Buderus G121

Diskutiere Buderus G121 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hiermit melde ich mich zurück. Es hat sich in meinen Leben einiges geändert. Ich selber lebe in Scheidung und bin dadurch gezwungen im Laufe eines...

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hiermit melde ich mich zurück.
Es hat sich in meinen Leben einiges geändert.
Ich selber lebe in Scheidung und bin dadurch gezwungen im Laufe eines Jahres mein Haus zu verkaufen.
Ich werde dafür das Haus meiner Eltern ziehen.

Die Eckdaten:
4 Zimmer, 125qm, Reihenmittelhaus Baujahr 2003.
Verbrauch liegt zwischen 4000 und 6000 kWh.

Verbaut ist die Burderus G121 oder G122, die Version mit Durchlauferhitzer und 24 kw. Das Bedienelement ist das ERC.
Die Heizung ist direkt unterm Dach verbaut in einem Raum der gerade so Groß das eine Wartung irgendwie möglich ist.
Beheizt werden die Räume mit Hilfe von Heizkörper.

Meine Frage wie Robust ist das Gerät wie lange ist die Haltbarkeit bei guter Wartung. Das Gerät wird Jährlich gewartet.

Gibt es sonst Hinweise oder Info's die wichtig zu wissen sind?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Interessant wäre der Zustand des Wärmetauschers und seine Lamellen .... die setzen sich gerne zu oder zersetzen sich.

Generell ist das schon ein sehr betagtes Gerät. :D

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Stone schrieb:
Es hat sich in meinen Leben einiges geändert.
Ich selber lebe in Scheidung und bin dadurch gezwungen
Ich fürcht da muss so jeder mal durch...
Ich hab sowas auch hinter mir..... ;)

Bei GB 122 solltest du einen baldigen Tausch ins Auge fassen.
Sowohl das Heizgerät selbst, als auch der ERC haben erfahrungsgemäß keine sehr hohe Lebenserwartung.

Ansonsten einfach laufen lassen......... so ein Ding ist binnen 1 Tages erneuert.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hausdoc schrieb:
Sowohl das Heizgerät selbst, als auch der ERC haben erfahrungsgemäß keine sehr hohe Lebenserwartung.

Ansonsten einfach laufen lassen......... so ein Ding ist binnen 1 Tages erneuert.
Ja nun wird nur interessant wie das mit dem Kondensatabfluss gelöst werden soll. Unsichtbares Verlegen vom Dachgeschoss bis in den Keller ist da einiges an Weg vorhanden.

Ich sehe gerade das ihr vom der GB122 ausgeht.
Das Gerät ist das Heizwertgerät g122.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Frostfreie Verlegung im Drempel bis zur nächsten Strangentlüftung eines Abwasserfallrohres mittels Schlauch im Elektrokabel - Leerrohr !
Und wenn es bergauf muss, dann mit Hilfe einer Kondensathebepumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Stone schrieb:
Das Gerät ist das Heizwertgerät g122.
Du meinst U122?

Trotzdem Katastrophenkiste. :D

Übrigens gibts da kaum noch Ersatzteile....

.... aber Hilpoldstein ist für mich noch bequem erreichbar....... ;)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
u122?
UPS da muss mir ein Fehler passiert sein.
Das Gerät ist das Standart Gerät der Baufirma gewesen.
Das Haus steht in Altdorf.
Hat ja noch Zeit wie gesagt der Umzug wird erst in einem Jahr stattfinden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich habe einen sehr guten Bekannten/Freund in Altdorf... ;)
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Altdorf bei Nürnberg?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Exakt! ;)

Wenn du dort mal zur Apotheke musst wirst du ihm begegnen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann kann es sein das ich ihn kenne. ^^
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun es geht mir mit unter darum wie schnell muss ich Rücklagen bilden.
Das Gerät ist jetzt 16 Jahre alt.
Der Heizungsbauer sagt wohl über den Zustand des Gerätes das das Gerät im guten Zustand ist.
Die Wartung dauert ca. 1 1/2 Stunden laut Aussage meiner Eltern.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was für eine Sockeltemperatur hat das Gerät eigentlich?
Sehe ich das richtig das, die Heizung in der Übergangszeit gegen ein geschlossenes System arbeiten muss, bis mehr Vorlauftemperatur als die Sockeltemperatur benötigt wird?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mich interessiert wie das Gerät arbeitet.
Da ich leider noch nicht mich direkt damit beschäftigen kann muss ich fragen.

Angenommen laut Heizkurve müsste eine Vorlauftemperatur von 30°C gefahren werden. Aber das Gerät kann z.B.: 40°C minimal.
Heizt dann das Gerät auf 40°C hoch und lässt alles wieder runterkühlen, so das der Durchschnitt 30°C beträgt oder hält das Gerät die 40°C?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich hätte an Weihnachten die Chance an der Heizung einen Heizungstakt zu sehen.
Zu meiner Überraschung hat das Gerät wohl keine Sockeltemperatur.
Sie blieb unter 35°C Vorlauftemperatur.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich hätte da noch eine Frage. Das Gerät heizt das Brauchwasser ja im Durchlauf.
Was ist dann besser?
Beispiel beim duschen.
Ich Dusche ja so: nassmachen Wasser aus einsteigen dann abduschen.
Ist es jetzt da besser das Wasser durchlaufen zu lassen oder geht da das Wassersparen vor?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.
Ich lasse Durchlaufen...
Weil: das Heizgerät braucht etwa 20 sec bevor es warm in der dusche an kommt. Wenn ich das Wasser zum Duschen ausmache, schaltet die Therme ab. Bei erneutem anschalten wird's Wasser kurz danach kalt und bevor es wieder warm wird dauert es wieder 20 sec. Und dass ist mir zu kalt dauert mir zu lange...

Prozentual gesehen lasse ich aktuell aufgrund von Warmwasser Komfort sehr viel Wasser den Abfluss runter laufen.
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Okay also ist der Grund eher dem Warmwasserkonfort geschuldet. Weniger das, das Gerät weniger Schaltungen ab bekommt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich denke 5 takte am tag machen den Kohl nicht Fett...

Das ist halt so bei kombi Geräten...

Statistiker könnten das wohl ausrechnen.
 
Thema:

Buderus G121

Buderus G121 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben