Buderus G115

Diskutiere Buderus G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, habe meine Heizkörper auf Smart Thermostate umgestellt. Habe auch eine kabelgebundene Fernbedienung. Habe die Fernbedienung auf...

PTF

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Hallo an alle,

habe meine Heizkörper auf Smart Thermostate umgestellt.
Habe auch eine kabelgebundene Fernbedienung.
Habe die Fernbedienung auf aus gestellt.
Was ist der Unterschied zwischen Raumhalt und Aussenhalt bzw. Reduziert? Wenn ich die Fernbedienung auf aus schalte kann ich den Raumhalt nicht mehr auswählen nur Aussenhalt und Reduziert.
Vielleicht kann mir jemand die 3 Begriffe und deren Auswirkung erklären.

Gruss
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
habe meine Heizkörper auf Smart Thermostate umgestellt.
Habe auch eine kabelgebundene Fernbedienung.
Habe die Fernbedienung auf aus gestellt.
Was bezeichnest du als Fernbedienung?

Warum smarte Thermostate?
 

PTF

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Raumthermostat
weil ich meine Heizkörper nicht mehr von Hand regeln und die körper auch von der ferne regeln möchte
 

Anhänge

PTF

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Gibt nur diese von Bosch 👍
 

PTF

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Wenn ich die Fernbedienung auf aus schalte kann ich den Raumhalt nicht mehr auswählen nur Aussenhalt und Reduziert.
Vielleicht kann mir jemand die 3 Begriffe und deren Auswirkung erklären.
 

PTF

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Wenn ich tagsüber zw 9-10 Std. nicht zu Hause bin wieso sollte die Wohnung 21 Grad die ganze Zeit beheizt sein. Auf dem Nachhauseweg kann ich die Heizung hochfahren und es ist warm bis ich heim komm. Das ist ja der Sinn einer Smart Steuerung und nein ich fahre die Heizung wenn ich nicht daheim bin ganz runter bzw bis zum Frostschutz von 5 Grad.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn ich die Fernbedienung auf aus schalte kann ich den Raumhalt nicht mehr auswählen nur Aussenhalt und Reduziert.
Fernbedienung entfernen lassen.
Smarte Thermostate wieder gegen Konventionelle tauschen und schon hast du eine komfortable Heizung.

Diese Fernbedienung ist in jeder Hinsicht nur Mist.
 

PTF

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2021
Beiträge
9
Danke für die Antwort auf meine ursprünglich Frage. Wenn du es nicht weißt dann lass die fragerei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn du die Fernbedienung abschaltest gibt es keinen Raumfühler mehr - demnach kein Raumhalt.
Außenhalt bedeutet daß die Heizung über Außenfühler abgeschaltet wird ( im Sommer)
Reduziert bedeutet reduzierte Heizkennlinie.

Wenn ich tagsüber zw 9-10 Std. nicht zu Hause bin wieso sollte die Wohnung 21 Grad die ganze Zeit beheizt sein.
Wenn du stundenweise heizt , passiert folgendes.

Du stellst bei deinen Smarten Teilen 21° ein. Du sitzt auf dem Sofa und es fühlt sich unbehaglich an........ ergo stellst du am nächsten Tag auf 22°....... ggf am übernächsten Tag auf 23°. Grund ist, daß die Wände des ausgekühlten Wohnraumes kälte abstrahlen.
Würdest du ganztägig 20° durchheizen ( das heisst einmalig feinfühlig die konventionellen Thermostatköpfe einstellen) wärs bei 20° behaglich. Eine Einsparung hast du durch stundenweises heizen nicht - im Gegenteil.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401

Und kalte Wände, Begünstigen eben die Gefürchtete...



1632650023513.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Außenhalt bedeutet daß die Heizung über Außenfühler abgeschaltet wird ( im Sommer)
Nein. Außenhalt bedeutet bei Buderus "im Nachtbetrieb wird bis zu einer einstellbaren Außentemperatur (idR 0-5°C) abgeSCHALTET, darunter wird dann automatisch "reduziert" gefahren". Das ist so die übliche und seit 40 Jahr bewährte Betriebsweise.

@Techniker 2 Wo bekomme ich auf die Schnelle solch schönen Schimmel her damit diese Schimmel-Liese vorbeikommt ?
 
Thema:

Buderus G115

Buderus G115 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben