Buderus G305

Diskutiere Buderus G305 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; er hat die pumpe heute wieder gedreht , sie dreht jetzt gegen die pfeile es ist eine drehstrom pumpe , jetzt ist eine leise knackern zu höhren

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
er hat die pumpe heute wieder gedreht , sie dreht jetzt gegen die pfeile

es ist eine drehstrom pumpe , jetzt ist eine leise knackern zu höhren
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was wird das ... lerning by doing? Oder ... was passiert dann ... ?

LG ThW
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
steht doch im ersten post

die halle wird nicht gerade warm

frage ist wenn ich 80 grad auf die reise in die halle schicke was muss dann an den einzelne Gebläse anliegen

und wie sollte der rücklauf sein
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
ich weis wie man die pumpe dreht

es geht doch mal darum das sie auch richtig dreht

mir ist das nach den antworten immer noch nicht klar

pfeil auf der pumpe flußrichtung , nach oben das ist richtig

pfeile auf der pumpe nach links , so läuft sie zur zeit nicht , ist das jetzt egal

ist eine drehstrompumpe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wieder mal typisch hier. Anstatt präziser Fehlerbeschreibung werden hier helfende Lrute erst einmal auf die falsche Fährte gelockt. Das ein Pumpentausch erfolgt ist, hätte in Beitrag # 1 gehört. Weiter kommentiere ich den Verlauf hier nicht.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
er hat kein pumpentausch gemacht

er hat nur den mischer repariert und die pumpe wieder gedreht
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Die Pumpe MUSS in Richtung der Pfeile vorne auf dem Schild drehen, das Laufrad funktioniert nur in eine Richtung, andersrum pumpt sie nicht oder nur schlecht. Wenn sie jetzt in Pfeilrichtung dreht, dann so lassen, sonst drehen, damit sie in Pfeilrichtung dreht. Andersrum ist klar, warum die Heizung nicht geht, denn dann dreht die Pumpe auf der Stelle, und bewegt kein oder viel zu wenig Wasser.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
endlich mal eine aussage , zu drehrichtung

THW das war eine frage , die ich jetzt schon mehrfach gestellt habe

nein , er hat sie jetzt wieder so gedreht das sie gegen die pfeile läuft

wie ist das mit dem vorlauf , wie auf den bildern zu sehen fahren wir ca 80 grad

muss die temepratur auch am ersten gebläse anliegen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Hätte doch bloss 2 Kabel tauschen müssen.
endlich mal eine aussage , zu drehrichtung
Bist du einfach so schwer von Begriff ? Für mich ganz klar ein mit dem Auftrag überforderter Monteur. die Drehrichtung einer drehstrompumpe ändert man durch den Tausch zweier Adern im Klemmenkasten der Pumpe. Nicht durch das Umdrehen des Pumpenkörpers. Das Drehfeld liegt in der Regel Rechtsdrehend. Das kann man entweder mit einem Drehfeldmesser bestimmen oder durch mehrfache Messungen der Phasen gegeneinander am Klemmbrett der Pumpe.

@kitte888 : In 12 Beiträgen chronische Kleinschreibung. Merkst du noch etwas ?
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
wer hat den was davon geschrieben das er die pumpe gedreht hat , wir haben nur l1 , l2 gedreht

es geht einfach darum wie die pumpe drehen muss

und es geht hier auch nicht um einen deutsch Kurs
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber wer Anstand hat und Respekt dem Leser gegenüber, der bemüht sich um eine einigermßen ordentliche Schreibweise! SO schreiben nur Kleinkinder oder Deppen die es nicht können. Zu welchen möchtest Du gehören?
Wir müssen Dir hier nicht antworten und Deine Mitarbeit ist bisher auch nicht gerade konstruktiv oder schlüssig.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
Ich habe hier noch keinen Beleidigt , ich habe immer Respekt vor anderen Leuten

Ich weis auch nicht was an meiner Mitarbeit falsch ist

Es geht darum das die Halle nicht Warm wird
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, es geht um die Halle. Ja, eine Dauer-Kleinschreibung wird von den meisten als Respektlosigkeit und geringere Wertschätzung empfunden.
Dann waren dann halt auch etliche Mißverständnisse mit dem Wort "drehen" zum Thema Pumpe....

Was wir brauchen sind halt klare Fakten und Werte. Wir brauchen die kW-Leistungen der WLE an der Decke. Daraus kann man dann die benötigten Systemtemperaturen und daraus denn die benötigen Wassermengenströme ermitteln.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
Die Werte kann ich erst am Montag liefern

Ich dachte wenn die Gebläse aus sind zirkuliert das Wasser doch und man müsste die 80 grad messen können
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
tricotrac

ich habe die Frage mehrmals gestellt wie die Pumpe drehen muss , mit der Frage so wie die Pfeile sind

warum kann man nicht eine einfache Antwort erhalten , wenn ich es wüsste würde ich ja nicht fragen

der Monteur hat uns gesagt das die 80 grad nicht ankommen werden , das wäre aber richtig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
der Monteur hat uns gesagt das die 80 grad nicht ankommen werden , das wäre aber richtig
Und warum ? Weil er mit der Auftragsstellung überfordert ist. Er weiß einfach nicht wie man Drehstrom misst und was ein Drehfeldmessgerät ist.
Und vor allem nicht, ob er 3 x 230 Volt misst als Dreieckschaltung oder 3 x 400 Volt als Sternschaltung oder was eine Steinmetzschaltung mit dreisträngigem Motor und 1 x 230 Volt als Dreieckschaltung mit Betriebskondensator angeschlossen wird.
Und nein, ich bin keine gelernte Elektrofachkraft, sondern als SHK-Monteur im Kundendienst unterwegs.

ich habe die Frage mehrmals gestellt wie die Pumpe drehen muss , mit der Frage so wie die Pfeile sind
Die Pfeile auf dem Pumpengehäuse zeigen die Förderrichtung des Mediums an. Die Pfeile auf dem Pumpenmotor zeigen die Laufrichtung des Pumpenmotors an.
 
Thema:

Buderus G305

Buderus G305 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

    Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

      Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
    Oben