Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen

Diskutiere Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Leider ist der KFE-Hahn meiner Buderus G115 offensichtlich defekt, d.h. er lässt sich kaum öffnen/links drehen (nur minimal) und da ist was...

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Hallo!
Leider ist der KFE-Hahn meiner Buderus G115 offensichtlich defekt, d.h. er lässt sich kaum öffnen/links drehen (nur minimal) und da ist was am Gewinde abgebrochen.
Leider haben die Installateure in unserer Gegend keine Termine frei, daher: Kann ich den selbst wechseln (bin handwerklich schon etwas begabt...)?
Lässt sich dieser Hahn notfalls mit einer Zange öffnen/schließen?
Kann mir bitte jemand stichwortartig schreiben, was in welcher Reihenfolge bei einem Austausch zu tun ist und welches Ersatzteil ich da kaufen muss oder sonst einen Tipp?
Herzlichen Dank!!
Stefan!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Falls dies der Füllanschluss zur Nachspeisung deines Heizungswassers ist, so ist diese Anschlussart nicht zulässig. Laut Trinkwasserverordnung ist eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser nicht statthaft. Hier fehlt hier ein Rohrtrenner Typ BA nach DIN EN 1717.
Dieser KFE-Hahn ist eine Sonderbauform und vermutlich nur über den Hersteller zu bekommen. Wo führt der Wellschlauch am defekten KFE-Hahn hin ?
 

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
daher rechtlich wohl ok.

Nö..... Laß von deinem Fachmann eine geeignete Nachfülleinrichtung installieren.

Im Fall von normalem Wasserhahn ist meist der Austausch gegen Kemper FK4 die einfachste Möglichkeit.

Du kannst den Hahn auch mit einer Pumpenzange öffnen und schließen......

Der Tausch ist kein Hexenwerk.
Kessel aschalten und drucklos machen. Ein Fachmann würde dazu den Kessel nicht mal restlos leeren.
 

Stefan70

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2020
Beiträge
11
@Trico, ich möchte Dich nicht auf den Arm nehmen (ist netter formuliert). Also an der Anlage waren zig Fachfirmen dran, jedes Jahr Wartung und Schornsteinfeger.
Leider hat das bisher keiner von denen beanstandet, auch nicht, als der Schlauch immer dran hing. Ja, Du hast ja recht, ist auch nicht zulässig, wenn der Schlauch gar nicht am Wasserhahn hängt. Wusste ich bisher nicht, danke Dir für den Hinweis!

@Hausdoc: Ja, danke, werde den Installateur auf eine Nachfülleinrichtung ansprechen.

Wg. KFE-Wechsel, ist das also so richtig:

- Heizung kmpl. ausschalten,
- mit einer Zange den defekten KFE-Hahn aufdrehen und so das Wasser ablassen,
- neuen KFE-Hahn montieren,
- über den neuen KFE-Hahn wieder Wasser auffüllen bis der Druck stimmt,
- Heizung wieder kmpl. einschalten?

Richtig? Danke Dir!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Heizung kmpl. ausschalten,
- mit einer Zange den defekten KFE-Hahn aufdrehen und so das Wasser ablassen,
Schau erst mal nach Absperrventilen im Bereich deines Kessels. Diese alle schließen, sonst entleerst du unnötigerweise den gesamten Wasserinhalt deiner Heizungsinstallation.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Leider hat das bisher keiner von denen beanstandet, auch nicht, als der Schlauch immer dran hing.
Das glaube ich dir ungesehen. Es gibt leider einfach immer noch zu viele fachliche Ignoranten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
werde den Installateur auf eine Nachfülleinrichtung ansprechen.
Und nicht vergessen, dafür einen Wartungsvertrag abzuschließen. Denn das o.a. Teil muss jährlich aufwändig von einem Fachmann gewartet werden und ohne Wartung darf es nicht mehr genutzt werden. Ist dann so wie mit Schlauch ohne Systemtrenner ;-)
 
Thema:

Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen

Buderus G115 KFE-Hahn defekt, austauschen - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben