Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden

Diskutiere Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe mich hier angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem bei meiner Heizung: Die...

hoppes

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Hallo ich habe mich hier angemeldet und hoffe es kann mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem bei meiner Heizung:

Die Keselltemperatur des Heizkreislaufs scheint sich nicht mehr manuell regeln zu lassen. Soweit läuft das dann trotzdem. Wenn es draußen jedoch kalt wird und in den Bereich von Minus Temperaturen geht, spricht mehrmals am Tag der Sicherheitstemperaturbegrenzer STB an. Wenn es wieder wärmer wird ist alles wieder "ok". Welcher Fühler oder welches Modul dürfte hier einen Defekt haben?


Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Stell die Heizkennlinie etwas runter. Zudem den Kesselthermostat auf ca 75° runterdrehen.

Das Auslösen des STB läutet bei diesem Kessel langsam das Ende ein.
 

hoppes

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Aber die Kesseltemperatur lässt sich manuell nicht mehr einstellen. Von daher kann ich es nicht auf 75 Grad begrenzen. Der STB löst ja aus, weil der Kessel zu hoch erhitzt wird. Warum ist dies ein Zeichen, dass die Lebensdauer zu ende geht? Ich hatte meinen Heizungsbauer schon da der konnte mir damals nicht helfen. Er ist aber auch kein Buderus Fachmann. Es muss ja ein Problem der Steuerung vorliegen, oder sehe ich das falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Aber die Kesseltemperatur lässt sich manuell nicht mehr einstellen
Aber sicher doch.
Vorne mittig ist doch ein schwarzer Drehregler........

Es muss ja ein Problem der Steuerung vorliegen, oder sehe ich das falsch?
Nein, die Regelung macht exakt das was sie soll.
Heizwasserzeitig hat sich über die letzen Jahrzehnte Dreck festgebacken, der einen ausreichenden Wärmeübergang bremst. Das kann man nicht behenen-> Kesseltausch.
 

hoppes

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3
Ja, den Regler kenne ich. Aber er hat keinen Einfluss. Egal wohin ich ihn drehe. Das Problem habe ich auch nur wenn es draußen kalt (-Grade)ist. Was bei uns im Winter jetzt diesen Winter drei vier Tage der Fall war. Die restlichen 360 Tage läuft sie durch. So auch aktuell. Aber vor dem nächsten Winter hätte ich das Problem gerne gelöst oder den Kesseltausch durchgeführt. Laut Buderus Kundendienst wäre das beschriebene Problem zu beheben. Aber der Kundendienst ist jetzt nicht gerade günstig und wenn ich den Kessel dann doch tauschen muss, lohnt sich das nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber der Kundendienst ist jetzt nicht gerade günstig und wenn ich den Kessel dann doch tauschen muss, lohnt sich das nicht.
Du betreibst da ein überdachtes Lagerfeuer ! Energiesparend und umweltfreundlich Heizen geht heute anders !
Dein Wärmeerzeuger ist deutlich älter zwanzig Jahre ? = Besser erneuern !
 
Thema:

Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden

Buderus G124 Steuerung 3220 STB bei Minus Graden - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus Logano G124 Steuerung Anleitung

    Buderus Logano G124 Steuerung Anleitung: Hallo! Ich suche nach eine Anleitung über die G124 Steuerung. Online, habe ich nur die offizielle Betriebsanleitung gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus Logano G124 Steuerung Anleitung

      Buderus Logano G124 Steuerung Anleitung: Hallo! Ich suche nach eine Anleitung über die G124 Steuerung. Online, habe ich nur die offizielle Betriebsanleitung gefunden...
    Oben