Buderus G134 LP - Kessel bleibt kalt

Diskutiere Buderus G134 LP - Kessel bleibt kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Buderus Gasheizung Ecomatic 4000 habe. Im Display erscheint die...

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Buderus Gasheizung Ecomatic 4000 habe.
Im Display erscheint die Störung 'Kessel/Warmwasser bleibt kalt'

Automatikbetrieb:
Der Brenner läuft ohne Probleme an, allerdings immer nur auf kleinster Stufe, weshalb der Kessel nicht über 38°C schafft und geht dann nach einiger Zeit in den Fehler. Die Störungslampe blinkt unregelmäßig rot. (nicht orange, wie damals bei einer Brennerstörung. Wurde zu seiner Zeit repariert)

Notbetrieb:
Im Warmwasser-Notbetrieb ähnliches Fehlerbild. Unabhängig von der eingestellten Temperatur läuft der Brenner nur auf kleinster Flamme. Kessel <38°C.
Die Speicherladepumpe und Zirkulationspumpe läuft.

10A Hauptsicherung ist i.O, und den STB habe ich testweise gedrückt. (Knopf hat kein haptisches Feedback.?!

Jemand eine Idee ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie "auf kleinster Flamme"??? Der Brenner ist doch nicht stufig oder modulierend sondern klassich EINstufig: an 100% oder aus 0%
 

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
tatsächlich? sorry, bin der Heizungstechnik nicht so bewandert.

Der Brenner bzw. die Flamme brennt jetzt im Notbetrieb aber 24/7 rund um die Uhr.
Wenn ich unten zum "Loch" reingucke, sieht die Flamme für mich sehr mickrig aus. Das war im Normalbetrieb früher anders.
 

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Top, danke für die schnelle Antwort.
Steuergerät = Gesamte Elektronik?

Im Juni wurde bereits der Zündbrenner und Gasfeuerungsautomat getauscht, weil die Heizung sporadisch mit Brennerstörung ausfiel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Feuerungsautomat ist neu
Der Zündtrafo wurde aber nicht mit getauscht . Warum? ( Siehe Montageanleitung Umrüstset mit DKG972...)

Es wurde auch der richtige Zündbrenner verwendet? Es gibt nämlich 2 Verschiedene.
 

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Gute Frage. Das hat der Monteur der Heizungsfirma wohl nicht als notwendig erachtet.
Zündbrenner sollte passen. Lief ja >6 Wochen ohne Auffälligkeiten.

Gemeint ist der Satronic ZT 870 ? Der Zündbrenner startet ja problemlos. Kann es trotzdem daran liegen?
 

Anhänge

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Poste bitte die Artikelnummer.
Danke für den Hinweis. Werde morgen mal nachsehen. Von außen ist leider keine Teilenummer erkennbar.

Ich bin soeben in der Installationsanleitung auf beschriebenes Fehlerbild gestoßen.
Das Magnetventil (EV2) sitzt oben auf der Gasarmatur, richtig? Ich nehme mal an, dass bei Defekt das gesamte Gaskombiventil getauscht werden muss.?

Dann schreibt das Buderus nur zur Unterhaltung in die Anleitung...... ;)
Da war wohl die Fachkompetenz in Person vor Ort.
 

Anhänge

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Ja spitze 😂

Leider nicht die Ursache.

Zündbrenner startet und brennt, dann ein zweites lautes Klack -> Hauptbrenner startet nicht. Störungslampe beginnt zu blinken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann wirds wohl doch eine neue Gasarmatur.
 

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Kann ich die Magnetspulen durchmessen?

Elektrikkenntnisse sind vorhanden, Schaltplan und Sollwerte leider nicht.

Bis die Heizungsfirma kommt dauert leider noch fast 2 Wochen.
 

holzvergaser

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2021
Beiträge
10
Nur der Vollständigkeit halber.

Gasarmatur Tandem 830 wurde vom Heizi getauscht. Jetzt läuft die Heizung wieder.

Rein aus Interesse das alte Teil zerlegt und es kam ein kleines, goldenes abgebrochenes Teil zum Vorschein. Ventil oder was auch immer...

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

Thema:

Buderus G134 LP - Kessel bleibt kalt

Buderus G134 LP - Kessel bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben