Buderus G_124E Lownox /18-3 von 1989

Diskutiere Buderus G_124E Lownox /18-3 von 1989 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, An meiner Heizung gibt es einige Probleme, dich ich nicht beheben kann. Daten zur Whg: Wohnfläche 90qm Altbau (1950), keine Dämmung...

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
Guten Tag,

An meiner Heizung gibt es einige Probleme, dich ich nicht beheben kann.
Daten zur Whg:
Wohnfläche 90qm
Altbau (1950), keine Dämmung
Bild 1 zeigt das Typenschild der Anlage

1. Das Brauchwasser wird nicht geheizt, wenn die Heizung aus ist. Also warmes Wasser gibt es in den Leitungen bis zum Heizkörper. Diese sind aber jetzt ausgedreht.
Entweder es heizt beides oder keins.
Sobald die Zeitschaltuhr ausgeschaltet oder nur wenige Std (Morgens und Abends) angestellt wird, schaltet der Gasfeuerungsautomat auf Störung. (Der Honeywell TFI 812.2 wurde vor 3 Wochen getauscht.)
Bild 3 zeigt die Einstellung, wo der Gasfeuerautomat auf Störung geschaltet hat.
Bild 2 zeigt die Einstellung jetzt, wo das Brauchwasser und die Heizung geheizt wird.


2. Die Heizung kann nicht auf Sommerzeit gestellt werden.

3. Fehlt mir die optimale Einstellung für die Heizung im Sommer und auch Winter.

Kann mir jemand helfen? Ich bin absoluter Laie und kann mir z.Z. keine neue Heizung leisten. Falls etwas getauscht werden muss, am besten mit Beschreibung des Teils.
Vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann mir jemand helfen?
Dein Fachmann vor Ort.

Dieses Ding ist durchgelutscht. Mit über 30 Jahren hat diese Anlage sowieso seeeehr lange gehalten.


Jeder Reparaturversuch ( Regelungstausch usw) wär totale Geldvernichtung.

Am Kessel gibts 2 Baustellen: Regelung defekt und Brenner. Im letzeren Fall ist auch defekte Gasarmatur denkbar.
Normalerweise tauscht man in jedem Fall die Anlage wenn über 25 Jahre und EIN Defekt.

Ich bin absoluter Laie und kann mir z.Z. keine neue Heizung leisten.
Das wirst du müssen. ;) Gabs da die letzen 10 Jahre keinen einzigen Hinweis von Wartungspersonal oder Kaminkehrer?

Bis dahin kannst du die Anlage im schlimmsten Fall im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen. Dazu einfach den Kesselthermostaten auf ca 60° runterdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
3. Fehlt mir die optimale Einstellung für die Heizung im Sommer und auch Winter.
Wie "fehlt"??? Das kann man mit dem untersten Poti links einstellen: oberhalb DER Außentemperatur ist "Sommer", drunter ist "Winter". Die passende Temperatur muss man ggf bißchen austüfteln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
Sobald die Zeitschaltuhr ausgeschaltet oder nur wenige Std (Morgens und Abends) angestellt wird, schaltet der Gasfeuerungsautomat auf Störung. (Der Honeywell TFI 812.2 wurde vor 3 Wochen getauscht.)
Wer hat denn den Gasfeuerungsautomat ( GFA ) erneuert und warum ? Vermutlich wurde doch das eigentliche Problem nicht beseitigt. Also diesen Fachmann anrufen und beheben lassen. Wurden denn mal die Gasdrücke und der Überwachungsstrom gemessen und auf dem Arbeitsbericht protokolliert ?

und kann mir z.Z. keine neue Heizung leisten
[/QUOTE

In dreißig Betriebsjahren konnten keine Rücklagen geschaffen werden ? Das gibt mit schwer zu denken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In dreißig Betriebsjahren konnten keine Rücklagen geschaffen werden ? Das gibt mit schwer zu denken.

Ist zwar auch meine Meinung, aber geht uns ja nichts an. Nirgends steht, dass @Bruder Ruß schon 30 Jahre Eigentümer ist. Könnte ja auch ein kürzlich übernommenes/geerbtes/gekauftes Objekt sein und es sind halt schon alle Millionen in die Inneneinrichtung mit goldnen Wasserhähnen geflossen....
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
Dein Fachmann vor Ort.
Dieses Ding ist durchgelutscht. Mit über 30 Jahren hat diese Anlage sowieso seeeehr lange gehalten.
Jeder Reparaturversuch ( Regelungstausch usw) wär totale Geldvernichtung.
Am Kessel gibts 2 Baustellen: Regelung defekt und Brenner. Im letzeren Fall ist auch defekte Gasarmatur denkbar.
Normalerweise tauscht man in jedem Fall die Anlage wenn über 25 Jahre und EIN Defekt.
Das wirst du müssen. ;) Gabs da die letzen 10 Jahre keinen einzigen Hinweis von Wartungspersonal oder Kaminkehrer?
Bis dahin kannst du die Anlage im schlimmsten Fall im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen. Dazu einfach den Kesselthermostaten auf ca 60° runterdrehen
Mein Fachmann vor Ort hat die Heizung jedes Jahr gewartet und hat der Vormieterin immer zugesichert, dass diese Heizung noch top ist und keine Neuanschaffung nötig ist.

Wo genau befindet sich der Kesselthermostat?

Wie "fehlt"??? Das kann man mit dem untersten Poti links einstellen: oberhalb DER Außentemperatur ist "Sommer", drunter ist "Winter". Die passende Temperatur muss man ggf bißchen austüfteln.
Die LED leuchtet jetzt bei Sommer. Ist die Heizkurve richtig eingestellt?

Wer hat denn den Gasfeuerungsautomat ( GFA ) erneuert und warum ? Vermutlich wurde doch das eigentliche Problem nicht beseitigt. Also diesen Fachmann anrufen und beheben lassen. Wurden denn mal die Gasdrücke und der Überwachungsstrom gemessen und auf dem Arbeitsbericht protokolliert ?
Der Gasfeuerautomat wurde gewechselt, weil dieser immer in Störung gesprungen ist. Dazu wurden die Zündelektroden?! gewechselt.
Es wurde im Arbeitsbericht nur eingetragen was gewechselt wurde.
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich habe mich versucht zu informieren, finde aber zu diesem Fehler nichts. (Störung wenn Brauchwasser warm werden soll, die Heizung aber nicht.)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mein Fachmann vor Ort hat die Heizung jedes Jahr gewartet und hat der Vormieterin immer zugesichert, dass diese Heizung noch top ist und keine Neuanschaffung nötig ist.
Suuuuperklasse. Ich möcht wetten der Schornsteinfeger hat DAS auch jedesmal gesagt. Klar, sie war immer "in Ordnung", das ist auch DAS was der Kunde hören will. Bis er halt dann JETZT aus allen Wolken fällt....
Und einen MIETER interessiert das eh nicht groß, denn DER ist ja nicht Eigentümer der Anlage und muss diese auch nicht austauschen. Bist DU @Bruder Ruß nun Eigentümer??
Wo genau befindet sich der Kesselthermostat?
Das ist der schwarze Drehknopf rechts, der normalerweise auf Automatik steht. Den muss mann evtl etwas herausziehen um ihn drehen zu können. Oder ganz abziehen, dann kannst Du am drunterliegenden orangen Drehteil die Einstelltemperaturen ablesen.
Die LED leuchtet jetzt bei Sommer.
Dann HAT die Anlage JETZT in den Sommerbetrieb umgeschalten, weil es eben UNTER 17 Grad hat, siehe mein Vor-Vor-Posting.
Ist die Heizkurve richtig eingestellt?
Die HeizKURVE stellt man mit den beiden darüberliegenden Drehpotis ein. Im Sommerbetrieb hat diese aber keine Funktion, NUR im Heiz(Winter)-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
finde aber zu diesem Fehler nichts. (Störung wenn Brauchwasser warm werden soll, die Heizung aber nicht.)
Dann öffne mal diese längliche Klappe unter dem Hauptschalter ganz rechts. Da sind drei Wippschalter drunter. Wenn Du da den für die WW-Erwärmung auf HANDbetrieb umschaltest müsste an sich die WW-Ladepumpe laufen und das WW geheizt werden. Dann muss aber der Kesselthermostat auf AUTO stehen. Mal probieren obs nach ner halben Stunde warm wird. Notfalls muss man dann eben die WW-Bereitung immer händisch SO machen.
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
Suuuuperklasse. Ich möcht wetten der Schornsteinfeger hat DAS auch jedesmal gesagt. Klar, sie war immer "in Ordnung", das ist auch DAS was der Kunde hören will. Bis er halt dann JETZT aus allen Wolken fällt....
Und einen MIETER interessiert das eh nicht groß, denn DER ist ja nicht Eigentümer der Anlage und muss diese auch nicht austauschen. Bist DU @Bruder Ruß nun Eigentümer??
Ja vermutlich ist eine alte Heizung eine nette Cashcow.
Ja.

Dann öffne mal diese längliche Klappe unter dem Hauptschalter ganz rechts. Da sind drei Wippschalter drunter. Wenn Du da den für die WW-Erwärmung auf HANDbetrieb umschaltest müsste an sich die WW-Ladepumpe laufen und das WW geheizt werden. Dann muss aber der Kesselthermostat auf AUTO stehen. Mal probieren obs nach ner halben Stunde warm wird. Notfalls muss man dann eben die WW-Bereitung immer händisch SO machen.
Die beiden oberen Schalter stehen auf AUTO und der unterste steht auf HANDbetrieb. Richtig?
Hat für eine Minute geheizt und ist jetzt im Ruhestand.
Wie ist das "immer so" gemeint, jeden Sommer oder jeden Tag umstellen?
Entschuldigung für die dumme Frage, aber wie gesagt ist das alles Neuland.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie ist das "immer so" gemeint, jeden Sommer oder jeden Tag umstellen?
Kein Problem, wir sind auch in anderen Gebieten "Laien".
"Immer so" WW bereiten bis alles wieder automatisch über die Regelung funktioniert, war gemeint. Also nach meinem dafürhalten jeden Tag ein bis drei mal je 10-20 Minuten eben. Is quasi wie ganz ganz früher "ich mach mal den Badeofen an damit Ihr baden könnt",
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
Ok das sollte man hinbekommen.
Die Schalter waren jetzt richtig gedrückt?
Vielen Dank nochmal!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die beiden oberen Schalter stehen auf AUTO und der unterste steht auf HANDbetrieb. Richtig?
DAS weiß ich leider nicht mehr genau auswendig. Meiner Erinnerung nach ist der oberste der Schornsteinfeger-Schalter (da läuft dann ALLES auf Dauer), dann der Heizkreis-Schalter und fürs WW der untere. MEINE ich! Im Zweifelsfall mach ein Bild.
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
DAS weiß ich leider nicht mehr genau auswendig. Meiner Erinnerung nach ist der oberste der Schornsteinfeger-Schalter (da läuft dann ALLES auf Dauer), dann der Heizkreis-Schalter und fürs WW der untere. MEINE ich! Im Zweifelsfall mach ein Bild.
So hier sind die aktuellen Einstellungen.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, alles klar. Der untere Wippschalter mit dem "Wasserhahn-Symbol" ist es.
PS: diese Seitenteile mit dem "i" drauf kann man (bißchen entschlossen) rausziehen, da sind
"I-nformationen drauf.
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
Vielen vielen Dank für die netten und professionellen Antworten!
Sie haben mir sehr geholfen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.401
U N D ? Funktioniert der Brenner nun störungsfrei ? Ich habe da so meine Zweifel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber ICH dachte der BRENNER läuft, neuer GFA, es kommt nur nichts da hin wo es soll??
 

Bruder Ruß

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
10
U N D ? Funktioniert der Brenner nun störungsfrei ? Ich habe da so meine Zweifel.
Nein der Brenner funktioniert nicht einwandfrei. Das Wasser wird durch den unteren rechten Schalter manuell gesteuert. (Handbetrieb)
Beim Versuch den Kessel laufen zu lassen wenn die Heizung an ist, springt der GFA rein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eigentlich nicht logisch. Denn der GFA bekommt seinen Brennerstart-Befehl "ein", egal ob vom WW-Handbetrieb, HZ-Automatik oder sonstwas. Und geht nur auf Störung wenn in SEINEN Abläufen was nicht stimmt.
 
Thema:

Buderus G_124E Lownox /18-3 von 1989

Buderus G_124E Lownox /18-3 von 1989 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    Oben