Buderus G125 mit Solaranlage betreiben

Diskutiere Buderus G125 mit Solaranlage betreiben im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Heizung zusammen mit einer Solaranlage betreiben und haben im Rahmen der finalen Fertigstellung (neben...

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Heizung zusammen mit einer Solaranlage betreiben und haben im Rahmen der finalen Fertigstellung (neben sicherlich Optimierungsbedarf) ein paar offene Fragestellungen.

Die Ausgangssituation ist folgende:
- Buderus G125 ECO mit Logamatic 2107 und einer Grundfos Heizungspumpe (war Bestand)
- TWL Pufferspeicher 1000L
- Ausdehnungsgefäß 150L
- Solarstation Resol
- Solarsteuerung EMZ Sol Prime
- FriWa mit Zirku von Strasshofer
- FlowBox HC25 FBH von Watts

Schema ist folgendes:

VL Heizung <- Pufferspeicher unten (1/4)
RL Heizung (Pumpe) -> Pufferspeicher oben (4/4)
VL Solar <- AG <- Pufferspeicher unten (1/4)
RL Solar -> Pufferspeicher oben (4/4) bzw Mitte (3/4) via 3-Wege Ventil
VL FBH <- Pufferspeicher Mitte 3/4)
RL FBH -> Pufferspeicher Mitte 2/3)
VL FriWa <- Pufferspeicher oben (4/4)
RL FriWa -> Pufferspeicher unten (1/4)

4 Fühlerleitungen gehen in die Solarsteuerung (EMZ) 1x Kollektor, 3x Pufferspeicher (oben/mitte/unten)
Die Heizung ist aktuell nur Außentemperatur gesteuert, wie muss diese entsprechend eingestellt (ggbfs erweitert) werden damit diese die Pufferspeicher Infos bekommt und ihren Intervall-/Einstellungen entsprechend daran ausrichtet?ich

Muss/sollte die FBH Steuerung auch Außentemperatur gesteuert sein?

Welches Optimierungsbedarf seht ihr?

Vorab danke für die Ratschläge!

Grüße Zerti
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Update:

Grundsätzlich müsste ich Logamatic 2107 mit einem Pufferspeicherwert verbinden können.
Ist dies möglich oder Bedarf es da einem Zusatzmodul (falls überhaupt möglich).
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, kannst du das Schema mal auf einen blatt Skizzieren? Sooo können doch Missverständnisse auftreten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Sorry, bin gerade ziemlich eingespannt. Der Kessel sollte nicht den kompletten Puffer zur Verfügung bekommen. Sonst muss der der noch eine Rücklauf Anhebung bekommen.

Die fbhz muss auch mit über die Außentemperatur geregelt werden.

Die fbhz muss mit einem 3wege Mischer ausgestattet sein.

Welche resol ist es denn genau?
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Ok, wie kann man dies sinnvoll einschränken?
Den Warmwasserfuhler wird im oberen Drittel des Puffer eingerichtet und greift von dort die Temperatur ab.

Die FBH ist Außentemperatur gesteuert und hat einen 3-Wege-Mischer.

Mit Resol meinst du die Solarsteuerung? Die Steuerung ist von EMZ Prime
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wer regelt die fbhz? Die 2107?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok. Ich persönlich mag nicht, das etliche Regelungen ein System Steuern, und sollte der g125 mal neu kommen, dann sollte der neue Wärmeerzeuger die gesamte Anlage Regeln.

Ist zwar Grauzone, aber programmier alle Heizungsparameter raus aus der 2107, und lade den puffer nur über den speicher Sensor.

Ich sage mal vorsichtig, kurz oberhalb des Anschlusses des vorlaufes der fbhz kommt der Speicher sensor und den stellst du auf 55 Grad....

Was ich noch nicht verstehe: exestiert die Anlage schon so wie auf dem schema?

Oder soll die gebaut werden?
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Sicherlich ist es besser wenn alles zentral läuft, aber kann ich aktuell leider nicht umsetzen.
Die Anlage besteht bzw bestand schon länger und wurde nur durch Solar bzw den Pufferspeicher erweitert, die konventionellen Heizkörper sind raus geflogen und eine FBH hat Einzug gehalten.


Wenn ich den Puffer beladen möchte -und ausschließlich den Puffer- müsste der Vorlauf (Kessel ->Puffer) von VK auf VS geändert werden oder ist es egal?
Siehe Schaubild.

Habe heute mal folgendes bestelt :
Buderus Brauchwasserfühler - 8738803453
Buderus Anschlussklemme 2-pol FB grau - 7747023714
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Vk, und ,vs ist der gleiche Anschluss. Nur halt rechts bzw links davon. Das muss nicht geändert werden.

Aber wie schon gesagt, der kessel sollte nicht ganz untem am puffer mit dem Rücklauf hängen.
Oder schalte eine rücklauf Anhebung vor.
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Ok, ich werde mal schauen ob ich das mit dem RL noch ändern lassen kann.

was mich aktuell wundert, die RL Temp unterscheidet sich aktuell nur um 5-7°C zum Vorlauf (im Puffer).
Also ganz oben ~60 und ganz unten rund ~54.
Weiter oben (eher untere Mitte) sind die Rohre deutlich kühler, wobei da leider kein Fühler verbaut ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich muss mir das bei Gelegenheit mal in Ruhe angucken... Wenn der Puffer durch geladen ist, bleibt nichts mehr für solar.

Was ist das für ein TWL speicher? hat der 2 Solarkreise??

Sag mal typ / modell...
 

ZertiMA

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
17
Sorry für die verspätete Antwort.

Der Puffer ist von TWL 1079 ohne WT.
Die durchmischung liegt am Kessel bzw an dessen Pumpe die drückt und drückt, wenn ich diese abklemmen entsteht eine saubere Schichtung.

Ich müsste wohl erst einmal den WW-Fühler setzen - Höhe FBH VL- und die Kesselpumpe weg vom Heizkreislauf (so war sie die letzten Jahre im Einsatz) und auf den Warmwasserbereich aufklemmen.

Welchen Mehrwert hat eine Rücklauf-Anheben?
 
Thema:

Buderus G125 mit Solaranlage betreiben

Buderus G125 mit Solaranlage betreiben - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus Logano G125

    Buderus Logano G125: Hallo zusammen, Ich beabsichtige, ein Haus zu kaufen. Darin ist eine Buderus Logano G125 verbaut, die mit Öl betrieben wird. Baujahr ist 2006...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?

    Buderus G125 BE 1.3 17 Fehler einkreisen. Feuerungsautomat defekt?: Liegt der Fehler am Feuerungsautomat? Er hat knapp 16.000 Betriebsstunden hinter sich. Lüfter läuft für ca 1sec an. Paar sec. Pause. Dann wieder...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben