres Hauses mit diesem Warmwasserspeicher versorgen. Bisher lief im 1.OG alles über einen Elektrodurchlauferhitzer. Würdet Ihr mir zu einem gebrauchten
Warmwasserspeicher raten, gibt es da bestimmte Dinge die man beachten muss ( Berechnung / Größe - Volumen) ? Platz im Heizungskeller ist.
Ratetet ihr mir generell ab von gebrauchten Speicher? wegen Hygiene evtl. ? Ich denke unsere Heizung ist schon ein paare Jahre alt, da tut es auch ein etwas älterer passender Speicher dazu.
Was meint Ihr?

Grüße
Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rheingauer schrieb:
Würdet Ihr mir zu einem gebrauchten
Warmwasserspeicher raten,
Ganz klar Nein. Das ist super ekelig.

Alle Großhändler bieten auch preiswerte Modelle ab ca 400€
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Rheingauer schrieb:
Bisher lief im 1.OG alles über einen Elektrodurchlauferhitzer
Das ist energetisch übel. Dein Projekt kann dir erhebliche Kosten sparen. Ich kenne den Wasserverbrauch nicht, aber bei 2 Personen kann das dir 200 € im Jahr als Einsparung bringen.

Rheingauer schrieb:
Ich denke unsere Heizung ist schon ein paare Jahre alt, da tut es auch ein etwas älterer passender Speicher dazu.
Davon würde ich abraten. Am besten wäre es alles im Komplex neu zu machen, dann paßt auch alles zusammen.

So bist du in folgender Situation.
Alter Speicher = Keimschleuder und Lebensdauer? Der Umbau kostet auch was und ob dann die Anschlüsse an einem neuen Speicher passen?
Neuer Speicher = möglicherweise nicht optimal für die neue Heizung.

Das ist mal wieder so ein Fall zu einer Nachrüstung, was du auch machst kann sich letztlich als falsch herausstellen und damit dann als Geldvernichtung.
 
Thema:

Buderus Gasheizkessel G134 erweitern mit Warmwasserspeicher

Buderus Gasheizkessel G134 erweitern mit Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus

    Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und bräuchte einmal fachmännischen Rat: Im Zuge der Energieoptimierung wurden versteckte Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    Oben