Buderus G115 mit Fußbodenheizung

Diskutiere Buderus G115 mit Fußbodenheizung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000...

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Moin zusammen,
wir haben ein Haus (EG + teilunterkellert) erworben, das noch durch die alte Heizanlage Buderus G115 (29 kW) mit Logamatic 2000 beheizt wird. Mir ist beim Durchstöbern des Menüs aufgefallen, dass die Anlage theoretisch mit 2 Heizkreisen betrieben werden kann. HK 1 ist dabei für Heizkörper reserviert und HK 2 kann wahlweise für Fußbodenheizung verwendet werden.

Jetzt ist es so, dass nur HK1 aktiv ist, und das obwohl überall im Haus eine Fußbodenheizung installiert ist. Die Vorlauftemperatur ist auf 45 Grad eingestellt. Meine erste Frage lautet nun: Ist das aus betrieblicher/technischer Sicht ein Problem, wenn am HK1 eine Fußbodenheizung angeschlossen ist? Arbeitet der Gas-Brenner dann evtl. nicht effizient? Oder ist es der Anlage eigentlich Wurst wie die Wärme an die Räume abgegeben wird?

Ferner ist mir am Heizkreisverteiler aufgefallen, dass die einzelnen Ventile voll aufgedreht sind und sich die Schwimmer bei ca. 1,5 l/min befinden. Die Skala reicht aber bis 4 l/min. Hier scheint ein hydraulischer Abgleich erforderlich. Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass evtl. insgesamt nicht genug Volumenstrom verfügbar ist. Kann mir jemand empfehlen wie ich den Volumenstrom erhöhen kann? Einfach die Pumpe gegen eine leistungsstärkere tauschen? Aktuell verbaut ist eine Grundfos Alpha 2 25-60... Da sich die Pumpe im Keller befindet und lediglich einmal "durch die Decke" muss, sollte doch eine 25-60 genügen oder?

Leider habe ich nicht allzu viele Informationen zur Fußbodenheizung, außer, dass rund 1300 m Rohre verbaut sind und in einem Abstand von 10 cm (beheizte Fläche rund 140 qm). Die Pumpe befördert aktuell 1100 l/h ... mehr scheint da nicht drin zu sein :/

Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag dankbar! Ich habe in einigen Foren aufgeschnappt, dass die Logamatic 2000 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Evtl. einen anderen Regler? Buderus HS4201? Oder doch etwas anderes?

Danke und Grüße,
Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Niemand?

Ich habe in der Zwischenzeit verstanden, dass die Förderhöhe eigentlich eine Druckdifferenz darstellt. Wenn meine Alpha2 25-60 "nur" 1100 l/h schafft, dann weil der Differenzdruck zu hoch ist?

Würde hier eine 25-80 Abhilfe schaffen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Beschreib mal bitte den Dämmzustand des Gebäudes...... Alrter der Fenster, Dicke der Außenmauern, usw......
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Reihenmittelhaus mit Flachdach, Baujahr 1977, Dach wurde 2015 gedämmt (Dicke und U wert unbekannt) . Fenster 3fach verglast U-Wert 0,7, Bj 2022, zweischaliges Mauerwerk ohne Hohlraum und ungedämmt. Teilunterkellert (20 qm beheizt). EG rund 120qm beheizt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann kann man ganz grob 80W/m² annehmen.
Da kommen die genannten 1,1 m³ Heizwasserbedarf gut hin.
Die 25-60 reicht demnach locker

Die Pumpe ist auf Konstantdruck , hohe Fördermenge einzustellen
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
@Hausdoc : danke für deine Einschätzung!

Ich kann an der Pumpe konstanten Druck einstellen, aber die Fördermenge nicht. Liegt das an der schlauen Pumpe, die die Fördermenge selbstständig ermittelt, oder am Rohrnetzwiderstand, oder am dummen Benutzer, der die Pumpe nicht zu bedienen weiß?
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Bei CP1 erhalte ich zum Beispiel 700 l/h
Bei CP2 sind es 900 l/h
Bei CP3 sind es 1100 l/h

Laut Kennlinie sollte man bei CP1 auch deutlich mehr fördern können (> 2000) Als Laie würde ich dann auf einen hohen Widerstand tippen...
 

Fredo

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2023
Beiträge
13
Eine Bodenheizung hat in der Regel um die 4 m Druckverlust
OK, laut Kennlinie kommt dann auch nur CP3 und konstante Drehzahl III infrage und hieraus resultiert beides Mal 1100 l/h.

CP1 und CP2 sind demnach für mich ungeeignet. Danke!

Screenshot_20230208_171619_com.google.android.apps.docs.jpg


Kannst du noch etwas zu meiner ersten ursprünglichen Frage sagen? Ist es ein Problem, dass am HK1 eine Fußbodenheizung hängt, obwohl der Regler Heizkörper erwartet?
 
Thema:

Buderus G115 mit Fußbodenheizung

Buderus G115 mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben