Buderus G_105 u Öl heizung gegen Öl Heizung

Diskutiere Buderus G_105 u Öl heizung gegen Öl Heizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben aktuell eine Flächenheizung ca. 130qm nachgerüstet. Baujahr des Haus 1971. Wände aus Gitterziegel und Klinker davor...

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,
wir haben aktuell eine Flächenheizung ca. 130qm nachgerüstet.
Baujahr des Haus 1971. Wände aus Gitterziegel und Klinker davor.
Das Dach ist auch kpl. neu und Isoliert.
Fenster sind 3 fach verglast von Schüco.

Ich fahre die alte Ölheizung aktuell mit 27 Grad vorlauf und erreiche aktuell 19-20 Grad in den Wohnräumen. Optimal für den Fliesenleger.

Eigentlich wollten wir eine Wärmepumpe. Die aktuellen Strompreise, vorrausstlich gehts noch weiter nach oben lassen mich allerdings an der Wirtschaftlichkeit zweifeln. Mit Förderung liegen wir immernoch bei ca. 13500€ für eine Luft/Wärme.

Zu meiner eigentlichen Frage:):

Mit welchen Kosten müsste ich bei einer Öl Heizung rechnen? Kann das jemand pauschal überschlagen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da eh keiner Zeit hat muss man schon froh sein überhaupt ein Angebot zu bekommen. DAS aber ist regional sehr sehr unterschiedlich und die Materialverfügbarkeit spielt AUCH eine Rolle. Das können schon 15 - 20 000€ werden.
Allerdings würd ICH mit DER Auslegung keinen Verbrenner mehr nehmen!
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Da bin ich mit der Förderung der Wärmpumpe fast günstiger unterwegs.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Die aktuellen Strompreise, vorrausstlich gehts noch weiter nach oben lassen mich allerdings an der Wirtschaftlichkeit zweifeln.
Keiner weiß, wie sich die Kosten für Strom und Heizöl in Zukunft entwickeln werden.
Ich würde bei der Entscheidung auch berücksichtigen, wie alt und in welchem Zustand die Heizölanlage (Tank) ist. Wenn da noch Kosten auf Dich zukommen, ...
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Ich hab für eine Öl Brennwert unter 10k bezahlt....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Na ja, der Lieferant kam aus Berlin das sind über 500km zu mir.... Die haben DE weit die gleichen Preise
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Die Anlage kommt per Spedition am Installationstag und die Monteure etwas später.... Ob das direkt von Buderus kam ist mir eigentlich egal....
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Im Badezimmer haben wir noch zusätzlich einen "Habdtuch" Heizkörper.
 
Thema:

Buderus G_105 u Öl heizung gegen Öl Heizung

Buderus G_105 u Öl heizung gegen Öl Heizung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW

    Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW: Hallo allerseits, Ich habe mich angemeldet, weil ich relativ ratlos bin! Unsere Heizung Buderus Logana Unit BDE 1.1. 21kw geht seit Anfang...
  • Ähnliche Themen

    Oben