Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb

Diskutiere Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebe Experten, ich habe ein altes Reihenhaus gekauft und festgestellt das die Heizkörper nicht warm werden. Ich habe dann mal ein...

Friedrich Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2020
Beiträge
2
Hallo Liebe Experten,

ich habe ein altes Reihenhaus gekauft und festgestellt das die Heizkörper nicht warm werden.

Ich habe dann mal ein bisschen mit der Anlage rumgespielt und folgendes festgestellt:

1. Wenn die Anlage für Heizkreis in den manuellen Handbetrieb geschaltet wird, dann heizt das Gerät und die Umwälzpumpe läuft. Auch die LED der Pumpe leuchtet Rot und

die Heizkörper werden warm.

2. Wenn der Heizkreis auf Automatik geschaltet wird, dann heizt das Gerät aber die Umwälzpumpe läuft nicht. Auch die LED leuchtet nicht. Das Gerät läuft dann bis 90 Grad Celsius hieß und schaltet dann ab, STB löst aus.

3. Der Warmwasser Betrieb läuft auf beiden Stellungen ohne Probleme.

Der Fachmann war da und hat auf den Kesselfühler getippt. Als er diesen ausbauen wollte, stellte er fest das gar keine Fühler eingebaut war.

Der Buderus Kundendienst meinte, dass es einen Notlauf gibt, wenn der Kessel zu heiß wird und die Pumpe dann über die Platine angesteuert wird.

Da das nicht funktioniert, soll es wohl an der Platine liegen.

Am Relais, der den Strom auf die Pumpe gibt kann es nicht liegen, denn dann würde die Pumpe im Handbetrieb auch keinen Strom bekommen, ist mein Gedanke.

Hat jemand dies Problem auch schon mal gehabt und gibt es eine kostengünstige Lösung z. B. Löten, Kondensator wechseln oder sonstiges?

Schöne Grüße
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Es wird dir nicht gefallen aber Du brauchst was neues.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
gibt es eine kostengünstige Lösung z. B. Löten, Kondensator wechseln oder sonstiges?
Nein.

Du hast bereits eine defekte Heizung übernommen.

Laß die Anlage übergangsweise im "Handbetrieb" weiterlaufen und sorge dafür daß da zeitnah eine neue Anlage rein kommt.
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Standort
Nordrand von Berlin
Am Relais, der den Strom auf die Pumpe gibt kann es nicht liegen, denn dann würde die Pumpe im Handbetrieb auch keinen Strom bekommen, ist mein Gedanke.
Falsch. Relais oder M006 austauschen.
Bis dahin: Wassertemperatur auf M006 links bis Anschlag und Automatikbetrieb fahren, Warmwasser bei Bedarf anwärmen in Handbetrieb - funktioniert auch mit raugezogener M006.
 

Friedrich Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

Also die Ratschläge "Es wird dir nicht gefallen aber Du brauchst was neues." usw. kommen alle von Leuten die entweder wirtschaftliche Interessen haben oder selber nicht in der Lage sind Technik zu reparieren, das ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Zur Lösung des Problems: Der Fachmann hat nur die Klappe zum Steuergerät geöffnet und festgestellt das die PINS für den Heizkesselfühler nicht belegt sind. Das Haus stand 2 Jahre leer und zwischendurch wurden die Düsen von L-Gas auf H-Gas umgestellt. Eine sehr bekannte Firma aus Celle, die Buderus Anlagen wartet, hat die letzte Wartung gemacht und dabei das Kabel samt Stecker unter der oberen Kesselabdeckung in die Dämmung eingebettet.

Wer jetzt auf den Gedanken kommt "das haben die mit Absicht gemacht" der muss völlig verrückt sein ;-).

Stecker wieder reingesteckt und Anlage läuft.

P.S. Bei uns und bekannten von uns wird diese Firma keinen Auftrag mehr bekommen.

Und Teu teu teu Sie wird noch 10 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizungsnoop44

Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
3
Hi Leute.
Ich nutze mal diesen alten Beitrag für mein Problem. Dieses ist nehmlich ziemlich das selbe wie vom Beitragersteller.

Unsere Heizung heizt die Heizkörper im oberen Stockwerk. Nicht aber die im EG.
Ich habe viel ausprobiert und kann eindeutig sagen, dass es nicht an den Einstellungen liegt.
Eine Vermutung meinerseits war, dass es einen Mischreislauf gibt, der nicht eingestellt ist.
Dazu gibt es allerdings kein Bedienfeld auf dem Regelgerät.
Schalte ich den Schornsteinfegermodus ein dann läuft die Heizung unten. Und die Pumpe arbeitet. Das licht an der Seite der Pumpe leuchtet.

Wir haben ein Regelgerät HS3220
Pumpe: E4vario-25/180G

Sollte das Problem wie bei "Friedrich Bosch" beschrieben liegen, kann mir jemand erklären wie ich das selbst mache?

Ich kann mich nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht zu beheben ist.

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du solltest ein paar Fotos der Anlage posten......
 

heizungsnoop44

Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
3
vielen dank für deine schnelle nachricht.
Ich werde gleich morgen früh ein paar bilder machen und diese hochladen.

Was ist denn von Interesse?
Ich werde Bilder machen von:
Der Bedienfläche des Regelgeräts
Der Pumpen
Die Zu und Abwasserrohre
Den Heizkörper selber

Gibt es noch weitere Bilder, die dir helfen würden?

LG

PS: Ist okay danke :)
 

heizungsnoop44

Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
3
So Bilder sind gemacht.
IMG_20201126_165436.jpg
Das ist das Regelgerät. Mit diesen Einstellungen läuft die Heizungsanlage im 1.OG ohne Probleme und wie gewollt.

IMG_20201126_165701.jpg
Der Druckbarometer. Der Druck sollte laut Besitzer so passen.
IMG_20201126_165525.jpg
Das sind die Leitungen.
Beide Links sind Rücklaufwasser. Welches, welches ist weiß ich nicht.
Von den rechten Rohren ist das mit der grünen Pumpe für das 1.OG und ich glaube noch Brauchwasser.
Das mit der schwarzen Pumpe ist für die Heizung im EG.
IMG_20201126_165542.jpg
Machen wir die Heizung an läuft das Wasser durch die grüne Pumpe. Die Heizung im 1.OG wir warm.
Durch das Rohr mit der schwarzen Pumpe fließt nur etwas lauwarmes Wasser. Die Heizung im EG ist dann ca. auf 40 Grad
Schalten wir den Schornsteinfegermodus an arbeitet die grüne Pumpe und die Heizung läuft einwandfrei.
IMG_20201126_165551.jpg
Im Schornsteinfegermodus leuchtet auch das Lämpchen an der Pumpe, welches hier zu sehen ist.

Ich habe einen Versuch gemacht und das Niveau und die Fernbedienung sehr hoch geschaltet.
Das Wasser im linkem Rohr, das mit der nicht funktionierenden Pumpe ist nun sehr heiß.
Bei der Heizung kommt allerdings nichts davon an.
Es fehlt meines erachtens also wirklich nur, dass die Pumpe arbeitet. Alles andere funktioniert. Die Einstellungen sind also auch okay.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb

Buderus G134 LP mit HS3220 Heizkreispumpe läuft nur im Handbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben