Buderus G134 LP - Startschwierigkeiten

Diskutiere Buderus G134 LP - Startschwierigkeiten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, und zwar habe ich meine Heizung in einem gekauften Haus übernommen und sie funktionierte auch tadellos. Im moment weil das Haus komplett...

superior

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
5
Hallo, und zwar habe ich meine Heizung in einem gekauften Haus übernommen und sie
funktionierte auch tadellos.
Im moment weil das Haus komplett umgebaut wird wurde die Heizung nur im Handbetrieb auf 50°C
gefahren weil Fühler defekt sind was auch gut funktioniert hat.
Seid gestern morgen springt sie nicht mehr an, Beschreibung des Vorgangs:

Handbetrieb an
Netzstrom an
Betätigung des Entstörknopfes,
nach ~10 Sekunden arbeitet der Piezo Zünder und ich sehe eine blaue Startflamme
der Piezo Zünder hört auf, die flamme bleibt für ca 0,5-1 Sekunden bestehen (jetzt sollte eigentlich die Hauptflamme kommen oder?)
aber genau jetzt geht die Anlage auf Störung und die flamme geht weg.




kann es sein das die Ionisationselektrode defekt ist?
was wäre ein guter Wert bei der Startflamme?

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
ACHTUNG ! Gasgerät ! Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Hole dir einen Fachmann zur Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Bei dem Dreck solltest du durch eine Wartung vom Fachbetrieb entsprechende Basis schaffen... Das sieht ja grausig aus. Mutmaßungen helfen nicht weiter und wie bereits genannt, kann man Überwachungsstrom messen.

LG ThW
 

superior

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
5
@Wolfhaus ich habe 0,4-0,4 µA gemessen was natürlich viel zu wenig ist, daraufhin einen komplett neuen Zündblock eingebaut mit genau dem gleichen Ergebnis und Störungsbild bei Startversuch.

@ThW Die Heizung steht in mitten einer Vollbaustelle wo es nunmal leider viel Dreck gibt, nach dem Winter war sowiso ein Abtausch geplant, nur
wollte ich jetzt nicht auf die schnelle eine neue kaufen ohne mich vorher genügend zu informieren.

Morgen kommt ein Freundes-Freund vorbei der als Heizi arbeitet, leider nicht früher Zeit gehabt.

Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
und sie
funktionierte auch tadellos.
anscheinend ja nicht......;)

Das ist keine Heizung , das ist ein Dreckskasten.:eek: Innen und außen. Gibt dir dieser Zustand nicht zu denken? Laß die Anlage gründlich von einer Fachfirma warten und gut is....

Nächster Schritt: Befasse dich mit Anlagenerneuerung.....
 

superior

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
5
Löscht den thread einfach :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Löscht den thread einfach :thumbup:
Na, dann nenne uns doch mal die Gründe dafür ! Es wird immer Antworten geben, die einem nicht passen. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht sich Gesetze und Verordnungen so zu verbiegen wie es dir gerade in den Kram passt !
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Habe ich doch schon in Beitrag Nr. 2 erklärt. Allerdings gibt es immer mehr Laien denen man das erklären muss. Mit Gasgeräten spielt man nicht !
Das stimmt und macht mir Angst.
Hatte neulich erst einen jungen Familienvater, der hatte auch den Zündbrenner selbst gewechselt, dabei ist ihm die Zündgasleitung eingerissen. Auf Dichtigkeit hat er natürlich nix geprüft, aber er hatte es Gott sei Dank gerochen und das Gas abgestellt.
Als ich seiner Frau erklärte, dass er das Leben der Familie damit auf's Spiel gesetzt hat, hat er aber richtig Ärger bekommen.
 

Heizungssepp

Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
17
Könnte tatsächlich die Ionisation sein.

Mit einem Multimeter den Ionisationsstrom messen.

Jede Flamme kann ja einen gewissen Strom leiten. Dieser Wert wird durch die Ionisationselektrode gemessen.
Wenn die Elektrode kaputt ist, meint der Kessel, dass keine Flamme vorhanden ist.

Ein Multimeter schadet aber grundsätzlich nie, egal ob es sich um die Ionisationselektrode handelt oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulilili

Mitglied seit
15.10.2021
Beiträge
32
Hallo. Könnte Mal Jemand genau beschreiben, wie man die Ionistionsationselekrode bzw. den Zundstrom genau misst - welche Einstellung am Multimeter- evt. ?
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Stecker von der Ionisationselektrode abziehen und Amperemeter dazwischenhängen.
Notwendiger Ionisationsstrom min 5 µA
 
Thema:

Buderus G134 LP - Startschwierigkeiten

Buderus G134 LP - Startschwierigkeiten - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben