Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten

Diskutiere Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine sehr hohe Gasrechnung erhalten und von unserem Anbieter den Tipp bekommen, die Heizung zu überprüfen. Dabei ist mir...

Piruparka

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2016
Beiträge
2
Hallo,

Wir haben eine sehr hohe Gasrechnung erhalten und von unserem Anbieter den Tipp bekommen, die Heizung zu überprüfen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das G_124 LP auch außerhalb der Heizzeiten ständig brummt und Gas zieht, wie man am Zähler nur zu gut erkennen kann. Ich habe daraufhin das Gerät in die Werkseinstellung zurückgesetzt und die Zeiten für Heizkreis 2 (einen Heizkreis 1 gibt es nicht?), Warmwasser, Vorrang (Was ist das?) und Z-Pumpe neu eingestellt. Als Endzeit habe ich 21:30 Uhr eingegeben. Um 21:30 Uhr schaltete das Gerät dann allerdings nicht ab, sondern wechselte lediglich von Sonne auf Mond (rechts sind dafür zwei Schieberegler, die mit einem Lämpchen versehen sind) und ratterte weiter.

Warum ist das so? Ist das Gerät kaputt?

Eine weitere Frage : links neben der Einstellungskonsole befinden sich zwei Knöpfe. Einer für Wärme, einer für Warmwasser. Ich kann diese Schalter je auf Auto oder manuell stellen. Ich habe sie auf manuell gestellt, damit es meine Heizzeiten annimmt. Ist das richtig? Und daneben befindet sich ein Rad, mit dem eine Temperatur eingestellt werden kann. Von 90, auto, 70, 60 und 50. Welche Einstellung sollte ich da nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen, denn die Angelegenheit bereitet uns ziemliche Kopfschmerzen.

Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo, Wie viel ist denn hoch im gegensatz zu den Anderen Jahren? die 2 Schalter müssen auf Auto stehen und Der Kessel Thermostat (Das Rad) auch...

Warmwasser vorrang heisst: Während der Speicherladung ist der Heizkreis abgeschaltet...
 

Piruparka

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2016
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Wir wohnen hier seit drei Jahren. Der Verbrauch ist im Vergleich zum vollen Vorjahr von 26.000 kWh auf 43.000 kWh um 50% gestiegen.

Kannst du mir das erklären, warum diese Schalter auf Auto stehen sollten? Und wie sollte ich den Vorrang einstellen?

Weißt du, ob es normal ist, dass das Gerät noch nach den Heizzeiten Gas zieht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nachdem der Kessel keine Energie vernichtet muss der Fehler woanders liegen.

Entweder habt ihr ein komplett falsches Heizverhalten oder es liegt ein Ablesefehler vor.

Wie lüftet ihr?

Nachdem der Gaszähler keine KWH anzeigt , besteht die Möglichkeit , daß bei der Umrechnung ein Fehler besteht.

Wieviel m² werden denn beheizt?
Wie hoch ist der jährliche Wasserverbrauch?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nur so als Idee... Gibt es für Warmwasser einen Speicher mit Überdruckventil anstelle eines Membranausgleichgefäßes? Sollte dieses auf der WW-seite sitzen und nicht mehr dicht schliessen würde ständig die Temperatur im Speicher fallen und der Kessel nachheizen. Ist der Wasserverbrauch auch gestiegen?
 
Thema:

Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten

Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme

    Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Buderus Heizung. Hier die Daten: Buderus Loganagas G_124 Lownox Baujahr...
  • Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme

    Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme: Hallo zusammen, uns plagt seit geraumer Zeit ein Problem in unserem Heizsystem welches einfach nicht verschwinden möchte. Wir besitzen eine...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme

      Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Buderus Heizung. Hier die Daten: Buderus Loganagas G_124 Lownox Baujahr...
    • Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme

      Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme: Hallo zusammen, uns plagt seit geraumer Zeit ein Problem in unserem Heizsystem welches einfach nicht verschwinden möchte. Wir besitzen eine...
    Oben