Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

Diskutiere Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...

mennijer

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
3
Schönen guten Morgen zusammen.
Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage und schreibe 34000kWH verbraucht.

Das Haus ist BJ 1968, 160qm Wohnfläche (wobei nicht alles geheizt wird), Doppelt verglaste Fenster, Speicherboden gedämmt.
Im Keller dann die Buderus G134 X - 22 Heizung mit Warmwasserspeicher.
Ecomatic 2000
Heizungspumpe ist eine Alpha 2 auf Auto-Adapt.
Tag Temp. 20 Grad, Nachtabsenkung 17 Grad
WW Temp. 55 Grad
Schaltzeiten 06:00-22:00 Tag und 22:00-06-00 Nacht
Zirkulationspumpe läuft ca 4x am Tag für 30 Minuten
Wartung wurde regelmäßig durchgeführt.

Aktueller Verbrauch bei im Schnitt 8-12 Grad Außentemperatur ca 6m3 Gas in 24 Stunden
Dazu kommt das wir unser Wohn/Esszimmer/Küche (45qm2) ab Abends 18-19 Uhr zusätzlich mit einem Holzofen heizen.
Ansonsten stehen die Heizkörper durchgehend auf Stufe 3. Schlafzimmer auf 1, Bad auf 3-4, und 3 ungenutzte Räume auf Stufe 1.
Zirkupumpe habe ich Testweise mal ausgeschaltet und den Zirkustrang abgedreht.

Habe heute morgen den Zähler nochmal abgelesen. Habe von gestern Abend 18 bis heute morgen 06:30 Uhr 3m3Gas verbraucht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Kann durchaus sein....
Was sagt denn der Energieausweis ???
BJ 1968 musste dann ein Bedarfsausweis sein
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Aus dem Parallel Forum .....


mennijer Zeit: 12.10.2021 21:27:04 3204172
Schönen guten Abend zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage und schreibe 34000kWH verbraucht. Das Haus ist BJ 1968, 160qm Wohnfläche (wobei nicht alles geheizt wird), Doppelt verglaste Fenster, Speicherboden gedämmt. Im Keller dann die Buderus G134 X - 22 Heizung mit Warmwasserspeicher. Regelung Ecomatic 2000 Heizungspumpe ist eine Alpha 2 auf Auto-Adapt. Tag Temp. 20 Grad, Nachtabsenkung 17 Grad WW Temp. 55 Grad Schaltzeiten 06:00-22:00 Tag und 22:00-06-00 Nacht Zirkulationspumpe läuft ca 4x am Tag für 30 Minuten Wartung wurde regelmäßig durchgeführt. Aktueller Verbrauch bei im Schnitt 8-12 Grad Außentemperatur ca 6m3 Gas in 24 Stunden Dazu kommt das wir unser Wohn/Esszimmer/Küche (45qm2) ab Abends 18-19 Uhr zusätzlich mit einem Holzofen heizen. Ansonsten stehen die Heizkörper durchgehend auf Stufe 3. Schlafzimmer auf 1, Bad auf 3-4, und 3 ungenutzte Räume auf Stufe 1. Zirkupumpe habe ich Testweise mal ausgeschaltet und den Zirkustrang abgedreht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen Zitat: 1 Die Heizung selbst "verbraucht" kaum Wärme - die geht ins Haus, und dieses ist für den Verbrauch verantwortlich. In einem 1968er Bau werden sich noch einige Energielücken finden, zB alte Fenster (Baujahr?), nicht gedämmte HK-Nischen,..... Zitat: 2 .... und auch die Heiz- und Lüftungsgewohnheiten incl. Trinkwassererwärmung beeinflussen den Verbrauch. Und die sind für ein EFH anscheinend nicht optimal. Zitat 3 von mennijer Beitrag anzeigen Heizungspumpe ist eine Alpha 2 auf Auto-Adapt. Und zu 80% funktioniert AutoAdapt nicht und man heizt mit zu hoher Heizkurve und Taktrate, weil zu wenig Wasser gefördert wird


Haben diese Rückantworten aus dem Parallel Forum nicht Ausgereicht ? ?

Dann Lesen einige Meinungen zu dem Schornstein- Föhn... Denn wenn Sie mal beim Atmo Heizwert Heizungkessel, hinten die Hand in die Abgas Strömung halten. Dann Erklärt sich das ganze von Selber warum hier das ganze als Schornstein Föhn Bezeichnet wird. Ein Modulierendes Gas Brennwert Heizgerät wäre hier die Lösung, und Gleichzeitig die Anpassung der Heizkörper auf die Nieder Temperatur Technik...

Es gibt bei diesen Kleinen Haus von 160 m².... noch viele Möglichkeiten um weiter Primärenergie weiter Einzusparen... Informieren Sie sich doch mal bei Ihren Heizung Fachbetrieb, über die weiteren Möglichkeiten...

1634118066036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben