Buderus G124 Lownox - tropft am Rohranschluss vom Gußkörper

Diskutiere Buderus G124 Lownox - tropft am Rohranschluss vom Gußkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich fand gestern rostige Wasserspuren unter meinem Buderus Gaskessel und bin dem heute mal nachgegangen. Nach Abbau der rechten...

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Hallo Zusammen,

ich fand gestern rostige Wasserspuren unter meinem Buderus Gaskessel und bin dem heute mal nachgegangen. Nach Abbau der rechten Seitenverkleidung fand ich die Ursache: Es tropft am Rohr zum Warmwasserspeicher.
Ist dieses Anschlußstück ein Eisenrohr das in den Gußkörper eingeschraubt ist ?

Kann man das Rohr ersetzen, wird es normal mit Hanf oder einem speziellen Dichtmittel abgedichtet ?

Ich bin für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

der Rheinländer
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Bis zum Anlagentausch bleibt das so....

Ich würd da gar nicht mehr ranfassen......
Da der Kessel wenigstens 25 Jahre alt sein dürfte solltest du alles erneuern.....vor allem wenn da noch eine 3000er Regelung Dienst tut
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Ja, da ist eine HS3220 drauf - ist die Regelung problematisch ?

Gruß
rheinländer
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
O.K., ich dachte die Regelung wäre von der Regelleistung problematisch. Elektrisch habe ich die ganz gut im Griff - bin Elektroniker - und habe schon zwei Module repariert. Ich finde den Aufbau mit den Modulen sehr Praktisch für die Fehlersuche und habe jedes Modul als Ersatz im Schrank.
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Aber nochmal zurück zu dem Rohr am Gußblock - laut Explosionszeichnung ist das ein eingeschraubtes Rohrstück. Ich habe auch schon einige Rohrverbindungen an der Heizung selbst ersetzt und mit Hanf oder Fermitan eingedichtet. Ich würde mir den Austausch schon selber zutrauen und bräuchte noch Tipps zum lösen bzw. eindichten des Rohres. Wie kann ich das rausdrehen des Rohres erleichtern, mit Rostlöser oder erhitzen ? Womit dichte ich das neue Rohr ein ? Fermitan ist bis 120 Grad zugelassen, reicht das aus ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Erfahrungsgemäß reißt das Gewinde ggf kurz nach dem Gußblock ab. Gewindereste aus dem Kesselblock holen=Katastrophe.

Zum Abdichten verwende ich seit Jahren ausschließlich Dichtfaden.......das geht auch hier.

Wie kann ich das rausdrehen des Rohres erleichtern,
Gar nicht.
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
O.K, das ist doch mal ein Erfahrungswert - Dichtfaden (Loctite 55) habe ich auch noch.

Ich werde es einfach mal versuchen - Ansonsten gibt es eine neue Heizung.

Vielen Dank
 

rheinländer

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
31
Hallo Zusammen, es ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe es am Wochenende endlich Geschafft meine Heizung wieder dicht zu kriegen. Ich hatte mich auf Probleme eingestellt, eine Lötlampe, einen 1-Zoll Gewindebohrer und weiteres Werkzeug ausgeliehen. Das Glück war mir treu, das Rohr lies sich kalt relativ leicht aus dem Kesselblock drehen. Das Gewinde im Block war einwandfrei, hab es danach penibel mit Dremel und Messingbürstenaufsatz gereinigt. Danach einen neuen Doppelnippel mit Loctite Gewindedichtfaden eingeschraubt. Alles Dicht ! Anbei noch Fotos vom alten und neuen Rohr.
 

Anhänge

Thema:

Buderus G124 Lownox - tropft am Rohranschluss vom Gußkörper

Buderus G124 Lownox - tropft am Rohranschluss vom Gußkörper - Ähnliche Themen

  • Buderus loganagas G124 lownox einstellen

    Buderus loganagas G124 lownox einstellen: Hallo in die Runde ich würde gerne meine Heizung effizienter einstellen vorallem was das heizen des Wassers angeht (zwecks Gasverbrauch) der...
  • Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt

    Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Buderus Gasheizung G 124 LP lownox mit Ecomatic HS 3220 funktioniert nur noch der Brenner...
  • Buderus Logangas G124 Lownox einstellen

    Buderus Logangas G124 Lownox einstellen: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in diesem war bereits die Buderus G124 verbaut. Leider weiß ich nicht ob die...
  • Feuerungsautomat Buderus G124 L Lownox

    Feuerungsautomat Buderus G124 L Lownox: Hallo Ich bin neu hier im Forum du freue mich auf eine Antwort.Bei dem Feuerungsautomaten LANDIS & GYR LGA52.171B27 meines Heizkessels ist die...
  • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

    Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus loganagas G124 lownox einstellen

      Buderus loganagas G124 lownox einstellen: Hallo in die Runde ich würde gerne meine Heizung effizienter einstellen vorallem was das heizen des Wassers angeht (zwecks Gasverbrauch) der...
    • Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt

      Buderus gasheizung lownox G124 LP schaltet nicht mehr ab.d.h. sie überhitzt: Hallo Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Buderus Gasheizung G 124 LP lownox mit Ecomatic HS 3220 funktioniert nur noch der Brenner...
    • Buderus Logangas G124 Lownox einstellen

      Buderus Logangas G124 Lownox einstellen: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in diesem war bereits die Buderus G124 verbaut. Leider weiß ich nicht ob die...
    • Feuerungsautomat Buderus G124 L Lownox

      Feuerungsautomat Buderus G124 L Lownox: Hallo Ich bin neu hier im Forum du freue mich auf eine Antwort.Bei dem Feuerungsautomaten LANDIS & GYR LGA52.171B27 meines Heizkessels ist die...
    • Buderus logangas G124 lownox Ecomatic

      Buderus logangas G124 lownox Ecomatic: Habe immer Probleme mit der Kesseltemperatur in Ecomatic Stellung. Kessel heizt,egal welche Heizkennlinie eingestellt ist auf über 90Grd.Ich habe...
    Oben