Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000 - Brenner FEH

Diskutiere Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000 - Brenner FEH im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Vor der Fahrt in den Urlaub hatte ich die Heizkörper auf Mond gestellt und diese wurden warm. Ebenfalls funktionierte vor dem...

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Vor der Fahrt in den Urlaub hatte ich die Heizkörper auf Mond gestellt und diese wurden warm. Ebenfalls funktionierte vor dem Urlaub die Erwärmung des Warmwassers. Nach Rückkehr aus dem Urlaub war das Haus ziemlich kalt und die Heizung stand auf der Meldung "Brenner FEH" und die Entstörungstaste leuchtete. Nach erster Recherche im Netz drückte ich die Entstörungstaste, die Heizung lief an und heizte das Warmwasser von 18 Grad auf die eingestellten 60 Grad. Auch die Heizungen liefen danach an. Nach einiger Zeit schaltete die Heizung jedoch wieder in den Fehler und das selbe Spiel startete erneut ... Nach Anpassung des Wasserdrucks lief die Heizung länger, schaltete aber nach ca. 3 Stunden erneut in den Fehler. Mein Heizungsbauer war da und stellte zusätzlich fest, dass der Ausdehnungsbehälter defekt (Teil ist anscheinend mit Wasser gefüllt) ist. Dieser wurde aber erst vor nicht mal zwei Jahren getauscht.

Ich suche nun seit Stunden im Netz nach Tips, auch was der Fehler noch bedeuten könnte bzw. ob man einen genaueren Fehlercode auslesen kann. Bisher leider ohne Erfolg.

Daher meine Fragen:
1. Hat jemand eine Idee was "Brenner FEH" bedeuten könnte? --> Nach betätigen der Entstörungstaste funktioniert die Heizung ja eine (gewisse) Zeit
2. Kann man bei dem Buderus Modell einen Fehlercode auslesen?
3. Könnte das Problem mit dem defekten Ausdehnungsbehälter zu tun haben?
3.1 Beim ersten mal, als der Ausdehnungsbehälter defekt war, kam diese Meldung bzw. Fehler nicht.
3.2 Sollte so ein neuer Ausdehnungsbehälter nicht eigentlich länger als 2 Jahre halten?

Weitere Fragen fallen mir jetzt erst mal nicht mehr ein, aber ich hoffe es hat jemand eine Idee oder Tip?

Die Heizung wird regelmäßig (einmal pro Jahr) gewartet, die letzte Wartung war vor knapp 2 Monaten.

Das sowas immer passiert wenn es kalt ist und man zudem dann genau im Urlaub ist muss ich ja nicht erwähnen :)

Danke schon mal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Hat jemand eine Idee was "Brenner FEH" bedeuten könnte? --> Nach betätigen der Entstörungstaste funktioniert die Heizung ja eine (gewisse) Zeit
Feuerungstechnische Störung

. Kann man bei dem Buderus Modell einen Fehlercode auslesen?
Kommt auf dem Feuerungsautomaten an.

3.1 Beim ersten mal, als der Ausdehnungsbehälter defekt war, kam diese Meldung bzw. Fehler nicht.
Steht in keinem direkten Zusammenhang.

3.2 Sollte so ein neuer Ausdehnungsbehälter nicht eigentlich länger als 2 Jahre halten?
Eigentlich schon. Wurde das Membranausdehnungsgefäß (MAG) denn auf die örtlichen Gegebenheiten eingestellt ?
Hat das der gleiche Heizungsbauer das damals montiert ? Dann möge er dies bei seinem Lieferanten reklamieren.

Die Heizung wird regelmäßig (einmal pro Jahr) gewartet, die letzte Wartung war vor knapp 2 Monaten.
Was nichts heißen muss. Fehlerquellen gibt es reichlich.
 

Bernie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
13
Hi tricotrac,

danke für die Antworten. Gestern wurde das Feuerungsmodul (oder wie auch immer das genau genannt wird) getauscht. Also dort wo die Kabel ankommen und der Zünder dran ist. Hier kam zu wenig Saft an und dadurch kam es anscheinend dann zu Fehlzündungen und damit zu der Brenner Fehler Meldung. Seit dem Tausch ist alles gut und die Heizung läuft wie gewünscht. Ich traue mich ja eigentlich nicht das zu sagen/schreiben, aber ich hoffe es bleibt nun so.
 
Thema:

Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000 - Brenner FEH

Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000 - Brenner FEH - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

    Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000: Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Hallo, bei meiner alten Buderusheizung heizt das Brauchwasser immer über 70 Grad, egal was in der Regelung eingestellt ist. Modul 006 habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000

      Umwälzpumpe (Grundfos Alpha 1 24-40 180) mit Buderus G124 XV mit ECOMATIC 2000: Hallo zusammen, leider hat meine Heizung wieder mal gemerkt dass es Wochenende ist und fängt an zu nerven :( Heute morgen ca. 6:30 Uhr rauschten...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Hallo, bei meiner alten Buderusheizung heizt das Brauchwasser immer über 70 Grad, egal was in der Regelung eingestellt ist. Modul 006 habe ich...
    Oben