Buderus G124mit Ecomatic Nachtabsenkung

Diskutiere Buderus G124mit Ecomatic Nachtabsenkung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , das ist mein erster Versuch an Informationen über meine Heizung zu kommen , Meine Heizung: Buderus G124 LP mit Ecomatic,2...

kreuzbube

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen ,
das ist mein erster Versuch an Informationen über meine Heizung zu kommen ,

Meine Heizung: Buderus G124 LP mit Ecomatic,2 Heizkreise , Fußboden mit Mischer und Heizkörperkreis
mit je einer Umwälzpumpe Baujahr 1993
das Problem:
wenn die Nachtabsenkung aktiv wird geht der Mischer zu , aber die Pumpe läuft weiter , die ganze nacht.
kennt jemand das problem , und wie ist es eventuel zu beheben, ohne gleich eine neue Steuerung zu tauschen,
(vorschlag vom Heizungsfachbetrieb)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
kreuzbube schrieb:
wenn die Nachtabsenkung aktiv wird geht der Mischer zu , aber die Pumpe läuft weiter , die ganze nacht.
Das ist korrekt. Wir sprechen von Nachtabsenkung - nicht Abschaltung.
Welche Regelung genau tut denn Dienst? HS 2107? HS 3220?

Du bedenkst, daß eine Absenkung bei Fußbodenheizung unsinnig ist?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das ist keon Problem, sondern richtig.

Nebenbei könnte ich mir auch vorstellen, dass deine Nacht"Soll"Temperatur bissl tief eingestellt ist. Sollte maximal 4°K unter der Tag"SollTemp sein.

LG ThW
 

kreuzbube

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
hallo ,
ist mir schon klar, mit dem Absenken, aber es macht doch keinen Sinn kaltes wasser umzupumpen, denn der Rest der Heizung ist aus .
Ich weis natürlich auch nicht genau ob das schon immer so ist??
es ist mir aufgefallen weil eine Pumpe etws lauter wurde .

Gruß Kreuzbube
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Das war schon immer so...bei "Absenkung".
kreuzbube schrieb:
aufgefallen weil eine Pumpe etws lauter wurde
Dann solltest du über eine neue (Hocheffizient)Pumpe nachdenken ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ThW schrieb:
Dann solltest du über eine neue (Hocheffizient)Pumpe nachdenken
.... welche Bestandteil einer neuen Brennwertanlage ist. ;)
 

kreuzbube

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Ja richtig, die pumpen sind schon bestellt, aber mich stört immer noch das laufen der Pumpe ohne Wärmeanforderung , ich denke über eine Zeitschaltuhr für die Pumpe nach ??
Mein Regler steht auf 21 Grad und 19Grad Nachtabsenkung.
denn wenn ich 21Uhr 21 Grad habe , dann absenke ,
und um 5:00 Uhr 19,5 Grad ist,ohne dass der Brenner ein mal anspringt.
dann schaltet die Heizung wider in den Tag Zyclus
und ist um 8:00 Uhr ist es wieder 20,5
warum läuft dann die Pumpe???
 

kreuzbube

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
4
Hallo zusammen ,
das Thema hat sich fast erledigt,
habe festgestellt, dass Innentemperaturfühler u. Aussenthemperaturfühler sehr ungenau messen.

Die Heizungssteuerung (HS3220) lässt die Pumpe im abgesenkten zustand durchlauen wenn die Temperarur < 2Grad. Tatsächlich ist die Aussentemperatur 6-8 Gradwenn die Pumpe abschaltet im abgesenkten Betrieb.
brauche also keine Zeitschaltuhr ,
habe inzwichen meine Hocheffizienzpumpen (KSB) eingebaut ,
und laufen bei einem Verbrauch von 6-15 W und sehr leise

bedanke mich bei denen die versucht haben mir weiterzuhelfen ,
 
Thema:

Buderus G124mit Ecomatic Nachtabsenkung

Buderus G124mit Ecomatic Nachtabsenkung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben