Buderus G215 mit Kontroller HS 2105M SO geht nicht in richtig in Sommermodus

Diskutiere Buderus G215 mit Kontroller HS 2105M SO geht nicht in richtig in Sommermodus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier sind die Elektroanschlüsse der Steuereinheit Die Zirkulationspumpe für HK 1 ist angeschlossen an 61,63 von IMG_0112 Die Zirkulationspumpe...

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Hier sind die Elektroanschlüsse der Steuereinheit


Die Zirkulationspumpe für HK 1 ist angeschlossen an 61,63 von IMG_0112

Die Zirkulationspumpe für HK 2 ist angeschlossen an 61,63 von IMG_0114


Wo kann man finden die Spezifikation für diese Elektroanschlüsse?

Auf IMG_0112: 4,8,9,10,11,12_61,63_24,25

Auf IMG_0112: 1,2_1,2_1,2_1,2_41,43,44_61,63

Ich habe "Serviceanleitung Regelgerät HS 2105" aber da wirt nur die Software beschrieben, nicht die Elektroanschlüsse!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

stamcose schrieb:
Ich habe "Serviceanleitung Regelgerät HS 2105" aber da wirt nur die Software beschrieben, nicht die Elektroanschlüsse!
Drehe mal den Deckel (den du gerade abgenommen hast) um...da ist der Schaltplan angeklebt. ;)
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Bei meinem Deckel ist kein Schaltplan angeklebt! Aber so eine Schaltplan ist gerade was ich brauche! Bitte hier posten!

Vielen Dank in voraus!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Sorry.

Eventuell wurde es Überlesen:

Bild 001 (Large).jpg

Rechte Schalter muss gedrückt werden und linke drehrad (Kesselthermostat) muss erhöht werden...

Oder habe ich was überlesen?? ?(
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
ThW schrieb:
Das ist jetzt ein Plan von der 2107er Regelung
Perfekt, vielen Dank! Bei mir sind die Zirkulationspumpen also richtig angeschlossen, an "61,63". Aber die Steuerung ist in Modus "SOMMER" (ohne Temperatureinschränkung) und trotzdem ist zwischen die Leiteranschlüsse 61 und 63 230 V AC. Das heisst, die 2 Zirkulationspumpen wäre unter Strom!

- Die Installation vor 15 Jahre war korrekt
- Die Steuereinheit in "SOMMER" Mode lässt heisses Kesselwasser in die Heizkreisläufe pumpen!

Das so ein Fehlfunktion bei einem digitalen Steuerung vorliegen sollte ist eigentlich undenkbar! Hat jemand eine Erklärung? Für mich total unerklärlich!
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
mad-mike schrieb:
Rechte Schalter muss gedrückt werden und linke drehrad (Kesselthermostat) muss erhöht werden.
Was heißt "gedrückt werden". Der Schalter kann in "AUT" oder in "MAN" Mode stehen! Da muss doch der Benützer wählen falls ein besondere "Heizkennlinie" nachts verwendet werden soll!

Und warum "erhöht"? Zu welchem Wert? Zu "Auto" zwischen 70 grad und 90 grad? Logischerweise müsste die Kesseltemperatur in Sommer so niedrig wie möglich für die gewünschte Warmwassertemperatur gesetzt werden!


In

http://documents.buderus.com/download/pdf/file/5647031.pdf

wirt gar nichts von dieser linke Drehrad für den Kesselthermostat erwähnt.

Merklich ist dass zwischen 70 grad und 90 grad nicht 80 grad sondern “AUT“ vermerkt ist!

Kann es sein dass die soll-Kesseltemperatur nur in Lage “AUT“ von der Heizkennlinie bestimmt wirt! Was macht man denn wenn genau 80 grad erwünsch ist? Merkliche Design/Logik!

In Mode „SOMMER“ wenn keine Heizkennlinie in Kraft ist soll vielleicht die Kesseltemperatur mit diesem Rad festgelegt werden? Ich nehme an dass die Warmwasser über ein Wärmewechsler von der Kesselwasser erwärmt wirt. Logischerweise sollte denn die Kesselwassertemperatur so niedrig wie möglich für die gewünschte Warmwassertemperatur gewählt sein!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
stamcose schrieb:
Was heißt "gedrückt werden". Der Schalter kann in "AUT" oder in "MAN" Mode stehen! Da muss doch der Benützer wählen falls ein besondere "Heizkennlinie" nachts verwendet werden soll!
Das ist der Schalter welcher einen ""Notbetrieb"" auslöst. hat nichts mit Heizkennlinie zu tun. Sobald dieser auf Hand steht ""wie bei dir"" ist der komplette Digital Kasten ohne Funktion und es werden alle Pumpen angesteuert... Auch der Brenner läuft konstant bis zur eingestellten Temperatur. in deinem Fall ~50 Grad. Weil links das Kessel Thermostat so eingestellt wurde..

Dies muss auf Aut gestellt werden... (Derzeit bei dir auf Hand Symbol)


Und siehe Bild ich rede von dem Kleinen schwarzen Schalter neben der Regelung... (Links neben denm Ausknopf)

stamcose schrieb:
Und warum "erhöht"? Zu welchem Wert? Zu "Auto" zwischen 70 grad und 90 grad? Logischerweise müsste die Kesseltemperatur in Sommer so niedrig wie möglich für die gewünschte Warmwassertemperatur gesetzt werden!
Das ist die Maximale Freigegebene Temperatur vom Heizgerät. Auch wenn die Heizkennlinie sagt ich brauch höhere Temperatur als dort eingestellt ist, so ist dies nicht Möglich. Für die Heizung (Heizkörper, Fussbodenheizung) kann es funktionieren, aber es kann passieren das das Gerät ständig in der Warmwasserbereitung hängt.

Beispiel Warmwasser soll: 55 Grad. Kessel Darf aber nur 50 Grad machen so wird nie die Temperatur erreicht. Das Heizgerät braucht eine gewisse Übertemperatur um Warmwasser zu bereiten. Standard sind halt 80 Grad .

Weiter würde das Heizgerät auch ununterbrochen laufen da es die Temperaturen nicht erreicht , erreichen kann...
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
OK! Verstanden! Aber das ursprüngliche Problem bleibt!

Schalter jetzt auf "AUTO"
Drehrad jetzt auf "AUTO" alias 80 grad

Immer noch 230 V AC zwischen Elektroanschluss 61 und 63, die Stromversorgungfür die Zirkulationspumpen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
steht jetzt alles auf aut? Mach mal ein Foto bitte.
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Hier! Wegen Tageslicht vielleicht nicht so deutlich wie vorher. Kann ich noch mal heute Abend fotografieren!

Habe gerade von "NACHT" zu "TAG"manuel umgeschaltet. Ist-WW temperatur war nur 38 deg. Ich habe soll-WW temperatur 46 deg gewählt! Die Kesseltemperatur lief hoch zu 73 deg.

Immer noch:

"SOMMER" Modus ohne Temperaturbeschränkung!
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
ok, stell die Led bitte auch auf auto... ( steht bei dir auf dauer Tag Betrieb) Dann prüfe bitte welche Temperatur am Außenfühler gemessen wird.. Und welche Temperatur wird Warmwasser angezeigt?
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
Kessel 56 deg
WWasser 47 deg
Aussen 22 deg
Vorlauf 27 deg



Als Test schaltete ich zu "WINTER" modus und dann zurück zu "SOMMAR" Modus (ohne Temperatur-restriktion!)!


2 Minuten und 7 Sekunden nach der Umschaltung "WINTER" => "SOMMAR" war tatsächlich die 230 V AC zu der Zirkulationspumpe weg!

Diese komische Regler-Software bedarf mehr Tests!! Vorher war dieser Kabel immer unter Strom!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das Gerät macht alles Richtig.

Wenn du willst das das Gerät Automatisch in den Sommer modus schaltet, so muss auch alles auf ""Auto"" eingestellt werden.

Vermutlich einige Parameter die Suboptimal eingestellt sind.

Welches Regelverhalten kommt dir Komisch vor? eventuell kann man da auch eine Lösung finden...
 

stamcose

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
41
mad-mike schrieb:


Das ist der Schalter welcher einen ""Notbetrieb"" auslöst. hat nichts mit Heizkennlinie zu tun. Sobald dieser auf Hand steht ""wie bei dir"" ist der komplette Digital Kasten ohne Funktion und es werden alle Pumpen angesteuert... Auch der Brenner läuft konstant bis zur eingestellten Temperatur. in deinem Fall ~50 Grad. Weil links das Kessel Thermostat so eingestellt wurde..

Dies muss auf Aut gestellt werden... (Derzeit bei dir auf Hand Symbol)


Macht alles Sinn. Sind diese Sachen von Buderus irgendwo dokumentiert? Wenn es ein Schalter-Stellung „Man“ gibt muss es doch Situationen geben wenn diese „Man“ Mode verwendet werden soll/muss!



mad-mike schrieb:



Wenn du willst das das Gerät Automatisch in den Sommer modus schaltet, so muss auch alles auf ""Auto"" eingestellt werden.


Stimmt tatsächlich! Aber das kann ich nur als ein Software-Fehler (Bug) sehen weil es kein Sinn macht. In Sommer-Mode ist doch die automatische TAG/NACHT Umschaltung irrelevant und sollte kein Einfluss haben. Aber mein Test hat gezeigt dass mit diesem Buderus Software die Zirkulationspumpen abgestellt werden genau 2 Minuten nach in Sommer Modus geschaltet wurde aber nur wenn in „automatisch Tag/Nacht Schalt Mode“! Wird in Sommer Modus der Knopf für „immer-Tag“ oder „immer-Nacht“ gedrückt laufen die Zirkulationspumpen sofort wieder an!


Da wurde ich empfehlen in Sommer die Zirkulationspumpen von dem Elektrokabel zu trennen! Dann ist sicher dass in Sommer nicht sinnlos geheizt wird (wegen Buderus Software Design Fehler)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
stamcose schrieb:
Macht alles Sinn. Sind diese Sachen von Buderus irgendwo dokumentiert? Wenn es ein Schalter-Stellung „Man“ gibt muss es doch Situationen geben wenn diese „Man“ Mode verwendet werden soll/muss!
Bei einem Defekt der Regelung. So könnte man einen Notbetrieb aktivieren bis das Passende ersatzteil vorhanden ist...

z.B. wenn ein Sensor kaputt geht...


stamcose schrieb:
Aber das kann ich nur als ein Software-Fehler (Bug) sehen weil es kein Sinn macht. In Sommer-Mode ist doch die automatische TAG/NACHT Umschaltung irrelevant und sollte kein Einfluss haben.
stamcose schrieb:
Wird in Sommer Modus der Knopf für „immer-Tag“ oder „immer-Nacht“ gedrückt laufen die Zirkulationspumpen sofort wieder an!
Genau das ist ein ganz wichtiger Punkt.

z.B.
Wenn man eine Fussbodenheizung betreibt macht es keinen Sinn hier Heizzeiten einzustellen. Darum schreibe / sage ich immer das man ein Zeitprogram erstellen muss wo um 0 uhr angeht und um 24 uhr Ausgeht... Wenn man auf dauer Tag einstellt so werden die Pumpen nicht abgeschalten... (Im Sommer)

Als ""BUG"" würde ich es nicht sehen weil du ja schließlich nicht den Automatik betrieb gewählt hast, sondern ""manuell" dauer tag gewählt hast. Ich denke da an eine Art Party Funktion...


Steht eigentlich alles in der Bedienungsanleitung...



stamcose schrieb:
Da wurde ich empfehlen in Sommer die Zirkulationspumpen von dem Elektrokabel zu trennen! Dann ist sicher dass in Sommer nicht sinnlos geheizt wird (wegen Buderus Software Design Fehler)
Ich sehe hier eher ein Bedienungs Fehler der Regelung, nicht einen Fehler der Regelung....
 
Thema:

Buderus G215 mit Kontroller HS 2105M SO geht nicht in richtig in Sommermodus

Buderus G215 mit Kontroller HS 2105M SO geht nicht in richtig in Sommermodus - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?

    Buderus Logano G215 85 KW - Glieder neu abdichten, geht das?: Hallo, wir haben bei uns in Betrieb einen Buderus Logano G215, Heizleistung 85KW. Der Kessel ist Baujahr 2000, betrieben wird er mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben