Buderus Gas Kamineinsatz

Diskutiere Buderus Gas Kamineinsatz im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nebnd zusammen, letzte Woche habe ich in einem Ferienhaus die Gastherme gewartet, die Kundin bat mich, noch ihren Kamin zu begutachten und zu...
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Nebnd zusammen,

letzte Woche habe ich in einem Ferienhaus die Gastherme gewartet, die Kundin bat mich, noch ihren Kamin zu begutachten und zu messen.
Also tat ich das, war auch alles in Odnung, mir viel nur auf, dass keine Plakette vom Schornsteinfeger vorhanden war.
Der Schornsteinfeger kam am nächsten Tag um die Therme zu messen, auf die Frage der Kundin, ob er denn den Kamin auch messen würde, sagte er nur, dass ihn das nichts angehen würde. 🤷‍♂️
Wie kommt das? Die Dinger müssen doch genauso überprüft werden, wie jede andere Feuerungsstätte auch oder nicht?:unsure:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Schornsteinfeger kam am nächsten Tag um die Therme zu messen, auf die Frage der Kundin, ob er denn den Kamin auch messen würde, sagte er nur, dass ihn das nichts angehen würde.
Entweder ein Mißverständnis oder Kenntniss-Defizit. Man fragt sich aber mal wieder WOZU kommt der Mann zur Feuerstättenschau?? Allein die Abwehr-Antwort lässt mal wiwder tief blicken. Denn jeder "normale" Mensch würde auf den Hinweis/Anfrage der Kundin sich die Feuerstätte ansehen und dann erkennen, dass diese SEHR WOHL überprüfungspflichtig ist. Also nochmal den Bezirksschornsteinfeger informieren und herholen.
Was steht im Feuerstättenbescheid als zu bearbeitende Anlagen?
Besteht im Heizbereich des Kachelofens eine Wärmeversorgung über die Heizkörper der Therme?
Macht die Therme auch Warmwasser? Hat die eine andere Abgasanlage als der Kachelofen?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.230
Standort
Einfach saubere Arbeit
Tja, dann hat der das ganze wohl gar nicht aufm Schirm. Das ist unverständlich, da man nach zwei drei PERSÖNLICHEN Feuerstättenschauen seine Häuser "kennt". Auch die Reaktion auf die eindeutige Beurkundung und Anzeige durch die Kundin zeugt von desolatem fachlichem Charakter. Wird halt so ein Primitiv-Mitarbeiter sein, der mit inaktivem Verstand unterwegs ist - entsprechend wird auch die grundsätzliche Arbeitsausführung sein. "Wir sorgen für...SICHERHEIT..."???
Kontakt mit dem Bezirksschornsteinfeger oder der zuständigen Aufsichtsbehörde aufnehmen und das prüfen lassen. Mit dem Kachelofen erfolgt die Terminierung dann (jährlich) aber IN der Heiz-Periode!!
 
Thema:

Buderus Gas Kamineinsatz

Buderus Gas Kamineinsatz - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben