buderus gas kombi therme nur kurz warmwasser

Diskutiere buderus gas kombi therme nur kurz warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr liebn Lute da draußen! Mein Problemkind: buderus logamax u102 24k Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass bei...

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Hallo ihr liebn Lute da draußen!

Mein Problemkind: buderus logamax u102 24k

Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass bei Warmwasseranforderung nach ca. 5minuten nur noch kaltes kommt. In dieser Zeit wird die Flamme in 20sec Takt ständig gezündet und wieder unterbrochen. Man hört Relais schalten. Seit dem ist sie im Bereich des Brennraums sehr laut, wie wenn Wasser kocht und nicht wegkann.

Heizung funktioniert einwandfrei bei kleiner sowie großer Flamme.
Erster Profi meinte buderus nur Kundendiens.
Diesen Bestellt, hat sich alle teuren Teile zum Tauschen rausgesucht.

Wärmetauscher sehen zumindest von aussen in Ordnung aus.
Umwälzpumpe ok, zündung sowie überwachung ok, wegeventil ebenfalls funktionstüchtig.

Bitte um Rat, und Vorschläge zur Fehlersuche!

,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich hätte jetzt auch erst mal auf Warmwasserwärmetauscher getippt. Welche Wasserhärte habt ihr denn?
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Kann ich jetzt gar nicht sagen, aber hast schon recht, ist bei uns ziemlich schlecht.
Meine Hoffnung dass es nicht am Wärmetauscher liegt ist, die abgelassene Warmwassermenge ist gut.
Außerdem muss bei Heizungseinsatz das Wasser durch die selben Kanäle.
Korrigiert mich bitte wenn falsch.

Meine Vermutung liegt mehr bei einen Thermofühler.

Wie sollte die Therme die eingestellte Warmwassertemperatur halten, mit kleinerer Flamme?
Mir kommt es so vor, wenn wassertemperazur erreich ist, wird gaszufuhr unterbrochen und nach kurzen Kaltwasserdurchfluss muss sie wieder Starten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Defekter Fühler äußert sich anders- zudem würde hier die Regelung "meckern".

Diesen Wärmetauscher wechseln ist keine so große Sache.
Den "alten " Wärmetauscher kann man dann in Ruhe gründlich entkalken und dann wieder auf Reserve legen.
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Steuerung zeigt so bei jeden fünften Mal Störung, da das gute Gerät nur 3 LED zur Störungsbeschreibung hat, ist hier auch schwer einzugrenzen.
Lt. Beschreibung z.B. Sicherheitstemperaturbegrenzer hat angesprochen, pumpe, abgassystem usw.


Tauschen möchte ich ja verhindern, da Ersatzteil sehr teuer ist.
Und ich eig. sicher sein möchte.
Entkalken hab ich auch schon daran gedacht, jedoch muss ich sagen, dass ich ein bisschen Angst davor habe, an 12 Jahre alten Kupferrohren zu schrauben ohne etwas zu vernichten.
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Hm, bitte um deine connect! 8)
Buderus Mann natürlich nur mit dessen Einbau und nur beide Wärmetauscher 900EUR.
Eigene Netzsuche ~350Eur!
Wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben.

Danke übrigens für deine Hilfe.


Wollte aber eigentlich andere Vorschläge,Vermutungen, Erfahrungen hören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich würd erst mal den Warmwasserwärmetauscher ausbauen und einfach reinkucken....

Auf Verdacht immer Teile tauschen finde ich persönlich immer etwas befremdlich.
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Danke, meine Worte!
Nur heutzutage oder nur in unserer Gegend,?, schwer noch gute fehlersuchende Arbeiter zu finden!

Werde wohl oder übel mal reinlinsen! 8|
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Nö, daneben, Niederö, Krems.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
In deiner Gegend gibt es durchaus absolute Thermenexperten.

;)


Wer war bei dir da ? Buderus selbst?
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Jep einer von Buderus.
Aber noch mal zu meinen Problem.
Komisch ist es für mich immer noch da das Problem von heute auf morgen auftrat und das gleich ständig. Bei verjüngung (verkalkung) sollte das ja erst sporadisch auftreten.

Sollte die therme bei erreichen der eingestellten Temperatur die Gasflamme nur Drosseln und nicht gleich abdrehen?

Mfg
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Noch mal neue Erkenntnis, wenn man die warmwassertemperatur an der therme auf 40grad stellt, einen Wasserhahn auf heiß dreht, fließt ganz klar heißeres Wasser als 40 Grad.
Ebenfalls geht die Therme in Störung wenn man mehrmals kurz hintereinander Wasser zieht!
Das hat meiner Meinung nach nichts mit den Wärmetauscher zu tun.

Mfg
 

wiesl89

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
9
Gut sodann!
Schreibe mein Ergebnis, vielleicht hilft es jemanden der das selbe Problem hat.

Nachdem zwei Männer vom Fach bei mir waren, beide einen Kostenvoranschlag von über 800Eur(tauschen auf Verdacht) vorschlugen, nahm ich mich selber der Sache an.

Wie oben beschrieben, heizte meine Therme das Warmwasser nur ca.1-2min auf danach ging entweder nur die Flamme kurz aus (brrrrr unter der Dusche) und nach ca 10sec wieder an.
Oder sie ging gleich in Störung.
Fehler war ein defekter Temperaturfühler!
Die Therme besitzt zwei davon. Vorlauf- und Warmwasserfühler, beideim Bereich des unteren Wärmetauschers.
Mit einen Multimeter habe ich den Widerstand, bei verschiedenen Temperaturen, beider verglichen
und festgestellt, dass zb. bei 40 Grad einer 5,8kOHM der andere schwankende 1500kOHM hat.
Statt diesen habe ich ein Potentiometer mit einen Bereich bis 10kOHM angeschlossen und bei verschiedenen Einstellungen einen Temperaturfühler simuliert. Mit Erfolg, Gasthermeregulierte nun die Flammengröße wieder der eingestellten Temperatur entsprechend.
Neuer Fühler bestellt und alles wieder in Ordnung!

Mfg
 
Thema:

buderus gas kombi therme nur kurz warmwasser

buderus gas kombi therme nur kurz warmwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus linea kombi 23 spinnt rum

    Buderus linea kombi 23 spinnt rum: Hallo! Ich habe ein Problem mit unserer Therme! Das Ding zickt rum. Was könnte das sein? Die Pumpe? Mal 4 blinkend, dann wieder 7. Vor einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus linea kombi 23 spinnt rum

      Buderus linea kombi 23 spinnt rum: Hallo! Ich habe ein Problem mit unserer Therme! Das Ding zickt rum. Was könnte das sein? Die Pumpe? Mal 4 blinkend, dann wieder 7. Vor einigen...
    Oben