Buderus G134 - Heizkörper werden plötzlich knallheiss

Diskutiere Buderus G134 - Heizkörper werden plötzlich knallheiss im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe "von heute auf morgen" folgendes Problem mit meiner Heizung: Alle Heizkörper, die über "Mond" stehen, werden knallheiss. So...

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Hallo,

ich habe "von heute auf morgen" folgendes Problem mit meiner Heizung:

Alle Heizkörper, die über "Mond" stehen, werden knallheiss. So heiss, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Dabei ist es egal ob die Heizkörper auf 2 oder auf 5 stehen.

Die Kesseltemp. fällt auf ca. 50 Grad und heizt dann wieder auf 90 Grad auf. Da die Heizkörper so heiss sind, fällt die Kesseltemp natürlich schnell wieder und das Spiel geht von vorne los.

Ich habe die Anlage schonmal für eine Stunde komplett abgeschaltet und über die FB auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Auffällig ist, dass dieser Fehler von heute auf morgen aufgetreten ist.

Der Aussen- und Innenfühler zeigt die richtigen Temperaturen an.

Hat von euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

Dalepadi

Noch kurz zur Ergänzung: DIe Aussentemperatur ist in den letzten 24 Stunden relativ konstant bei 0 Grad. Wir hatten also keinen Temperatursturz von 15 Grad in den den letzten Stunden ;-)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du von der Regelung ein Foto machen und hier posten....(Erweiterte Antwort<Dateianhänge<Hochladen (max 500kb))?

LG ThW
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Welche Regelung meinst du genau? Viel Einstellungen kann ich nicht vornehmen. Am Brenner direkt steht alles auf Automatisch (manuell wäre nur im Fall einer Störung), an der FB kann ich "nur" die Heizzeiten im Display und Tag/Nachttemperatur per Schieberegler einstellen. Dort wurde jedoch in den letzten Monaten nichts geändert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin. Es geht um den kasten aufen kessel...

Edit. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Deswegen ein Foto um die zu identifizieren...
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Bitte Kesselfühler prüfen. Widerstand messen.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Denke auch, dass es an einem Sensor liegt. Das werde ich im nächsten Jahr vom Fachmann mal prüfen lassen müssen.

edit: Der Fühler liegt wahrscheinlich unten links hinter der Abdeckung, gell? Dort gab es vor 14 Tagen ein sehr atypisches Verhalten. Hat sich in etwa so angehört, als wenn man die Luft falsch angesaugt werden würde (als wenn man auf der Autobahn ein Fenster einen Spalt öffnet). Anlage aus und wieder an und das Problem war weg.

Zweite Frage: Ist es sinnvoll, die Anlage nun übers WE auf manuell zu schalten? Oder ist das egal, da der Fehler ja eh einen falschen Wert misst?
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


dalepadi schrieb:
Das werde ich im nächsten Jahr vom Fachmann mal prüfen lassen müssen.
Das ist gut. Ich denke, da sind 2 Fehler/Defekte vorhanden.


dalepadi schrieb:
Ist es sinnvoll, die Anlage nun übers WE auf manuell zu schalten?
Jopp. Beide Schalter links auf Hand und den Kesselregler auf 55-60°C.

LG ThW
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Der Fachmann war vor Ort, jedoch ist das Ergebnis unbefriedigend. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Natürlich werden die Heizkörper zu heiss, aber die Anlage macht was sie soll. Es könnte an der gefallenen Aussentemperatur liegen.

Ich will auch niemanden nötigen, mir eine neue Heizung zu verkaufen, aber irgendwas muss ja mit der Anlage sein, sonst hätte sie sich am Freitag genauso verhalten wie am Donnerstag.

Muss ich nun etwa statt mit Heizkörpern mit "Heisskörpern" leben?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Sind denn Fühlerwerte gemessen worden? Und die Einstellungen der MEC, wo auch immer die hängt, kontrolliert?

LG ThW
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Die MEC ist die Fernbedienung, oder? Nennt sich beim mir Ecomatic 4000. Ja die Einstellung hat er kontrolliert, wobei ich diese selber schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Gemessen hat er jedoch nichts. Konkret auf den Kesselfühler angesprochen sagt er, der Wert der oben (an der FB) angezeigt wird, sei identisch mit dem Wert am Brenner, da kann nichts defekt sein. Und der Aussenfühler sei auch ok (das will ich mal glauben, da dem habe ich selbst schon mal "gerubbelt" um zu schauen, ob die Temperatur wirklich "0" ist oder ob er einfach immer "0" angezeigt...hat sich dann auch von 0 Grad auf 1 Grad verändert).

Mein neuer Verdacht: An der FB im Wohnzimmer wird auch die Zimmertemperatur gemessen. Ich gehe mal davon aus, dass die Heizung so lange "ballert" bis die gewünschte Temp erreicht ist. Wenn dieser Wert liegt jedoch seit Freitag immer bei 18 Grad, steigt von sich aus nie wirklich an. Nur wenn man ein wenig Handwärme gibt, steigt er um 1 Grad an. Ich als Sensoren-Laie würde aber sagen, dass die Temperatur doch etwas mehr ansteigen muss, wenn ich mit einen 35-37 Grad warmen Händen da rumfummel, oder?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Auf dem von dir gepostetem Bild befindet sich der Kessel gerade im WW. kannst du mal nachsehen wie hoch die aktuelle Speicher Temperatur ist? und ist dieser Wert realistisch?

Ist das Warmwasser wärmer als sonst??

In dem Raum wo die Fernebdinung hängt sind die Heizkörper voll geöffnet??
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Erstmal danke für die Unterstützung.

Die Heizkörper sind nicht voll geöffnet. In dem Raum wird (im Winter) immer 18-19 Grad angezeigt, weil ..naja...ist ein schlechter Ort für einen Fühler. Selten auch mal 17 oder 20 Grad...mehr kommt da nicht.

Das Warmwasser ist definitiv nicht wärmer als sonst. Das wäre mir beim Duschen aufgefallen.

Ansonsten habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht fällt euch ja irgendwas auf.
 

Anhänge

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Nochmal kurz: Im ersten Bild sieht man "Abgastemperatur **0 C".

Hat das irgendwas zu sagen? Hat diese Temperatur Auswirkungen auf das Heizverhalten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Da es keinen Abgasfühler gibt: OK
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Meistens (99%) hört sich die Heizung beim Aufheizen so an:

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...=UTF8&mgh=1&ref_=cd_ph_share_link_copy&v=grid

Aber manchmal, wenn auch selten, auch so:

https://www.amazon.de/clouddrive/sh...ncoding=UTF8&mgh=1&ref_=cd_ph_share_link_copy

Ich mache dann die Anlage komplett aus, warte ein paar Sekunden und danach läuft wieder alle wie zuvor (leise).

Unten links sitzt die Hauptgasdüse, wenn ich mich komplett irre.

Ob das DER Fehler ist oder ob dieses Verhalten zum Fehler geführt hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
dalepadi schrieb:
Aber manchmal, wenn auch selten, auch so:

amazon.de/clouddrive/share/Xw0…ef_=cd_ph_share_link_copy

Ich mache dann die Anlage komplett aus, warte ein paar Sekunden und danach läuft wieder alle wie zuvor (leise).
Lass schnellstmöglich vom Fachmann den Düsendruck messen /einstellen bzw den Brenner auf beschädigung prüfen.
 

dalepadi

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
34
Heute war der Fachmann vor Ort und hat zwei Stunden diagnostiziert inkl. Rücksprache mit dem Hersteller Buderus.

Ergebnis: Eine Lanze hat einen Riss auf der Oberseite, ca. 2 cm breit. Dies führt dazu, dass sich das Gas zu früh entzündet und so effizient ist.

Das Geräusch, was er auf dem Video gehört hat, ordnet er dem Magnetschalter (SIT) zu.

Warum die Lanze gerissen ist, kann er nicht genau sagen. Er tipp auf die Steuerelektronik.

Da man die Lanzen nicht einzeln wechseln darf und diese zudem noch vernietet sind, sollen alle raus.

Kostenpunkt "Umrüstset" 5181306 ca. 900 Euro + nochmal 500 Euro für die Elektronik + Steuern + Lohn.

Gemessen hat er zudem den Aussenfühler, welcher jedoch korrekt arbeitet.

Aufgrund der Aussage "Wir sind ja eigentlich Vertragspartner von Viallant und nicht von Buderus" gepaart mit häufigen Rückfragen möchte ich gerne eure Meinung hören.

Hört sich das plausibel an?

Oder wird die Reparatur so teuer gerechnet, dass ich eigentlich zu einem Austausch "genötigt" werde?
 
Thema:

Buderus G134 - Heizkörper werden plötzlich knallheiss

Buderus G134 - Heizkörper werden plötzlich knallheiss - Ähnliche Themen

  • Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an

    Buderus G134 LP nimmt keine Programmierung an: Hallo, ich habe meinen Buderus G134 LP so eingestellt, dass Nachts ab 23:00 weder Warmwasser noch Heizung gebraucht wird bis morgens 7:00 über...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G134 kein Warmwasser

    Buderus G134 kein Warmwasser: Hallo, ich habe einen Buderus G134 LP mit Buderus HS4201 Mobilteil für Ecomatic 4000. Wir haben nur noch lauwarmes Wasser. Störungen sind: 1...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Ähnliche Themen

    Oben