Buderus G205 und HS3220 von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen

Diskutiere Buderus G205 und HS3220 von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich möchte gerne meine Heizung auf Fußbodenheizung umstellen (alles bis auf einen Heizkörper pro Bad / pro WHG). Mein momentaner Aufbau...

corni

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
40
Hallo,

Ich möchte gerne meine Heizung auf Fußbodenheizung umstellen (alles bis auf einen Heizkörper pro Bad / pro WHG).

Mein momentaner Aufbau der Heizungsanlage sieht so aus:
Aufbau Heizung.png


- Heizung Buderus G205
- Steuerung HS 3220 (außentemperaturabhängige Regelung)
- 1 x Kesselkreis
- 1 x Mischerkreis mit SQK33 Stellantrieb (Rote Markierung)

Meine neue Heizungsverteilung ist etwas Größer und hat 3 Heizkreise + Warmwasser (identisch aufgebaut wie die alte)

Meine Fragen:

Kann ich zwei Heizkreise mit nur einem Heizkreis der Steuerung (bsp.Kesselkreis) ansteuern.

Was muss ich noch beachten? Ich habe gelesen, dass der Umstieg von Heizkörper auf Fußbodenheizung nicht ganz einfach ist zwecks niedriger Vorlauftemperatur etc.)

Muss ich den Stellantrieb wieder verbauen?

Vielen Dank im Voraus

mfg Corni
 

corni

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
40
Ist aufgeteilt:

1. Strang Werkstatt
2. Strang 2x Whg
3. Strang Nebengebäude

Mfg corni
 

corni

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
40
Nein, wie gesagt alles auf Fußbodenheizung.

Das Nebengebäude auch.

Es sind nur ein paar Bad Heizkörper.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann brauchst du einen Heizkreis für die Heizkörper und einen Heizkreis für Fußbodenheizung. Mehr nicht. Die unterschiedliechen Stränge werden via Strangregulierventile hydraulisch am entsprechenden Heizkreis angeschlossen
 

corni

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
40
ok danke für die antwort. brauch ich dann an allen drei strängen die ventile/weichen?

ich habe diesen Link hier gefunden.

Hydraulische Weiche

Fall drei müsste meiner sein oder?

Betriebszustände für die hydraulische Weiche
Im Betrieb unterscheiden Experten verschiedene Zustände der hydraulischen Weiche:
  • In einem Ersten sind die Massenströme im Primärkreis (zum Beispiel im Kesselkreis) und im Sekundärkreis (zum Beispiel im Fußbodenheizkreis) gleich. Das Wasser fließt dabei direkt durch das Bauteil, das dabei außer Betrieb ist.
  • In einem zweiten Zustand ist der Massenstrom im Primärkreis größer als der des Sekundärkreises. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Kessel Wärme liefert, der Bedarf im Haus aber zurückgeht. In diesem Fall würde ein Teil des Vorlaufs vom Kessel direkt in den Rücklauf gehen, wodurch dessen Temperatur im Primärkreis ansteigt.
  • In einem dritten Fall ist der Massenstrom im Sekundärkreis höher als der im Primärkreis. Zum Beispiel durch einen höheren Wärmebedarf im Haus. In diesem Fall zieht der Sekundärkreis einen Teil des benötigten Heizwassers aus dem Rücklauf, wodurch die Vorlauftemperatur sinkt.
welche Ventile kannst du mir empfehlen? Brauche ich dann den SQK33 auch noch oder soll ich diesen dann ersetzen?

vielen dank im voraus

mfg Corni
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du brauchst keine Weiche. Mischergruppe mit korrekt ausgelegter Pumpe..... Dann verzweigt es sich in die einzelnen Stränge ... jeweils einreguliert über Strangregulierventile.
 

corni

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
40
kannst du mir was empfehlen?

jeweils an jeden Strang ein Strangregulierungsventil?

Was ist eine gute Pumpe (lieber bisschen überdimensioniert)?

Benötige ich dann nur noch eine Pumpe für alle drei Stränge oder jeweils eine pro Strang wie es jetzt ist?

und welche Mischergruppe?

mfg Corni
 
Thema:

Buderus G205 und HS3220 von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen

Buderus G205 und HS3220 von Heizkörper auf Fußbodenheizung umstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben