Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung

Diskutiere Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und Hoffe hier eine Lösung für das Problem mit meiner Gas-Zentralheizung zu bekommen: Buderus G_...

hottie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und Hoffe hier eine Lösung für das Problem mit meiner Gas-Zentralheizung zu bekommen:

Buderus G_ 124LP Lownox-plus
Steuergerät: HS3220--XE11120000

Über den Sommer ist die Heizung problemlos gelaufen um hauptsächlich den Warmwasserboiler zu bedienen . . .

Hatte im letzten Winter -wie auch schon im Winter davor- öfters Aussetzter, die sich in den letzten aktuellen Tagen wiederspiegeln bzw. verstärkt zeigen, aktuell bei beinahe jedem Startvorgang:
- Beim Startvorgang ist die kleine Flamme schnell gezündet und brennt auch gut, aber nach einigen Sekunden während des Zünden des Vollfeuers wird der Vorgang abgebrochen und statt dessen ein neuner Startvorgang begonnen was sich einige male wiederholen kann (4-5x) bis die Heizung auf Störung (rote Leuchte brennt) geht.

In dieser Zeit dachte ich an den Austausch des Brennersteuergerätes, sehe dies jetzt als unnötig nach dem letzten Versuch:
Ich habe die Heizung in den Schornsteinfegermodus geschaltet, in diesem Zustand arbeitet die Anlage problemlos, selbst Fehlzündungen gibt es nicht mehr - also funktioniert die Zündeinrichtung doch.

Zur weiteren Information:
Ich habe in den letzten Monaten (in der kühleren Jahreszeit) mehrfach den Brenner ausgebaut, den Brennraum und auch den Brenner selber gut gereinigt und dabei auch die Zündelektroden nicht vergessen. Der ganze Aufwand brachte aber keine Besserung, die Aussetzer sind trotzdem noch da.

Hatte vor 2 Jahren eine Fachfirma wegen diesem Problem im Haus, die haben das Brennsteuergerät ausgetauscht, ihr gutes Geld verlangt und sind wieder abgezogen, aber eines haben sie vergessen - - das Problem mit zu nehmen . . . soll heißen: Die Geldausgabe war für'n Ar... !

Nun rufe ich hier um HILFE . . .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hat dieser Kessel einen Gasdruckwächter?

Wenn ja- prüfen lassen ( von Fachfirma!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Ich habe in den letzten Monaten (in der kühleren Jahreszeit) mehrfach den Brenner ausgebaut, den Brennraum und auch den Brenner selber gut gereinigt und dabei auch die Zündelektroden nicht vergessen
Klarer Fall einer Disqualifikation !
ACHTUNG : GASGERÄT ! Das ist nix für Laienhände, Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt.
 

hottie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

@Hausdoc:
Habe versucht heraus zu finden, ob in meiner Anlage einen Gasdruckwächter verbaut ist - anscheinend - JA.

Meine Frage ist dann aber, warum geht die Heizung im "Normalbetrieb" öfters auf Störung und im Schornsteinfegermodus nie - wird dabei der Wächter umgangen?


@tricotrac:
Disqualifikation abgelehnt!
Der Bereich in dem ich mich hier bewege ist recht sicher, wenn man verschiedene Regeln beachtet und des weiteren:
Ich weiß ja nicht welchen Gas-Lieferanten du hast, aber um sicher zu gehen habe ich mir meinen Vertrag mal unter die Lupe genommen (vor allem das Kleingedruckte) und nichts dergleichen gefunden was auf eine "Fachbetriebspflicht" o.ä. wie auch eigene Arbeiten, Heimwerker arbeiten, selber machen, usw. hindeutet, das einzige das in diesem Vertrag in diese Richtung geht wird als "Gasdiebstahl" bezeichnet und deutet auf die Umgehung des Gaszählers hin, was hierbei absolut nicht der Fall ist . . . Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn der Gasdruck bei öffnen des Hauptgasventiles zusammenbricht, wird der Betrieb ohne Störmeldung abgebrochen.

Wenn du das Problem nur im Regelbetrieb , nicht aber im Kaminkehrerbetrieb hast, ist das Brennerrelais defekt. -> Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Disqualifikation abgelehnt!
Der Bereich in dem ich mich hier bewege ist recht sicher, wenn man verschiedene Regeln beachtet und des weiteren:
Ich weiß ja nicht welchen Gas-Lieferanten du hast, aber um sicher zu gehen habe ich mir meinen Vertrag mal unter die Lupe genommen (vor allem das Kleingedruckte) und nichts dergleichen gefunden was auf eine "Fachbetriebspflicht" o.ä. wie auch eigene Arbeiten, Heimwerker arbeiten, selber machen, usw. hindeutet, das einzige das in diesem Vertrag in diese Richtung geht wird als "Gasdiebstahl" bezeichnet und deutet auf die Umgehung des Gaszählers hin, was hierbei absolut nicht der Fall ist . . . Danke
Ist recht einfach zu erklären : Basis ist der §42 Absatz 2 Nr. 2 des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG)
Das ist die rechtliche Grundlage der Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) Dieser unterliegen alle Gasversorger in Deutschland. Siehe §13 Absatz 2 der NDAV.
Darin wird auch auf den DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfach) hingewiesen, dessen technische Grundlage die TRGI 2008 (Technische Regeln Gasinstallation) gilt.
Dort steht im Anhang 5c geschrieben : Hinweise für Instandhaltungsmaßnahmen
Sichtprüfungen dürfen vom Betreiber der Gasinstallation selbst vorgenommen werden.
Inspektionen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) durchzuführen
Wartungen und Instandsetzungen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen durchzuführen.
Vertragsinstallationsunternehmen sind Fachbetriebe, welche im Installateurverzeichnis der Gasversorger gelistet sind !
Damit habe ich dir hier die Fachbetriebspflicht ausreichend erklärt.
 

hottie

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2018
Beiträge
3
@Hausdoc:
Du machst mir wirklich Hoffnungen . . .
Heute (Samstag) z.B. ist die Heizung komplett ohne auf Störung zu gehen durchgelaufen . . .


@tricotrac:
Herzlichen Dank an tricotrac und seine Darlegung der Gesetzesgrundlage.

So macht es wirklich keinen Spaß sich über bestehende Probleme informieren zu wollen - es gibt eben immer Menschen, die meinen immer Recht zu haben bzw. meinen zu müssen, andere in Ihre Schranken zu weisen . . . leider - versuch das lieber mal auf den deutschen Straßen :kopfnuss:

Unter solchen Umständen bin ich raus hier - hätte was werden können . . .

Vielen DANK tricotrac!!!


. . . und tschüssssssss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du machst mir wirklich Hoffnungen . . .
Heute (Samstag) z.B. ist die Heizung komplett ohne auf Störung zu gehen durchgelaufen . . .

Dann laß vom Fachmann den Gasfließdruck überprüfen - und zwar während mindestens 30 Brennerstarts.
Wenn hier alles OK ist und sich dann das beschriebene Fehlerbild zeigt kann man in dem Fall die paar Euro für einen neunen Gasdruckwächter investieren.
Bei allen anderen Möglichleiten /Fehlern besteht wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Thema:

Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung

Buderus G_ 124LP Lownox-plus Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min

    Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage: wir haben o.g. Anlage ohne Warmwasserbereitung und aktuell 230 qm zu heizende Fläche. Nun soll wg...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min

      Erweiterung Buderus ecomatic G_ 124LP 21 KW 32l/Min: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage: wir haben o.g. Anlage ohne Warmwasserbereitung und aktuell 230 qm zu heizende Fläche. Nun soll wg...
    Oben