Buderus G_124LP Brennerlanzen defekt

Diskutiere Buderus G_124LP Brennerlanzen defekt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe das Problem, dass bei einer Wartung der o.g. Buderus Gastherme festgestellt wurde, dass die Brennerlanzen bereits...

Damarco

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, dass bei einer Wartung der o.g. Buderus Gastherme festgestellt wurde, dass die Brennerlanzen bereits Risse haben und unbedingt ausgetauscht werden müssen. Ich hätte nun die Möglichkeit eine gebrauchte Heizung zu erwerben, bei der die Brennerlanzen noch in Ordnung sind.

Bevor ich die Heizung jedoch kaufe, wollte ich sicherheitshalber gerne nochmal nachfragen ob die Brennerlanzen wirklich in Ordnung sind, bzw. ob das Innenteil des Blechs so ok ist? (siehe Bild). Da muss doch sicher noch dieses Wärmeschutzfilz drauf, oder? Ich kenne mich mit der Thematik wirklich "0" aus.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
ich habe das Problem, dass bei einer Wartung der o.g. Buderus Gastherme festgestellt wurde, dass die Brennerlanzen bereits Risse haben und unbedingt ausgetauscht werden müssen.
Ich hätte nun die Möglichkeit eine gebrauchte Heizung zu erwerben, bei der die Brennerlanzen noch in Ordnung sind.
Warum kümmerst du dich als Kunde darum ? Das sollte der ausführende Fachbetrieb der Wartung machen.
 

Damarco

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
4
Das Nachrüstset kostet im Angebot schlappe 1550 Euro und ich könnte diese Brennerlanze samt komplett intakter Gastherme (Ersatzteilspender) für 500 Euro erwerben. Deswegen meine Frage ob die Brennerlanze auf dem Bild so in Ordnung ist, also speziell diese schmutzige, abgenutzte Innenseite. Die Lanzen sind ja visuell in Ordnung.

Eingebaut wird es vom Fachbetrieb, da fasse ich ganz sicher nichts selbst an. Ich möchte nur keine 1500 Euro für neue Brennerlanzen bezahlen, wenn ich die Möglichkeit habe für 1/3 des Preises gebrauchte zu bekommen die keine Beschädigungen aufweisen. Zumal die Heizung jetzt keine 10 Jahre mehr halten muss und dann im Zuge der Sanierung ausgetauscht werden soll. Aber für jetzt gerade brauche ich eine Lösung und wenn die gebrauchten Brennerlanzen in Ordnung sind, was spricht dagegen? Meine Frage war aber die Innenseite des Blech der Brennerlanzen, ob das so verkokt aussehen darf. Ich kann diese gebrauchte Brennerlanze kaufen, allerdings kommt danach erst der Fachmann zum Einbauen und da möchte ich einfach ungern eine Überraschung erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
1664876991957.png


Nun wenn der Heizung Fachbetrieb dort an der Gas Brennerroste einige Schäden in dem Festgestellt hat, nun dann ist auch hier die Brennraum Isolierung gleich mit zu Ersetzen. Weiter sollte bei dieser guten Gelegenheit ein Blick in den Guß Brennraum geworfen werden. Hier mal ein Typischer Fehler....

1664877235353.png



Und etwas weiter, dann hinter dem Heizung Kessel in die Abgas Strömung Sicherung, denn gerade dort... werden sich fast Garantiert weitere Rost Spuren zeigen. Das Bedeutet dann, einmal eine neue Brennerroste, (alleine das Gebrauchte... das hat der sich fast Vergolden lassen) die Feueraum Isolierung und dann noch die Abgas Strömung Sicherung. In wie weit der Rest der Abgasführung bis zum Schornstein so aus Sieht, ein Blick mit der Taschenlampe gibt dann weiteres frei.

Wenn Sie einmal diese Bauteile erst mal Erneuern lassen, wie auch die Arbeitzeit, nun dann könnte auf Grund des Gerätealter eine Kessel Sanierung auf eine moderne Gas Brennwert Technik oder gar einer Wärmepumpe der Weg der Zukunft dort schon sein. Aber wenn Sie sich nur zu einer Teil Reparatur Entscheiden, das ist auch gut möglich, aber Letzlich Zahlen Sie bei dem Reparieren doch drauf...

Denn die Grund Lebensdauer ist bei diesen Gas Gerät schon fast Erreicht, aber das muß eben Ihre Geschäftsleitung dann Entscheiden...

1664878008471.png


Ps. Eine jede Heizung Fach Wartung Firma, wird sich Hüten... vom Kunden gestellte Ersatzteil -Ware neu oder besonders Gebraucht dort beim Kunden mit Einzubauen. Denn seine Betrieb Haftpflicht Versicherung wird so ein Handeln Garantiert nicht im vollen Umfang mit Abdecken, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damarco

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
4
Der Fachbetrieb hat lediglich festgestellt, dass die Brennerlanzen jeweils einen Riss haben. Sonst soll alles in Ordnung sein. Deswegen das Angebot für eine neue Brennerlanze 1048€ + Erneuerung des Zündbrenners für 120€. Mehr wurde im Zuge der Wartung nicht beanstandet.

Die Frage ist also ein Buderus Umrüstsatz der Brennerlanzen für 1048€, oder diese auf dem Bild gezeigte (gebrauchte) für 500€, wobei die 500€ für eine komplette Anlage sind, also alles! Somit hätte ich auch Ersatzteile auf Lager.

Meine eigentliche Frage ist aber: Ob dieser Rost und die Abschmokungen auf dem beigefügten Bild schlimm sind?!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Das Nachrüstset kostet im Angebot schlappe 1550 Euro und ich könnte diese Brennerlanze samt komplett intakter Gastherme (Ersatzteilspender) für 500 Euro erwerben.
Wenn du also 500€ für die Gebrauchten ausgibst, diese sich im Nachhinein als Schrott herausstellen, du dann für 1550€ doch die Neuen nimmst, hast du schon den Anschaffungspreis einer neuen Therme in den Sand gesetzt:

Buderus GB172 24 kW Logamax plus Gas-Brennwerttherme, E / H - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Da wird sich nur jeder Fachbetrieb gegen den Einbau sperren. Für selbst beschaffte Ware setzt keiner seine Gaskonzession beim Gasgrundversorger auf`s Spiel.
 

Damarco

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
4
Das kann ich verstehen...Bloß wo liegt jetzt der Unterschied, wenn er bei der Wartung meine alte Lanze ausbaut und dann wieder einbaut, auch da habe ich doch keine Garantie das die Lanze länger hält?!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, nach meiner Rechnung sind 500€ (dafür gibts halt nur den Komplettkessel) immer noch weniger als 1500€ :unsure: .....um mit diesem Austausch-Brenner mit dieser Heizung über den Winter zu kommen.
NATÜRLICH prüft der installierende Fachmann alles genau und SELBSTverständlich kommt da ne neue Dämmung auf die Brennerplatte drauf! @Damarco kann in der Zwischenzeit die Brennerplatte entrosten und mit Zinkspray o.ä. drüber un gut is - fast wie neu. :thumbsup:

Und etwas weiter, dann hinter dem Heizung Kessel in die Abgas Strömung Sicherung, denn gerade dort... werden sich fast Garantiert weitere Rost Spuren zeigen. ....
In wie weit der Rest der Abgasführung bis zum Schornstein so aus Sieht, ein Blick mit der Taschenlampe gibt dann weiteres frei.
Ha nu kommmm, da kommt doch jedes Jahr der nette "alles ok"-Schornsteinfeger zehn Minuten und prüfäääähNIMMT GELD mit. Wenn doch DER die Bescheinigung unterschreibt MUSS doch alles bestestens sein....zumindest ist ER dann in der Haftung!☝
Aber BITTE @Damarco nimm mal Taschenspiegel und Taschenlampe und schau von unten in diesen Kasten am Kessel hinten auf dem das Abgasrohr aufgesteckt ist und drücke mal mit den Fingern von außen gegen das Blech, vor allem in den Ecken. ICH wäre sehr froh und entspannt wenn das OK ist - aber die Chancen dass NICHT sind schon ziemlich hoch. Und diese Chance solltest Du aus Sicherheitsgründen nicht ungenutzt lassen BITTE!☝
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Ich lese da nichts davon, dass er nur über den einen Winter kommen will!?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Ja das sind diese ungenauen Angaben🙄
Für über den Winter die Gebrauchte, da hast du Recht, wenn es aber noch ein paar Jahre halten muss dann neu.
 
Thema:

Buderus G_124LP Brennerlanzen defekt

Buderus G_124LP Brennerlanzen defekt - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben