Buderus G305

Diskutiere Buderus G305 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben diese Heizung Buderus G305 ein Kreislauf mit Mischer für Büro Räume , das funktioniert schon mit Kessel Temperatur von ca 40...

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
Hallo

Wir haben diese Heizung
Buderus G305
ein Kreislauf mit Mischer für Büro Räume , das funktioniert schon mit Kessel Temperatur von ca 40 grad

und ein Kreislauf für die Halle , die hat aber nur Warmwassergebläse , z.B Wolf WD-A200 , je 3 stück über den Toren

und 3 in der halle verteilt

die Vorlauf Rücklauf bis zum letzten Gebläse ist ca 100 Meter

mit welcher Temperatur muss man den diesen Kreislauf fahren um warme Luft aus den Gebläsen zu bekommen , so richtig warm wird es nicht

kann das sein vorlauf ca 70 grad und rücklauf ca 60 grad , luft temeperatur nur ca 28 grad
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.263
kann das sein vorlauf ca 70 grad und rücklauf ca 60 grad
Bei derartigen Lufterhitzern sollte die Spreizung deutlich höher sein.

Diese Dinger sind schlicht verschmutzt. Heizkreisseitig als verm. auf Luftseitig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
11.666
Standort
immer ganz tief drin
Bei sowas muss immer die Leistung vom Kessel (Temperatur und Heizungs-wassermenge) auf die jeweiligern Lufterhitzer mit deren Wärmetauscher-fläche und Luftdurchsatz abgestimmt sein. Sinngemäß: leistet der Lufterhitzer 10kW dann MUSS er auch "10kW vom Kessel geliefert bekommen".
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
sorry aber ihr redet hier mit keinem fachmann

wieviel vorlauf muss man den fahren das es sauber arbeiten kann

unser vorlauf im heizungsraum ist ca 80 grad , der rücklauf fast gleich

an den gebläsen ist aber die temeperatur nicht so hoch

ist den überhaupt was mit 50 grad zu erreichen
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
ja , so ist das zur zeit

irgendwie wird der kreislauf nicht richtig heiß

kann das auch altersbedingt an den gebläsen liegen , verschmutzt , zugesetzt
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
1.856
Pumpe überprüfen ob die noch die volle Leistung hat.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
11.666
Standort
immer ganz tief drin
DAS würde ich als erstes prüfen: Die Warmluftteile kontrollieren ggf reinigen.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
der große Gag war die pumpe ist schon seit jahren falsch gelaufen

der heizungsbauer bastelt da schon länger dran rum

entlüftungsventlie eingebaut an jedem gebläse

wie kann man den was prüfen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
17.164

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
1.179
1669751265609.png



Die Wolf (oder andere) Luft Erhitzer die an einer Sammel Leitung sich Befinden, müssen immer mit Hydraulische Strang Regulier Ventile einzel auf Ihre Maximal Leistung Einreguliert werden. Die Versorgung mit der Heizung Wärme, sollte dann mit ein extra Statischen Heizung Kreis mit eigener Haupt Förder Pumpe Vorgsehen werden, wie hier unten auf dem einfachen Beispiel Anlagen System Foto.

Alle weiteren Heizkreise, werden mit ein Eigenen Heizung Regelkreis sowie der Heizung Pumpe Vorgesehen. Was in der Heutigen Zeit nicht Fehlen darf, ist eine Hydraulische Weiche, am Heizung Kessel, um eine Heizung Wasser Entkopplung damit zu Erreichen.


1669751906534.png


Hier mal die Früher gemachte Standart Schaltung, wobei das ganze Heizung Wasser alles mit durch den Heizung Kessel geleitet wird. Da kann es recht Schnell zu Problemen führen, da keine Rückanlaufhebung für den Heizung Kessel Vorhanden ist...

1669751332670.png


Und noch ein wichtiger Überprüfung (Berechnung) Punkt, die Heizwasser müßen Unbedingt zu den Heizflächen (im Lufterhitzer) genau Passen, sonst kann es Passieren, das zu Kalte Luft mit aus dem Lufterhitzer kommt.. Das ist besonders bei Luft Trocknung Öfen oder andere Technischen Prozessen ein Unbedingtes....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.375
Standort
Pinneberg

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
erst mal danke , ich versuche mal ein paar bilder einzustellen
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
mal eine frage zum einbau der pumpe

auf der pumpe sind pfeile , die zeigen nach oben , die pumpe ist im vorlauf

auf dem typenschild sind dann pfeile die gehen links herum

wie muss die pumpe den jetzt laufen

pumpe ist so wie auf dem bild senkrecht eingebaut
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
11.666
Standort
immer ganz tief drin
SO ist alles richtig. Ob das Wasser nun links- oder rechts-herum nach oben gepumpt wird ist egal.
Wir wollten auch eher Bilder von den Warmlufterzeugern etc.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
dachte das liegt an den schaufeln in der pumpe

bilder kommen nachher
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
11.666
Standort
immer ganz tief drin
Ja schon, aber von außen betrachtet ist die Drehrichtung egal, solange sie stimmt.
 

kitte888

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
20
heizungfachmann war heute da und hat mischer und pumpe repariert geprüft

und hat jetzt die anlage so eingestellt

wir kommen links in die halle rein nach ca 6 meter ist das erste gebläße

dann geht es links nach hinten , dann rechts , ca in der mitte ist das tor mit den 3 gebläsen , diese schalten wir seperat ein

rechts geht es dann wieder zurück bis an das tor vorne links , kurz davor ist ein abzweig für ein gebläße

da wieder 3 gebläße , hier ist das ende vom kreislauf , die schalten wir auch seperat ein

da zwischen gibt es eine quer verbindung von links nach rechts , ca in der mitte ein gebläße

die einzel gebläße werden zusammen eingeschaltet und sind temeratur gesteuert
 

Anhänge

Thema:

Buderus G305

Buderus G305 - Ähnliche Themen

  • Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?

    Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?: Frage: Wie können wir etwas mehr einsparen, mit ANDEREN Einstellungen ? Hallo, nachdem wir jetzt 12% zum Vorjahr eingespart haben (ccm...
  • Buderus GB 172 24-24K

    Buderus GB 172 24-24K: Moin, ich habe mich eben hier angemeldet und hoffe, ich mache nichts falsch indem ich einfach schon mal losplapper. Vorab folgende Info: Besagte...
  • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

    Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
  • Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben

    Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben: Ich möchte einfach nur Erfahrung teilen. Ich hatte nun seit Tagen den Fehlercode 6A / 227 an meiner Gasheizung. Sie ist von 2020 (Logomax BC 25)...
  • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

    Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?

      Buderus KB 192i 15H ccm einsparen .) ?: Frage: Wie können wir etwas mehr einsparen, mit ANDEREN Einstellungen ? Hallo, nachdem wir jetzt 12% zum Vorjahr eingespart haben (ccm...
    • Buderus GB 172 24-24K

      Buderus GB 172 24-24K: Moin, ich habe mich eben hier angemeldet und hoffe, ich mache nichts falsch indem ich einfach schon mal losplapper. Vorab folgende Info: Besagte...
    • Buderus G115 mit Fußbodenheizung

      Buderus G115 mit Fußbodenheizung: Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...
    • Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben

      Buderus Logomax / Fehler 6A/227 selbst behoben: Ich möchte einfach nur Erfahrung teilen. Ich hatte nun seit Tagen den Fehlercode 6A / 227 an meiner Gasheizung. Sie ist von 2020 (Logomax BC 25)...
    • Buderus G305/95-6 Baujahr 1989

      Buderus G305/95-6 Baujahr 1989: Guten Tag , ich habe eine Frage, gibt es für die Steuerung des Heizkessels noch Ersatzteile gibt, oder ob das repariert werden kann ? Die Heizung...
    Oben