Buderus G115 Heizungen im 1. OG werden nicht warm

Diskutiere Buderus G115 Heizungen im 1. OG werden nicht warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend Zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit ca. einer Woche werden die Heizkörper im 1. OG nicht mehr warm, also nicht nur ein bisschen...

Elektro1234

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
12
Abend Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit ca. einer Woche werden die Heizkörper im 1. OG nicht mehr warm, also nicht nur ein bisschen, sondern gar nicht.
Mein Verdacht lag auf der Heizungspumpe, da diese schon 22 Jahre auf dem Buckel halt und auch schon komische Geräusche von sich gegeben hat.
Also gesagt getan, die alte Pumpe (Wilo 25/60) gegen eine neue (Wilo Yonos PICO Plus) getauscht.
Läuft alles wie es soll, allerdings bleiben die Heizkörper weiterhin kalt, außer eben im UG, da gehen die Heizkörper ohne Probleme.

Habe schon alles Probiert, Heizungen entlüftet, sogar ca 1l Wasser pro Heizkörper raus gelassen, Ventile auf Gangbarkeit geprüft usw...

Hat jemand schon mal den selben Fall gehabt?

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir weiter Helfen.

Grüße, Florian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Ist ggf. ein weiterer Heizkreis vorhanden?
Vielleicht ein par Bilder der Anlage/Heizraum (Dateianhänge<hochladen ... max 500kb) einstellen.

LG ThW
 

Elektro1234

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
12
Moin

Ist ggf. ein weiterer Heizkreis vorhanden?
Vielleicht ein par Bilder der Anlage/Heizraum (Dateianhänge<hochladen ... max 500kb) einstellen.

LG ThW
Bilder habe ich hinzugefügt :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Über der Pumpe ist eine "Verbindung" zwischen Vorlauf und Rücklauf . Dieses Bauteil muss raus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Kann da nichts falsches erkennen. Auch die Spreizung passt.
Demnach kann es für das OG nur ein Luftsack sein, da das EG/UG ja funxt.

LG ThW
 

Elektro1234

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
12
Über der Pumpe ist eine "Verbindung" zwischen Vorlauf und Rücklauf . Dieses Bauteil muss raus
Aber das hat doch so über 20 Jahre funktioniert, oder hat sich da etwas mit den neuen Pumpen geändert?
 

Elektro1234

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
12
Egal was früher war. Diese Überströmventile mussen bei geregelten Pumpen grundsätzlich raus.
Alles klar, kann ich das so erstmal lassen bis morgen? Heute schaffe ich das wohl nicht mehr..
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du mir zu meinem Verständnis erklären warum das Ventil jetzt raus muss und vorher so ok war?
Die alte Pumpe kannte nur "pumpen was das Zeug hält".
Das Überströmventil hat die Aufgabe, "überschüssigen" Pumpendruck, der bei schließenden Th-Ventilen entsteht, abzubauen.
Die neue Pumpe hat eine Elektronik, die den "aufstauenden" Druck erkennt und fährt sich in der Leistung herunter. Da über das Überströmventil aber die zu hohen Drücke ableitet, erkennt die neue Pumpe dieses nicht und powert unentwegt.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
...deshalb als Schnellmaßnahme zur Problemeingrenzug das Überströmventil GANZ ZU drehen. also auf höchten Einstellwert !
 
Thema:

Buderus G115 Heizungen im 1. OG werden nicht warm

Buderus G115 Heizungen im 1. OG werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U

    Hilfe für einen "Heizungs-Neuling" Buderus G115 U: Hallo zusammen, ich bin durch Recherche auf dieses super Forum gestoßen und würde gerne hier meine Fragen loswerden, mit der Hoffnung, dass ich...
  • Buderus G115 kein Warmwasser, Heizung funktioniert

    Buderus G115 kein Warmwasser, Heizung funktioniert: Hallo, ich habe einen Buderus G115, der auf Handbetrieb läuft. Aktuell habe ich (quasi aus dem nichts) kein warmes Wasser bei funktionierenden...
  • Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!

    Problem: BUDERUS LOGANO G115 & LOGAMATIC Heizung warm, Warmwasser kalt!: Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Heizungsanlage BUDERUS G115 & LOGAMATIC. Die Heizung funktioniert super, aber von heute auf morgen...
  • Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm

    Buderus Logano G115 mit Logomatic 2107 - Heizung kalt, Wasser warm: Hallo zusammen, seit heute morgen habe ich das folgende Problem: Die Heizung im ganzen Haus ist kalt, aber Warmwasser ist vorhanden. Gestern...
  • Ähnliche Themen

    Oben