Buderus G124 läuft nur noch manuell

Diskutiere Buderus G124 läuft nur noch manuell im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Unsere Heizung ist heute Morgen nicht mehr angesprungen. Hatte aber keine Fehlermeldung Ich habe dann die Auto-Funktion auf Manuell...

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Hallo
Unsere Heizung ist heute Morgen nicht mehr angesprungen.
Hatte aber keine Fehlermeldung

Ich habe dann die Auto-Funktion auf Manuell umgeschaltet 50 Grad den Drehregeler und den obersten Kippschalter von Auto auf Manuell.
Dann läuft sie einwandfrei.

Wenn ich allerdings wieder alles auf Auto stelle tut sich garnichts
Es kommt aber auch keine Fehhler oder Störungsmeldung
Woran kann das liegen?
Eventuell am Modul 004 ?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eventuell am Modul 004 ?

Das Internet ist voll von hier getesteten M004.

Das würde das typische sinnlose Groschengrab

Laß die Anlage übergangsweise im manuellen Betrieb laufen und sorge dafür daß die gesamte Anlage Zeitnah erneuert wird.

Januar/ Februar ist hierfür die allerbeste Zeit, da Fachfirmen in dieser Zeit am meisten "Luft" haben.
 

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Warum soll ich die Anlage erneuern, wenn doch eventuell nur ein Pfennigteil kaputt ist.
Das ist doch nicht wirtschaftlich.
Die Anlage ist sparsam und reicht völlig aus unsere 70mq aufzuheizen.
Komplette Erneuerung finde ich rausgeworfenes Geld
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Warum soll ich die Anlage erneuern, wenn doch eventuell nur ein Pfennigteil kaputt ist.

Exakt diesen Fall habe ich bestimmt 50 x exakt genau so erlebt..... diese Zahl ist vermutlich viel zu gering angesetzt.

Dann wird sinnloserweise für über 500€ das M004 getauscht....... später nochmal für 500e weitere Module.
Die Sparfüchse greifen dann zu Gebrauchtware ( =Elektroschrott) aus Auktionsplattformen .



Die Anlage ist sparsam und reicht völlig aus unsere 70mq aufzuheizen.
Komplette Erneuerung finde ich rausgeworfenes Geld

Das Auto ist sparsam und reicht vollkommen für 2 km Schulweg.
Nach 25 Jahren jetzt den Golf II erneuern ist rausgeworfenes Geld.


;)

Ich kann dir nur sagen: Mit Pfennigteile tauschen wird das nix.
PS: Stell als erstes den Kesselthermostaten wieder auf 80°
 
Zuletzt bearbeitet:

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Der Kaminkehrer hat die Anlage ausdücklich gelobt
Top Abgaswerte.....und sehr guter Zustand.

Leider habe ich keine 6000€ für eine neue Anlage über.....
Ich werde versuchen den "Fehler" irgendwie zu beheben.
Ansonsten wird sie eben pemanent im manuellen Modus laufen.
Geht ja auch.

Da von dir immer nur kommt, Neu...neu....neu... mußt du nicht mehr antworten.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Tipp.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Kaminkehrer hat die Anlage ausdücklich gelobt

Logisch!
Damit verdient er jedes Jahr Geld.
Mit einer Neuanlage jedoch jur alle 2 bzw 3 Jahre. ;)

Top Abgaswerte.....und sehr guter Zustand.
Sowas gilt auch für viele Autos über 25 jahre - trotzdem sind sie verschlissen.


a von dir immer nur kommt, Neu...neu....neu... mußt du nicht mehr antworten.
Lies meine anderen Beiträge. Das ist in meinen Augen eigentlich nicht der Fall.
Aber wenn eine Heizanlage nach 25 Jahren über 100000 Betriebsstunden runter hat darf man auch mal das Wort verschlissen verwenden

Leider ist für eine Heizanlage nie Geld übrig - egal bei welcher Einkommenschicht. Regelmäßig neue Smartphones, Autos und co sind aber selbstverständlich.

Wie wird denn Warmwasser bereitet?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich frag deshalb weil sich hier ggf die nächste Baustelle auftut. Spätestens wenn derzeit beide Geräte an einem Kamin hängen, darf bei Anlagenerneuerung der DL Erhitzer nicht mehr am Kamin angeschlossen werden.
Deshalb im Hinterkopf behalten, daß man beides - Heizung und Warmwasserbereitung - vereinen könnte
 

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Aber Kombitherme Heizung/Wasser wäre erlaubt?
PS.
Am selben Kamin hängt auch noch ein Kaminofen (mit Holz beheizt)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gasgeräte + Kaminofen an einem Kamin?

Was ist dein Kaminkehrer von Beruf? Das geht eigentlich nicht.

Aber Kombitherme Heizung/Wasser wäre erlaubt?
Natürlich..... da dies ein Brennwertgerät ist.
Aber Kombitherme ist in meinen Augen nur die Notlösung einer Warmwsserbereitung.
Besser Heiztherme + Warmweasserspeicher .
 

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Der klebt da immer nur so eine Plakette auf....siehe Foto

Danke für deine konstruktive Antwort zum M004
Pumpen und Brennerrelais + Kondensator sind bereits bestellt.
Werde mich wieder melden, wenn ich sie eingebaut habe.
 

Anhänge

Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der klebt da immer nur so eine Plakette
Ich meine das Energielabel, welches auch auf Elektrogeräten klebt, mit A, A+,A++, usw. Welches Baujahr ist deine Anlage? Bin mir sicher das die vom Baujahr her schon mit reinfällt, wo der Kaminkehrer verpflichtet ist die zu labeln.
 

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Ist Herstellungsjahr 1995
Wurde aber wohl erst 97 verbaut.

So ein Label hat hier keiner. Auch die Nachbarn nicht.
Das Label lässt doch auch überhaupt keine Rückschlüsse über die tatsächlichen Heizkosten zu.
Bei unterschiedlichen Preise für Öl, Gas, Holz oder Strom bietet das Label auch keine Information über die tatsächlich zu erwartenden Betriebskosten der Heizung.

Und ob da nun sowas draufklebt oder nicht, was macht das für einen Unterschied ?

Ich bekomme ja jedes Jahr diese Bestätigung und das reicht mir.
Was soll ich mit einer nichtssagenden Plakette/Label das auf der Anlage klebt ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Na ja, wenn ich mir z.B. ein Elektrogerät kaufe, schau ich schon nach dem Label. Natürlich steht da nicht drauf wieviel Strom ich verbrauche, das hängt von der Nutzungsdauer ab.
Aber bei gleicher Benutzung von einem Gerät mit Label A, bin ich natürlich sparsamer wie mit einem Gerät mit Label D.
Der Kaminkehrer ist dazu verpflichtet das Label anzubringen, das sagt dann schon mal viel über seine Arbeitseinstellung aus.
 

el_tronik

Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
23
Ort
Nordrand von Berlin
Pumpen und Brennerrelais + Kondensator sind bereits bestellt.
Wie es scheint kannst du auch einen Außenfühlerwiderstand messen.
Soll zwischen 1200 und 800 Ohm liegen.
 

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Pumpen und Brennerrelais + Kondensator sind bereits bestellt.
Wie es scheint kannst du auch einen Außenfühlerwiderstand messen.
Soll zwischen 1200 und 800 Ohm liegen.
Habe ich gemacht.
Wenn der M004 Einschub drin ist, lässt sich an Ohm nichts messen (OL).......... Volt wird mir aber 3,63 angezeigt.
Wenn der M004 Einschub ausgebaut ist, also nur Außenfühler mit Kabel wird mir ein Wert von 910 angezeigt.
Siehe Fotos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wenn die LED für den Brenner am M004 leuchtet, der Brenner aber nicht startet, dann hängt das Brennerrelais.
Vorrausgesetzt der STB und Temperaturregler haben den Brenner nicht abgeschalten.
 

transarena

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Wenn die LED für den Brenner am M004 leuchtet, der Brenner aber nicht startet, dann hängt das Brennerrelais.
Vorrausgesetzt der STB und Temperaturregler haben den Brenner nicht abgeschalten.
Der Brenner läuft ja manuell. Ist also nicht abgeschaltet.
Und ja, Die LED leuchtet aber der Brenner startet nicht (Automatik). Somit wird es das Brennerrelais sein.
 
Thema:

Buderus G124 läuft nur noch manuell

Buderus G124 läuft nur noch manuell - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

    Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
  • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

    Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
  • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

    Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
  • Buderus G124 LP

    Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G124 Brenner FEH

      Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
    • Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung

      Buderus G124 / mit neuer Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, ich habe ein kurzes Anliegen an euch. Unser gekauftes Haus (1956 BJ) hat eine Buderus Heizung verbaut. Wir haben jetzt...
    • Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?

      Buderus G124 X - Niedrigtemperaturkessel? Austauschpflicht?: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell schwer am recherchieren, ob denn unser Buderus G124 X von der Austauschpflicht einer Gasheizung nach 30...
    • Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht

      Buderus G124 mit HS2101 Gasheizung verliert Wasser und heizt nicht: Moin, unsere Nachbarn - Reihenhaus - sind gerade aus dem Urlaub zurück und der Keller steht unter Wasser, Heizung heizt nicht. Anbei ein Foto vom...
    • Buderus G124 LP

      Buderus G124 LP: Hallo zusammen, ich bin leider nirgends fündig geworden, daher habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren und euch um Rat zu bitten...
    Oben