Buderus G134X mit Ecomatic 4000/HS4201 Brennerstörung detektieren für Fernüberwachung

Diskutiere Buderus G134X mit Ecomatic 4000/HS4201 Brennerstörung detektieren für Fernüberwachung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, benötige für die Fernüberwachung der Buderus G134X mit Ecomatic 4000/HS4201 einen Potentialfreien Kontakt bzw. ein Signal wenn der Brenner...

christi114

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
3
Hallo,

benötige für die Fernüberwachung der Buderus G134X mit Ecomatic 4000/HS4201 einen Potentialfreien Kontakt bzw. ein Signal wenn der Brenner auf Störung geht.

Die Heizung läuft teilweise tagelang ohne Störung und nach betätigen des Entstörknopfes auch sofort wieder weiter.
Gasfeuerungsautomat, Zündbrenner und Gasarmatur VR4601CB sind erneuert und eingestellt. (hoffe ich zumindest das dies der HB hinbekommen hat)
Fehler entsteht häufig wenn die Kesseltemperatur noch über ca. 60°C ist und der Brenner erneut zünden will. (Es kommt dann keine Startflamme und somit zur Brennerstörung)
Zündung bei >55°C ->meistens kein Fehler. (hin und wieder will die Heizung einfach nicht; mit einer kurzen Pause Start ohne Probleme)

In der Momentanen Situation ist es für mich einfacher wenn ich die Störung sofort mitbekomme und darauf reagieren kann.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Anschlussmöglichkeiten sind bei diesem Typ nicht vorgesehen. Einzig ein Optolink täte mir da einfallen ... :unsure:

LG ThW
 

christi114

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
3
laut Rechnung:
Buderus Zündbrennerset 8718585342
Gasf-Autom DKG G124E/224E/324E V2 everp
Armatur VR4601CB kombi f Ersatz
und diverse Kleinteile
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn da ein DKG Steuergerät eingesetzt ist und vorher ein TFI 812 drin war muss das Zündgerät getauscht werden.
Zudem wird oft wie Masseverbindung zum Brenner vernachlässigt - auch eine beliebte Fehlerquelle
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Wenn da ein DKG Steuergerät eingesetzt ist und vorher ein TFI 812 drin war muss das Zündgerät getauscht werden.
Zudem wird oft wie Masseverbindung zum Brenner vernachlässigt - auch eine beliebte Fehlerquelle
Bei der E- Ausführung ja. Bei X nicht...
 

christi114

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
3
Wenn da ein DKG Steuergerät eingesetzt ist und vorher ein TFI 812 drin war muss das Zündgerät getauscht werden.
Zudem wird oft wie Masseverbindung zum Brenner vernachlässigt - auch eine beliebte Fehlerquelle
Zündtrafo Honeywell ZT 870 wurde neu verbaut (Inhalt von Gasf-Autom DKG G124E/224E/324E V2 everp)
und war auch vorher schon verbaut.
Fehler tritt auch mit dem alten TFI812 auf (wurde zum Testen mal zurückgebaut)


Altteile
Altteile.jpg



Buderus Zündbrennerset 8718585342 (ersetzt 63006225) sollte passen (sieht aber anders aus als das Altteil :unsure:)
laut
ersatzteile-koeln_de
63006225-zuendbrenner-set-ae-nicht-multigas

und der Montageanleitung
(habe aber keine Ahnung mehr von wo ich diese her hab)
Zündbrenner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

bruno-2402

Mitglied seit
26.01.2022
Beiträge
1
Hallo Miteinander,

habe seit ca 2 Wochen bei derselben Anlage G134X, Ecomatic 4000//HS4201, dasselbe wie von Chrisi beschriebene Problem. Alles funktioniert, plötzlich Brennerstörung auf dem Display, starte den Brenner mittels Entstörknopf, alles läuft ordnungsgemäß, dann unregelmässig wieder diese Störungsmeldung. Manchmal 1x täglich, an anderen Tagen bis zu 5 x täglich, die Brennerstörung. Der beauftragte Heizungsbetrieb reinigte den Brenner, 3 oder 4 Tage lief er ca, dann wieder mehr oder weniger häufig auftretende Brennerstörung-Meldungen.

Tja dieselbe Frage meinerseits an die Mitglieder: WORAN kann es liegen??
 
Thema:

Buderus G134X mit Ecomatic 4000/HS4201 Brennerstörung detektieren für Fernüberwachung

Buderus G134X mit Ecomatic 4000/HS4201 Brennerstörung detektieren für Fernüberwachung - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus G134X Brennerlanze

    Buderus G134X Brennerlanze: Unsere Heizung machte schon seit ein Paar tagen Probleme, gerade war der Fachmann vor Ort. Diagnose Totalschaden, da Brennerlanzen kaputt und...
  • Buderus G134X - fällt ständig aus

    Buderus G134X - fällt ständig aus: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, befinden wir uns in einer blöden Situation. Die Heizung fällt in total unregelmäßigen Abständen aus, kann...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus G134X Brennerlanze

      Buderus G134X Brennerlanze: Unsere Heizung machte schon seit ein Paar tagen Probleme, gerade war der Fachmann vor Ort. Diagnose Totalschaden, da Brennerlanzen kaputt und...
    • Buderus G134X - fällt ständig aus

      Buderus G134X - fällt ständig aus: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, befinden wir uns in einer blöden Situation. Die Heizung fällt in total unregelmäßigen Abständen aus, kann...
    Oben