Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme

Diskutiere Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, uns plagt seit geraumer Zeit ein Problem in unserem Heizsystem welches einfach nicht verschwinden möchte. Wir besitzen eine...

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,
uns plagt seit geraumer Zeit ein Problem in unserem Heizsystem welches einfach nicht verschwinden möchte.
Wir besitzen eine Buderus Heizung vom Typ "G_124 LP" mit einer Steuerung vom Typ "HS3220".

Mir war des öfteren aufgefallen, dass das Duschwasser manchmal kalt und manchmal enorm heiß war, konnte den Fehler dazu aber nicht finden.
Jetzt ist mir vermehrt aufgefallen, dass zwischen 18:00Uhr und 20:00Uhr Probleme mit dem Brauchwasser bestehen. Das leider auch nicht immer und irgendwie konnte ich an der Heizung keinen Unterschied feststellen.

Jetzt war eine Heizungsfirma hier und hat mal wieder ein Ausgleichsgefäß getauscht und eine neue Brauchwasserpumpe am Speicher angebracht (nicht das erste mal). Zusätzlich fällt mir immer auf, das ein Druckabfall im System stattfindet der manchmal ganz normal und klein ist und manchmal muss man 3 Tage in folge erneut zulaufen lassen. Problem dazu konnte auch noch nie gefunden werden.

Außerdem erzählte mir die Firma, dass es eigentlich eine Brauchwasservorrangschaltung gibt die dafür sorgt das im Prinzip 365Tage im Jahr zu 24h warmes Wasser vorhanden sein müsste. Wenn Wasser angefordert wird, würde sofort nachproduziert egal zu welcher Zeit und egal ob die 4 Kreisläufe im Programm ausgeschaltet sind. Das war hier definitiv noch nie der Fall und ist es jetzt auch nicht. Im Display der Steuerung ist ja ein "Walzenthermometer" welches normalerweise die Kesseltemperatur anzeigt, dieses ist scheinbar auch schon ewig defekt und bleibt auf einer Stelle stehen. Aber glaube nicht das es daran liegt, weil manchmal ja Warmwasser da ist und meistens saumäßig heiß und manchmal nichtmals pisswarm...

Ich wäre sehr froh wenn jemand etwas damit anfangen kann und mir vielleicht auf die Sprünge helfen könnte.
Im vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
JumpY
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Im Sockel der Regelung befindet sich die Fühleranschlußplatine. Hier gibts desöfteren Probleme. Man kann hier versuchen , alle Lötstellen nachzulöten und den Verbinder des Flachbandkabels nachzupressen.

Klappt das nicht zufriedenstellend, muss diese Leiterplatte getauscht werden.


PS: Wenn die Warmwasserversorgung ausfällt, kuck mal nach ob die LED "L" leuchtet.
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo,
danke schonmal für die Antwort.

Werde dort später mal nachsehen, kann ich überprüfen ob da Lötstellen kaputt sind oder muss man die einfach pauschal neu löten und hoffen das es daran lag?
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Hallo,
Habe grade in der vermutete Problemzeit die Heizung im Auge behalten, natürlich kommt jetzt super heißes Wasser also morgen das gleiche machen. Die LED für L würde bedeuten das der Warmwasserspeicher gefüllt wird und kein Warmwasser ins Haus geschickt wird oder?

Stimmt die generelle Aussage denn, dass zu jeder Zeit Warmwasser anstehen müsste auch wenn die Steuerung Warmwasser Nachts auf Aus hat es halt dann nur den Speicher anzapfen kann?

Gruß
JumpY
 

JumpY

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
12
Soooo, gelötet ist immer noch nichts. Das Warmwasser ist demletzt nochmal ausgefallen und ich bin natürlich sofort in den Heizungsraum geeilt. Die LED "L" am Warmwassermodul leuchtete. Das heißt das die Heizung in diesem Moment den Warmwasserspeicher geladen hat oder? Kann in dem Moment kein Warmwasser abgenommen werden, oder ist die Warmwassertemperatur dann wirklich so gering das es kalt oben rauskommt?
 
Thema:

Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme

Buderus G_124 // Brauchwasserprobleme - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme

    Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Buderus Heizung. Hier die Daten: Buderus Loganagas G_124 Lownox Baujahr...
  • Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten

    Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten: Hallo, Wir haben eine sehr hohe Gasrechnung erhalten und von unserem Anbieter den Tipp bekommen, die Heizung zu überprüfen. Dabei ist mir...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme

      Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Buderus Heizung. Hier die Daten: Buderus Loganagas G_124 Lownox Baujahr...
    • Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten

      Buderus G_124 LP läuft ständig auch außerhalb der Heizzeiten: Hallo, Wir haben eine sehr hohe Gasrechnung erhalten und von unserem Anbieter den Tipp bekommen, die Heizung zu überprüfen. Dabei ist mir...
    Oben