Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

Diskutiere Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems. Ich habe ein Bungalowhaus...

Red

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir einen Anhaltspunkt und etwas Hilfestellung geben zur Lösung meines Problems.

Ich habe ein Bungalowhaus mit Keller erworben.
Die Heizung Typ G115 - 17 Re von 1993 mit Warmwasserspeicher Typ 135 läuft im Keller fast ohne Probleme.
Das heißt bei der letzten Wartung war soweit alles in Ordnung.
Messwerte vom Schorni waren auch super.

Jedoch plagt mich noch ein Problem. Ich habe in der Heizungsanlage LUFT hörbar die ersten 5 Minuten.
Ist nämlich früh für 3h an und abends für 5h
Was wurde bisher getan:
1.
An allen Heizkörpern wurden automatische Entlüfter eingebaut.

2. Die beiden Umwälzpumpen wurden gegen hocheffiziente ersetzt, da in der oberen ein Luft Geräusch leicht wahrnehmbar war.
In der neuen hört man leider immer noch ein ganz leichtes gluckern.

Am Kessel Flußrichtung nach oben der Pumpe.

Anbei Mal Bilder der beiden Pumpen.
IMG_20190305_081140.jpgIMG_20190305_080824.jpgIMG_20190305_080851.jpg
Warmwasserspeicher nach unten! Warum auch immer?
Pumpe macht keine Geräusche.
IMG_20190305_080949.jpgIMG_20190305_081011.jpg
Am Ausdehnungsgefäß ist Druck drauf kommt auch kein Wasser.

LG Tim
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Ist das manometer denn funktionstüchtig?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Luftprobleme sind meist ursache falscher Druckhaltung. Demnach sollte das Ausgleichgefäß und dessen Vordruck (in deinem Fall 1bar) geprüft, ggf. korregiert werden.
An allen Heizkörpern wurden automatische Entlüfter eingebaut.
Solche Dinger verstärken das Problem.

Um die Luft oberhalb der Heizungspumpe (kurzfristig) los zu werden, kann die Rückschlagklappe angelipft werden. Dafür muss der im Bild gekennzeichnete "Strich" in die Senkrechte gedreht werden.

LG ThW
 

Anhänge

Red

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
2
Es war ein altes Manometer verbaut. Diese wurde auch ersetzt. Funktioniert wunderbar.
Das Einstellen der Schraube hat leider nichts gebracht.
Ich vermute, dass die irgendwie Luft zieht.
P.s. alle Werte der Heizung sind bei 60 C

Werde ich dann wohl noch Mal prüfen lassen müssen.
Gibt es hier im südlichen Berliner Raum ne Empfehlung bzw. jemand von euch der sich der Sache annehmen möchte?

P.s. der Wasserdruck auch auf 1 bar?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bereich Berlin Wannsee, äußerster Südwesten Berlin, Postleitzahl‎: ‎14109 ?
 
Thema:

Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe

Buderus G115 Luft in oberer Pumpe Umwälzpumpe - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben